Wechselhaftes Wetter

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Blatti

Re: Wechselhaftes Wetter

Beitrag von Blatti »

Apropos Wetter...da komm ich grad zum Luftdruck. Im Blinker ist derzeit ein interessanter Bericht für Luftdruck und das verhalten der Fische.
alpfish

Beitrag von alpfish »

Das mit dem Luftdruck werd ich wohl nie kapieren, wenn der Fisch die Wassertiefe ein kleinwenig ändert ist das doch nullkomanix überkompensiert?
Urban Angler

Beitrag von Urban Angler »

Da der Rhein im Moment eine reissende braune Suppe ist, hab ich mich angestachelt von diesem Thread, etwas in die Thematik des Beissverhaltens der Raubfische eingelesen.

http://www.fischlexikon.eu/fischverhalten/index.php
Etwas skeptisch hab ich mein Fangbuch mal mit den HInweisen der Seite verglichen.
Und siehe da, es gibt wohl schon gewisse Zusammenhänge. Dies ist eine Auswertung meiner Top Woche am Rhein gemessen am Luftdruck.
F= Forelle (Steigender Luftdruck, mehr gelöster Sauerstoff..)
Z = Zander
R = Rapfen
-> Konstanter Luftdruck und Vollmond, passt alles. Irgendwie fast kitschig :roll:

Bild

Was sind eure Erfahrungen? Achtet ihr auf solche Sachen?
astacus

Beitrag von astacus »

das problem bei solchen statistiken ist meistens, dass sie nicht wirklich aussagekräftig sind, da in den meisten fällen das wetter nicht nur die fische, sondern auch den fischer beeinflusst. dass bei gewissen wetterlagen weniger oder mehr gefangen wird, liegt demnach nicht nur am beissverhalten der fische, sondern ebenso daran, dass fischer schlicht nicht bei jedem wetter unterwegs sind. das klassische beispiel ist die bise, die wohl viele von uns (nicht nur die ausgesprochenen schönwetter-fischer) vom fischen abhält - womit automatisch weniger gefangen wird.

um eine wirklich aussagekräftige statistik zu erhalten, müsste man eigentlich alles standartisieren, d.h. man sollte konsequent stets den selben abschnitt befischen, bei jedem wetter und immer im gleichen rythmus (am besten täglich), zudem immer mit der selben technik und den selben ködern, usw..

alles muss vergleichbar sein, sonst taugen solche statistiken nicht viel.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ich schiesse beim Fussball spielen normalerweise auch weniger Tore bei strömendem Regen, weil ich dann drinnen sitze und was andere tue :roll:

Ergänzung: In jedem Buch steht, dass trübes Wasser nach Regen nicht unbedingt schlecht ist. Die Fische gewöhnen sich ja dran, dass genau dann viel Nahrung (Würmer etc.) ins Wasser gespült wird. Und trotzdem gehen nur wenig fischen, wenns braun daher kommt, siehe ein paar neue Beiträge aus den letzten Tagen.
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass in meinen Bergseen, Regenwetter der übelsten Sorte, meistens der absolute bringer ist. Es sollte einfach keinen all zu heftigen Temp-Sturz geben. Ich denke sogar zu wissen wieso dies so ist: Wenn es wirklich richtig schüttet und und viel Wasser über die Einläufe und Wiesenbäche in die Seen gelangen, gelangt auch viel und einfach aufzunehmende Nahrung für die Salmoniden in den See. Dies wissen die Räuber und kommen vermehrt in Ufernähe mit "Fresslaune". Somit ist es 1. Einfacher Ihnen den Köder zu präsentieren 2. Sind mehr Fische in Reichweite 3. Sind sie bereits auf Futtersuche 4. Es hat nie einen anderen Fischer :mrgreen:

Meine Statistik: Persönliche Erfahrung :)
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

du hast was wichtiges vergessen!

5. Durch den Regen werden geräusche absorbiert wo der Fisch bei "normalen" Wetter sofort die Flucht ergreift.
zb, herantrabelnden Fischer... 8)
Urban Angler

Beitrag von Urban Angler »

6. Mehr Sauerstoff an der Oberfläche und bei Einläufen (?)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

nicht zu vergessen ist auch.
insekten können nach durchbrechen der wasseröberfläche ihre flügel nich so schnell trocknen, wegen der hohen luftfeuchtigkeit. daher sieht man auch vielfach bei regen die forellen an der oberfläche am schlürfen. ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“