Skipping
-
Caspar
Skipping
Hallo zusammen, ich schaue immer mehr Videos über Skipping an. Sollte anscheinend heissen, dass man den Köder wie ein Stein übers Wasser flippern läst. Das Skippen scheint füs Fischen unterm Geäst gut zu sein. Wisst ihr etwas übers Skippen? Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir beschreiben könnt,, ob das mit allen Ködern geht und wie man genau skippt und was es für eine Rute oder Rolle braucht? Danke im Voraus
-
wassermaa
- Meine Gewässer: Zürisee
-
Izaak Walton
Re: Skipping
Hallo Kaspar
ja, "skipping" heisst hier "schiefere" .. wörtlich "hüpfen"
Was man da für eine Rute braucht ?
Ich würde sagen wenn du eine moderne, kürzere Spinnrute hast, welche sich gut mit dem Gewicht des Köders aufladen tut ..
am besten die Rute mit der du am liebsten fischt, vielleicht die selbe welche man auch zum Twitchen nimmt ?
Man sieht in den Clips zwar immer Baitcaster, aber das sind halt die Amis, das sind bei denen "die normalen Ruten" (oder halt Japaner ..)
Ich weiss dass es aber nicht so vom Material abhängig ist, sondern vom Üben, üben, üben ..
Skipping mit Spinnrute:
oder wenn es auf scheue Fische geht unter Büsche, und es nicht so platschen darf, dann kann man auch "pitchen"
= direkt drunter werfen ..
Pitching mit der Spinnrute:
Ich hoffe es ist mir gelungen dich zu motivieren das Material zu benutzen das du schon hast
Gruess
Cedi
ja, "skipping" heisst hier "schiefere" .. wörtlich "hüpfen"
Was man da für eine Rute braucht ?
Ich würde sagen wenn du eine moderne, kürzere Spinnrute hast, welche sich gut mit dem Gewicht des Köders aufladen tut ..
am besten die Rute mit der du am liebsten fischt, vielleicht die selbe welche man auch zum Twitchen nimmt ?
Man sieht in den Clips zwar immer Baitcaster, aber das sind halt die Amis, das sind bei denen "die normalen Ruten" (oder halt Japaner ..)
Ich weiss dass es aber nicht so vom Material abhängig ist, sondern vom Üben, üben, üben ..
Skipping mit Spinnrute:
oder wenn es auf scheue Fische geht unter Büsche, und es nicht so platschen darf, dann kann man auch "pitchen"
= direkt drunter werfen ..
Pitching mit der Spinnrute:
Ich hoffe es ist mir gelungen dich zu motivieren das Material zu benutzen das du schon hast
die kennt er doch schon alle auswendigwassermaa hat geschrieben:
mami fragen für die übersetztung
Gruess
Cedi
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Skippen kann man am einfachsten mit der Spinnrute, cool und deshalb populär ist es aber mit der Baitcasting Combo. Ueber den Aufwand und Ertrag beim Fischen an Deinem Haussee dem Zürichsee, kann man geteilter Meinung sein, doch probiere es doch "einfach" mal aus und urteile für Dich selbst!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
Caspar
Danke füe die Antworten, werde ich sicher heute ausprobieren. Doch ich bin mir noch nicht ganz sicher wie man die Rute hält und wie man so einen Skipwurf machen soll. Und zu den Ködern gehen da auch Hardbaits oder sonstige aus hartem Material gefertigten Köder? Danke im Voraus
-
obelix
ich glaube, dass wir derselben meinung sind....es macht am zürichsee schlicht und einfach keinen sinn.JJwizard hat geschrieben: Deinem Haussee dem Zürichsee, kann man geteilter Meinung sein, doch probiere es doch "einfach" mal aus und urteile für Dich selbst!
Tight-lines
JJ
@ chaschper...kannst ja mal in erlenbach bei der kleinen rampe versuchen unter den schiffsteg zu skippen....am besten gehts am anfang mit kurzer spinnrute und weightless gummiködern..
@ wassermaa...wart nur bis er dich wieder mal am steg sieht...
sieht ja schon spektakulär aus, keine Frage.
nur frage ich mich wo es bei uns von nützen sein kann, an meinem Gewässer wüsste ich keine einzige Stelle wo man diese Technik vernünftig auf einen Zielfisch wie grosse Egli einsetzen könnte, in der regle sind doch gerade die kleinen Fische (und die wollen wir ja nicht!?!) unter Bäumen und Stege usw. und die grossen etwas weiter aussen und tiefer
wenn ich vom Boot aus werfe, was derzeit noch sehr selten vorkommt, werfe ich ab und zu auch bis zu den Pflanzen oder sogar etwas darunter, aber nicht weil ich da die grossen Fische erwarte (kann aber natürlich auch mal ab und zu vorkommen) sondern weil ich der meinung bin das der einschlag des Köders etwas weiter hinten des vermuteten Fisches sein soll.
nur frage ich mich wo es bei uns von nützen sein kann, an meinem Gewässer wüsste ich keine einzige Stelle wo man diese Technik vernünftig auf einen Zielfisch wie grosse Egli einsetzen könnte, in der regle sind doch gerade die kleinen Fische (und die wollen wir ja nicht!?!) unter Bäumen und Stege usw. und die grossen etwas weiter aussen und tiefer
wenn ich vom Boot aus werfe, was derzeit noch sehr selten vorkommt, werfe ich ab und zu auch bis zu den Pflanzen oder sogar etwas darunter, aber nicht weil ich da die grossen Fische erwarte (kann aber natürlich auch mal ab und zu vorkommen) sondern weil ich der meinung bin das der einschlag des Köders etwas weiter hinten des vermuteten Fisches sein soll.
