Also man hört ja oft, eine Rute zum Jerken soll ziemlich kurz sein, so um die um die 2 Meter, möglichst nicht länger.
Jetzt war meine allererste Jerkrute aber unheimliche 2,40m lang. Es gab damals noch praktisch nichts hier auf dem Markt und wegen engem Budget entschied ich mich dann für die YAD Houston mit WG 40-120g. Damit konnte ich auch leidlich gut meine ersten Jerkversuche machen und auch für andere Grossköder war sie gut zu gebrauchen. Später habe ich mir dann aber doch eine "richtige" kurze Jerkrute zugelegt. Kürzlich jedoch wollte ich wg. offenbar vermehrtem aufkommen grosser Hechte wieder mal Jerken, aber vom Ufer aus, das (natürlich da wo die Hechte stehen) mit so einem schilfigen Grass etwas zugewachsen ist. Hier ist eine 2m Rute komplett fehl am Platz und ich habe meine 2,40m Jerkrute wieder ausgegraben. Das ging eigentlich auch ganz gut und ich werde es öfters tun.
Was ich damit nur eigentlich nur sagen will: "Dogmen" jeglicher Art (Jerkrute muss kurz sein) sind beim Fischen nicht angebracht und man sollte lieber das tun, was einem passt, was Sinn macht und womit man fängt.