Totensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Leet_Fish

Totensee

Beitrag von Leet_Fish »

Hallo meine Lieben

Wir wollen am kommenden Weekend in die Berge den Kanukis nachstellen (wie fast jedes Wochenende :D ). Nun da das Wetter ja ziemlich sch... sein wird, haben wir uns mal umgesehen welche Seen mit minimalem Fussmarsch erreichbar sind. Einer von Ihnen ist der Totensee. Nun wollte ich euch fragen ob Ihr seit dem Fischsterben wieder mal oben gewesen seit und ob der See empfehlenswert ist? Sind es eher Puff-Zustände wie auf der Frutt? Und vorallem, wo krieg ich ein Tagespatent her?

Thx a lot

Greez Nick
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Re: Totensee

Beitrag von zuma »

Moin Nick

War selbst nicht oben, aber weiss trotzdem Bescheid.
Karte kannst Du im Restaurant auf dem Pass lösen.
Zumindest eine wirklich grosse Namay ist drinn....
Ansonsten Standartgrössen, jedoch scheint es keinen Puff-Charakter zu haben.
Wie siehts mit den reservierten Bergseekarten aus? Kommt Ihr noch?

Gruss
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Sali Kurt

Merci für die Infos.

Ja wir kommen noch. Ich habe dir eine PN gsendet.

Liebe Grüsse
Nick
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Hallo Leet_Fish

Der Bestand im Totensee hat sich noch nicht ganz erholt. Insbesondere fehlt es noch an grösseren Namaycush (Cristivomer wie sie im Wallis geannt werden).
Von Forellenpuff kann keine Rede sein. Der See wird vor allem mit Sömmerlingen besetzt. Daher werden zur Zeit eher kleine Regenbogenforellen gefangen.

Infos zur Fischerei im Wallis, insbesondere zu den Patentausgabestellen gibt es hier:

http://www.fishfinder.ch/deutsch/patent ... tellen.htm

Grosses PETRI
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Thx Fishfinder

Für die Infos. Ich werde nächstes Wochende mal hochgehen und mir ein eigenes Bild machen. Der Besatz mit Sömmerlingen hört sich sehr interessant an, in diesem Fall muss ich ja meine Schonmontagen mitnehmen, damit alle kleinen Selbstmörder wieder schonend im Wasser abgehakt werden können :D
champas
Switzerland

Beitrag von champas »

Ich grabe diesen Thread wiedermal aus, weil der Totensee alles andere als tot ist :mrgreen:

Ich war heute gegen halb 7 oben und habe mein Glück beim Spinnfischen versucht:
Zuerst wollte es nicht so, dann habe ich 3 Gehakte im Drill verloren :wallb: (wobei einer bestimmt Richtung 30cm+, wenn nicht 40 ging :roll: ) Naja seis drum! Um etwa 11 hatte ich dann eine fängige Stelle gefunden und ziemlich bald ca. 7 Namays gelandet! Der Trick war heute einmal mehr, den Löffel bis auf Grund sinken zu lassen und dann erst reinholen :wink:
Leider waren die Fische etwa 22 - 28cm und daher noch untermassig, aber allesamt wunderschöne "wilde" Fische! Man sieht, dass sich das Gewässer erholt hat und dass der Sömmerlingsbesatz fruchtet!

Ausserdem war ich erstaunt, dass neben mir nur 3 weitere Fischer bei diesem prächtigen Wetter am See waren, wo man doch via Passstrasse bis an den See heranfahren kann. Der See ist nun praktisch vollständig eisfrei, ein paar Eisschollen treiben noch herum, die sollten aber bald ihren Aggregatzustand gewechselt haben.
Ach ja wichtig: falls jemand noch vorhat hoch zu gehen, unbedingt in der Beiz (Berghotel Grimselblick) wegen den Patenten nachfragen! Sie hatten bis gestern nämlich noch keine, und ich konnte in letzter Minute noch eines im Hisport in Oberwald holen, sonst wäre die Anfahrt wohl vergebens gewesen... :|
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Spiti »

Aber die Tagespatetnte für den Kanton Wallis kann man jetzt doch bequem von zu Hause aus online bestellen: https://apps.vs.ch/ePeche/#/demandepermis/inputdata
champas
Switzerland

Beitrag von champas »

Ok da hast du Recht! Aber via die kantonale Fischereibeörde fishfinder.ch komme ich irgendwie nur auf Kanalpanente! Via die kantonale Seite (vs.ch) scheints zu klappen; Danke für den Hinweis :v: :mrgreen:
Angeln ist die einzige Art von Philosophie, von der man satt werden kann.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“