-
wassermaa
jungs es geht ja nicht um nutzen oder nicht! ist halt eifach geil es zu können
@ obelix mal schauen wer mehr "hüpft", der köder oder ...
@ casper beim skippen ist es also definitiv von vorteil, die spule nicht nur 1/3 mit schnur gefüllt zu haben. oder wie die krassen skipper sagen würden, keep your eye on the target
@ obelix mal schauen wer mehr "hüpft", der köder oder ...
@ casper beim skippen ist es also definitiv von vorteil, die spule nicht nur 1/3 mit schnur gefüllt zu haben. oder wie die krassen skipper sagen würden, keep your eye on the target
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Für all jene die eine Baitcasting Rute zum Skippen wegen dem Ach-soooo-geil-Faktor hernehmen wollen denen sei angekündig, dass Sie sich dann permenent um Ihren vollen Schurbestand auf der Rolle Sorgen machen müssen. Und bis Du dann eines schönen Tages der Technik mächtig bist .........hast Du viel Geld für Schnur ausgegeben und nicht mal dann bist Du vor Schnurverlust beim Skippen sicher!wassermaa hat geschrieben:jungs es geht ja nicht um nutzen oder nicht! ist halt eifach geil es zu können![]()
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
wassermaa
@ jj caspar hat aber eine spinnrute! wird ev schwerer zum üben, wenn die rolle praktisch leer ist
und die backlashes, beim versuch zu skippen, sind nur halb so schlimm. es gibt ja keine grossen schläge auf die rolle, was das gehädder nicht so arg macht. entwirren will auch gelernt sein
wieso kann jeder fussballer jonglieren, weil er dies braucht, um die gegner stehen zu lassen?
und die backlashes, beim versuch zu skippen, sind nur halb so schlimm. es gibt ja keine grossen schläge auf die rolle, was das gehädder nicht so arg macht. entwirren will auch gelernt sein
wieso kann jeder fussballer jonglieren, weil er dies braucht, um die gegner stehen zu lassen?
-
obelix
sicher?wassermaa hat geschrieben:und die backlashes, beim versuch zu skippen, sind nur halb so schlimm
hmmm, meine bl waren ziemlich übel.....
was ist überhaupt mit dir los.....die hechte beissen, also ab an's wasser!
-
habakuk
über sinn und unsinn will ich mich nicht äussern - aber ich finde es stimmt nicht ganz, dass eine spinnrute einfacher ist, es passieren halt keine backlashes und das ist schon ein riesen vorteil, dafür kann man bei einer baitcaster vorher die spulenbremse etwas zumachen, das leichte zurückhalten des köders lässt den köder noch schöner schiefern.
ich brauche skippen relativ oft, in etwas abgewandelter form beim forellenfischen. ich muss bei mir oft unter ästen hindurch werfen, dabei skippe ich auch wobbler.
das geht im fluss stromaufwärts recht gut und das ziel ist eh immer nur in hüpfer unter dem ast durch und danach gerne so weit wie möglich stromaufwärts fliegen...
ich brauche skippen relativ oft, in etwas abgewandelter form beim forellenfischen. ich muss bei mir oft unter ästen hindurch werfen, dabei skippe ich auch wobbler.
das geht im fluss stromaufwärts recht gut und das ziel ist eh immer nur in hüpfer unter dem ast durch und danach gerne so weit wie möglich stromaufwärts fliegen...
- Kawa
- Meine Gewässer: Bielersee

In der neuen Fisch und Fang ist gerade ein Artikel über:
- skipping
- pitching
-flipping
vielleicht hilft das auch noch etwas
Gruss
- skipping
- pitching
-flipping
vielleicht hilft das auch noch etwas
Gruss
-
wassermaa
he he meine auch! aber ich habe noch viel schlimmere produziertobelix hat geschrieben: sicher?![]()
![]()
![]()
hmmm, meine bl waren ziemlich übel.....
die beim versuch zu skippen gingen dagegen noch gut auf!
obelix hat geschrieben:was ist überhaupt mit dir los.....die hechte beissen, also ab an's wasser!
-
Caspar
Danke für die Antworten konnte viel lernen, mein Köder hüpft jetzt schon 7 Mal übers Wasser. Und das Skippen oder Pitchen
ist am Zürichsee sehr gut habe ich das Gefühl. Denn wenn man im Frühjahr auf Hechte mit Topwaterködern im Flachwasser fischt, dann ist mein Ziel auch direkt ans Schif zu werfen und nicht ins Schilf, oder? Und Eglis sind meist unter Stegen in den warmen Jahreszeiten oder bessergesagt, sie stehen vielfach im Schatten unter Booten, unter Geäst unter weiss ich noch was einfach im Schatten. Hechte sind auch manchmal an Orten an dem sie gut versteckt ist, damit meine ich die obengennanten Orte. Und das erreicht man eben mit den Skipping oder Pitching.
ist am Zürichsee sehr gut habe ich das Gefühl. Denn wenn man im Frühjahr auf Hechte mit Topwaterködern im Flachwasser fischt, dann ist mein Ziel auch direkt ans Schif zu werfen und nicht ins Schilf, oder? Und Eglis sind meist unter Stegen in den warmen Jahreszeiten oder bessergesagt, sie stehen vielfach im Schatten unter Booten, unter Geäst unter weiss ich noch was einfach im Schatten. Hechte sind auch manchmal an Orten an dem sie gut versteckt ist, damit meine ich die obengennanten Orte. Und das erreicht man eben mit den Skipping oder Pitching.