Pilze 2012
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Re: Pilze 2012
Boletus edulis
B. aestivalis
B. aestivalis
B. appendiculatus
B. appendiculatus
@Mike, ja, wie Loup schon sagte, ist vermutlich ein dunkelvioletter Klumpfuss der Gattung Cortinarius violaceus. Cortinarien gibt es allerdings extrem viele Arten und sie gehören mitunter zu den am schwierigsten zu bestimmenden Pilzen, wo sogar viel Experten oftmals unsicher sind. Nur ganz wenige sind allerdings essbar.
Gruess helix
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Danke den beiden Pesches für die kompetente Auskunft!
Selbstverständlich habe ich die Pilze stehen lassen
Gruess
Mike
Selbstverständlich habe ich die Pilze stehen lassen
Gruess
Mike
-
gonefishing
Kamerad Schnürschuh wurde heute in die Pfanne gehauen, keine Beanstandungen. Im Gegenteil, entgegen Loups Erfahrung gab es sehr wenig Schwund und der eine Pilz mit Polenta und etwas Anke gab eine hervorragende und mehr als ausreichende Mahlzeit

P.S.: Heute Abend sah ich meine Pilzplätze tief verschneit, zum Glück konnte ich gestern noch ein paar vor dem Erfrierungstod retten
- Willi
- Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
- Has thanked: 1 time

Durch Motivation aus dem Forum und die leckeren Rezepte, machte ich mich heute auf den Weg in die Berge um auch noch ein paar Steinis abzuführen. Die Überraschung war aber gross als ich so gegen 900 Meter kam, dann sah ich dass es weit hinunter geschneit hat. Nun musste ich eine Entscheidung treffen, umkehren oder es gleichwohl versuchen. Ich entschied mich für einen Versuch von einer halben Stunde und schlussendlich war ich 2 1/2 oben und es war ein Erlebnis der besonderen Art. Ich lasse nun ein paar Bilder sprechen.
Für mich war das ein ganz spezieller Tag in der Natur. Sowas kann man nicht planen.
Gruss und petri
Willi
weniger kann mehr sein
Willi
weniger kann mehr sein
-
gonefishing
Gerade was Begegnungen mit Tieren angeht ist schlechtes Wetter oft gutes Wetter.
Hatte vor ein paar Wochen so einen magischen Tag. Es hatte so dicken Nebel dass ich mich beinahe in gut bekannten Gebiet verlaufen hätte.

Als ich zu einer meiner Lieblingswiesen kam riss der Nebel etwas auf. Links von mir blühende Herbstzeitlosen, rechts unterhalb grosse Fliegen- und Steinpilze und vor mir ein Rudel von 15-20 Gemsen am grasen. Leider haben sie mich bemerkt als ich die Kamera zückte, aber solche Momente kann man eh kaum im Foto festhalten...

