1.Mai-Forellen

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

1.Mai-Forellen

Beitrag von Reverend »

Wie gestern nach dem Schleienfang schon angekündigt, bin ich heute mit der Fliegenrute losgezogen.

Mein kleiner Sohn wollte auch mit an den obernen Teil des Mühlbaches, der heute eröffnet wurde.

Man hat es gemerkt, dass dies ein alljährlicher Event in unserem Verein ist, auf den viele warten. Teilweise ziehen Fischerkollegen schon um fünf Uhr morgens los, um einige der begehrten Forellen und Saiblinge mit der SPinnrute zu erwischen.

Als ich so gegen 8.00h am Wasser war, war ich schon wieder alleine.

Die Fische waren extrem "verscheucht". Oft genügte schon das bloße Auftreffen der Fliege auf dem Wasser, damit sie wie von der Tarantel gestochen in alle Richtungen davon stiebten.

Aber Fliegenfischer lieben ja solche Herausforderungen.

Nach etlichen vergeblichen Versuchen mit der Nymphe sah ich einige Forellen an schwer zugänglicher Stelle wieder steigen.

Also montierte ich eine Royal Wulf, pirschte mich, meinen SOhn zur Stille mahnend, durch das Uferdickicht und servierte die Fliege mit einem Rollwurf. Endlich der heiß begehrte Ruck in der Rute, gefolgt von einem kurzen und heftigen Drill - Regenbogenforelle von 38cm.

Danach ging an dieser Stelle auch nichts mehr - bis auf ein paar Untermaßige und ein paar Anfasser auf Nymphe. Also: weiter flussauf gezogen, bis ins Eichental an den Oberlauf unseres Baches.

Dort tummelten sich ein paar große Bach- und Regenbogenforellen. Und die waren genauso verhuscht.

Aber nach einer kurzen Weile stieg doch noch eine 36er Bachforelle auf eine Fluo-Goldie ein.

Ihr könnt euch auch denken, dass konzentriertes Fliegenfischen unter gleichzeitiger Beaufsichtigung eines Vierjährigen (damit er nicht ins Wasser stolpert) eine recht nervenaufreibende Sache ist, die fürs Fotografieren nicht auch noch Ressourcen frei lässt.

Leider war es nach dem Bachforellenfang schon kurz vor 12. Ich musste nach Hause, Stefan quengelte schon etwas. Dort wollte ich noch ein Foto machen. Aber meine Frau hatte Lust auf gegrillten Fisch.

Also Grill anheizen, Fische ausnehmen und gleich dabei würzen.

Zusammen mit den Schleien von gestern landete der Fang also auf dem Grill und ist inzwischen verspeist.
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Petri zur Forelle!
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Reverend

Beitrag von Reverend »

Petri Dank. Es waren ja sogar zwei. :wink:
Samson

Beitrag von Samson »

Hallo,

Auch von mir ein Petri. Bild

Gruß

Samson
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Sorry! ;-) Forellen! :lol:
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

2xTinca + 2xSalmo = 2xPetri hoch 2 ;-)
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch zu den Salmoniden!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Petri Gerhard und vielen Dank für deinen Bericht :!:

die Tücken mit dem Nachwuchs am Wasser sind mir vertraut :roll: und wenn dann Zuhause die Liebste schon zügig am kochen ist, kann es schon mal sein, dass die Bilder auf der Strecke bleiben :idea: :)
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Beitrag von Udo »

Super Gerhard schöner Bericht. 8)

Da habt ihr aber ordentlich reingehauen, 2 Schleien und zwei ordentliche Forellen. Hattet ihr Gäste, oder auf Beilagen verzichtet.?

Gerhard ich werde jetzt mal deine Beiträge durchschauen und deine Ausreden für "warum kein Bild" sammeln. :lol:

Du bist ja fast noch schlimmer als ich. :roll: :lol: :lol:
Mac_thom

Beitrag von Mac_thom »

Ein fettes Petri auch von mir.. :coolp:

und das unter erschwerter Bedingungen *gg*.. ich kenn das mit dem Junior an der Seite..

Also.. mein Grill blieb leider leer.. :oops:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Gerhard,

auch von mir ein dickes Petri :!: :!:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Fliegenfischen“