Maifliegen Imitate

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Fliegenfischen rein.
Antworten
GsusFreaK

Maifliegen Imitate

Beitrag von GsusFreaK »

Hi zusammen

Vor gut ner Woche habe ich meine (ultra billige) Fliegenrute ausgepackt. Wenn ich sage billig mein ich das. Ich habe nie einen Kurs oder ähnliches besucht.

Jedoch konnte ich nicht widerstehen und ging die Woche ein paar mal unten an den Thunersee. 2 mal hatte ich kurz Kontakt mit nem Fisch, vermutlich Äsche. Nur gestern Abend packte ne bessere Forelle ein Maifliegen Imitat (so mit Schwanz etc.). Der Drill war krass heftig und ich hatte keine Chance da ich noch nie mit der Fliegenrolle drillte.

Jetzt ist meine Frage, zur Zeit und auch noch im Sommer haben wir heir enorm viele Maifliegen (oder sinds doch Eintagsfliegen? Haben aber die grossen FLügel mti dem Schwanz).

Leider sind die Imitate welche denen ähnlich sehen ausgegangen (Busch hinter Wurfposition lässt grüssen :wink: ). Da ich diese aber nicht selbst binden kann (kein Material wie Bindestock etc.), wollt ich fragen ob wer nen anständigen Online-shop für Fliegen kennt?

gruss
Noggi

Beitrag von Noggi »

Unsere Partner Bernhard (http://www.bernhardfishing.ch) und

Hebeisen (http://www.hebeisen.ch) haben eine gute Auswahl :!:[/url]
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

ah danke, der bernhard logisch! Hm, nächstes Wochenende ist hausmesse, ev. geh ich eh kurz vorbei.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

salü

auch ich fische an thuner und brienzersee mit der fliege auf seeforellen.

bessere maifliegenimitate und für deinen Geldbeuten wohl günstigere (Stk. der fliegen grundsätzlich CHF 1.50), gibts hier, und erst noch in CDC;

http://www.kiwiflies.com/product_info.p ... cts_id=103

Ich fische am Thuner und Brienzer aber mit mindestems einem 20`er Vorfach. Erstens musst Du mit kapitalen Bissen rechnen und alles dünneren Vorfächer reissen über kurz oder lang, zudem sind Maifliegenimitate grösser als irgend ein Forellen oder Aeschenfliegelchen. Ein dünnes Vorgach gibt dann schnell ein Vorfachsalat.

Im nächsten Schweizer-Angler gibts übrigens einen Artikel über das Fliegenfischen mit Maifliegen an unseren Seen.

Gruss

Stefan
salvenius

Re: Maifliegen Imitate

Beitrag von salvenius »

GsusFreaK hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage, zur Zeit und auch noch im Sommer haben wir heir enorm viele Maifliegen (oder sinds doch Eintagsfliegen? Haben aber die grossen FLügel mti dem Schwanz).

Zur Info: Maifliegen sind Eintagsfliegen :wink:

Gruss und Petri
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

richtig, sind eintagsfliegen der gattung ephemera. am brienzersee schlüpft die ephemera danica, am brienzersee die ephemera vulgata. die erstere ist ein bisschen kleiner und hat ein stich von ockergelb ins olive, die zweite am thunersee ist grösser und ockergelb.

die amerikaner nenne alle eintagsfliegen mayflies, damit ist aber nicht oder nur ganz selten unsere maifliege gemeint. Wir nennen die Maifliege als Bezeichung für eine spezielle linie der eintagsfliegen, eben die ephemeras
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Hi

Danke für den Link, jap sind wirklich was günstiger!

Hab jetzt auch auf 20er umgestellt, wag mich sonst net ans Wasser, ich weiss ja was da so rumschwimmt.

Jedoch weiss ich nicht wie lange ich dieses Jahr ab und zu die Fliege auspacken werde... werde nächstes Jahr nen Kurs machen, dieses Jahr klappts leider nicht.
Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen - Die Technik“