Später bin ich dann auch noch fast auf ein Murmeli gestiegen

- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Hallo Willi, danke für die Bilder. Eine weitere Unterart unseres ganz normalen Steinpilzes. Der doch nicht alltägliche, aber immer wieder vorkommende Schneesteinpilz. 
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
-
Würmlibader
war heute wieder auf tour.
mir ist aufgefallen, dass es immer noch sehr viele pilze hat und sie auch immer noch zahlreich stossen (vor allem die fliegenpilze)
jedoch finde ich seit 3 tagen praktisch keine frisch gestossene röhrlinge mehr - geht es auch auch so?
liegts an der 'trockenheit'?
ist einfach die aktuelle stossphase durch? (wenn ja, kommen die dieses jahr nochmals?)
an den temperaturen kanns ja kaum liegen, gefroren hats diese woche nicht wirklich und tagsüber ists ja immer noch fast sommerlich...
vor allem maronenrörlinge hab ich dieses jahr noch nicht viele gefunden. ists möglich, dass die erst noch so richtig kommen?
da ich sonst nicht viel finden konnte, hab ich noch bei 'meiner' krausen glucke vorbei geschaut, die ich seit 2 wochen alle 2-3 tage mal besucht hab.
da sie in dieser zeit praktisch nicht gewachsen hat, entschloss ich mich, sie aufs znacht einzuladen. beim abschneiden bemerkte ich allerdings, dass sie innen schon fast 'modrig' war, daher hab ich einfach die frischen spitzen aussen abgenommen und den rest 'schonend releast'. ich geh davon aus, richtig gehandelt zu haben, oder gibts gegen meine 'tat' triftige gründe?
mir ist aufgefallen, dass es immer noch sehr viele pilze hat und sie auch immer noch zahlreich stossen (vor allem die fliegenpilze)
jedoch finde ich seit 3 tagen praktisch keine frisch gestossene röhrlinge mehr - geht es auch auch so?
liegts an der 'trockenheit'?
ist einfach die aktuelle stossphase durch? (wenn ja, kommen die dieses jahr nochmals?)
an den temperaturen kanns ja kaum liegen, gefroren hats diese woche nicht wirklich und tagsüber ists ja immer noch fast sommerlich...
vor allem maronenrörlinge hab ich dieses jahr noch nicht viele gefunden. ists möglich, dass die erst noch so richtig kommen?
da ich sonst nicht viel finden konnte, hab ich noch bei 'meiner' krausen glucke vorbei geschaut, die ich seit 2 wochen alle 2-3 tage mal besucht hab.
da sie in dieser zeit praktisch nicht gewachsen hat, entschloss ich mich, sie aufs znacht einzuladen. beim abschneiden bemerkte ich allerdings, dass sie innen schon fast 'modrig' war, daher hab ich einfach die frischen spitzen aussen abgenommen und den rest 'schonend releast'. ich geh davon aus, richtig gehandelt zu haben, oder gibts gegen meine 'tat' triftige gründe?
- Loup
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 97 times
Krause Glucke ist nicht vom Regen abhängig. Die nimmt die Energie vom Baum bei dem sie steht. Wenn der Baum nichts mehr hergibt, hat auch der Pilz keine Nahrung mehr. Denke wenn sie schon modrig wurde hast du sicher richtig gehandelt, hoffe es gab noch ein leckeres z Nacht. Dass eine krause Glucke bei uns in den Wäldern 2 -3 Wochen steht kann ich mir nicht vorstellen, die würde gepflückt.
Erstaunt bin ich, dass du die Maronen nicht sehr zahlreich gefunden hast, ich jedenfalls habe in den letzten Wochen Hunderte stehenlassen.
Erstaunt bin ich, dass du die Maronen nicht sehr zahlreich gefunden hast, ich jedenfalls habe in den letzten Wochen Hunderte stehenlassen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Loup
@Würmlibader, die Hauptstosszeit der Maronen hatte ich bei mir vor ca. 2 Wochen, seitdem sind immer wieder ein paar nachgestossen aber nicht zu vergleichen mit der Masse wie eben vor zwei Wochen. Gestern fand ich trotzdem wieder einige junge und knackige Exemplare sowie einen schönen Steinpilz. Die Vielfalt an essbaren Pilzen ist in meinem Gebiet deutlich zurückgegangen, kann aber schon sein, dass bis Mitte nächster Woche nochmals ein Schub kommt.
Gruess
Tom66
Gruess
Tom66
-
gonefishing
So erfreute ich mich halt am Wetter und den tollen Farben.
Neben einer kamerascheuen Aspisviper...

(ab in dein Winterquartier du kleine Giftspritze
...fand ich einen einzigen brauchbaren Stonie

Mein letzter 2012, ich habe fertig!
Die Steinpilzpfanne wurde dann halt mit einigen Cipollatas gestreckt...

...auch sehr lecker
Danke grosser Pilzkopf für die Wahnsinns-Saison!
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Kann mich dem Dank an den Pilzgott nur anschliessen, wirklich aussergewöhnlich produktives Pilzjahr!! Sehr schöner Stonie, hoffe allerdings, dass dies noch nicht der letzte aus der Höhe war
Mal schauen, vielleicht gibts ja heute noch einen Feierabend-Bergstonie, wer weiss...
Gruess helix
-
petrijünger79
lass es uns wissen helix......
war am Samstag nochmals in der Höhe unterwegs und konnte überhaupt nichts mehr schlaues finden. Allerdings hats mich erstaunt dass sehr viele frisch gestossene Pfefferröhrlinge da standen
war am Samstag nochmals in der Höhe unterwegs und konnte überhaupt nichts mehr schlaues finden. Allerdings hats mich erstaunt dass sehr viele frisch gestossene Pfefferröhrlinge da standen
-
gonefishing
Ein paar einzelne gibt es bestimmt noch, aber an einen grösseren Schub glaube ich über 1000m nicht mehr.
Das sah zu traurig aus, nur gefriergetrocknete Pilze und nichts frisch gestossenes.
Viel zu trocken und kein Regen in Sicht, aber auch in den Wiesen wo die Feuchtigkeit durch den Tau stimmen müsste nichts.
Und da ich unter der Woche keine Zeit habe, übernächsten Samstag in die Ferien gehe und daher nächstes Wochenende noch Popper abstauben und Badehosen glätten muss...
...war es das mit der Saison 2012 für mich.
Das sah zu traurig aus, nur gefriergetrocknete Pilze und nichts frisch gestossenes.
Viel zu trocken und kein Regen in Sicht, aber auch in den Wiesen wo die Feuchtigkeit durch den Tau stimmen müsste nichts.
Und da ich unter der Woche keine Zeit habe, übernächsten Samstag in die Ferien gehe und daher nächstes Wochenende noch Popper abstauben und Badehosen glätten muss...
...war es das mit der Saison 2012 für mich.