Egi Collector/Berkley Skeletor

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Mitchbiuu

Re: Egi Collector/Berkley Skeletor

Beitrag von Mitchbiuu »

Du darfst aber das Gewicht des Köders nicht vergessen. Wenn du einen 20g Kopf mit einem 5inch Gummi fischt wird das Gewicht schnell mal bei 40g+ sein.
Wenn du aber damit auf Egli jiggen willst, bestimmt eine gute Wahl. Für Zander/Hecht würde ich defintiv eine etwas gröbere Rute nehmen.

Zur Rolle, die 3000er Rarenium ist genau gleich gross wie die 2500. Der einzige Unterschied ist die Spuhle. Fische die 3000er auch mit Geflecht und bin mit dem Preisleistungsverhältnis der Rolle mehr als zufrieden!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

deswegen auch die 2500, ich bin kein fan von flachen spulen ;)
Mitchbiuu

Beitrag von Mitchbiuu »

Weiss was du meinst Dural. Ist aber nicht so flach wie andere Shallow Ausführungen.
Habe meine sogar noch etwas mit Mono unterfüttert.
beatZz

Beitrag von beatZz »

Ja da hast du volkommen recht, aber eben für Egli genau das richtige. Aber da liegt bestimmt auch mal das Fischen auf Zander oder Hecht drin, müssen ja nicht immer die grössten Shads und Bleiköpfe sein.
Bezüglich der Rollengrösse wird es in dem Fall eine 3000er, bin kein grosser Fan von unterfüttern.

Danke für die Tipps!
Dural

Beitrag von Dural »

:v:

ich habe auf meinen egi collector je eine twin power.

auf der HR pisces hab ich zum ersten mal eine daiwa und das als shimano "fan" :shock: aber ja das bremssystem ist schon klar was anderes als bei einer shimano rarenium / stradic / twin power und es gibt detail sachen die bei einer luvias schon einfach klar hochwertiger wirken als es bei den zu vor genannten shimano modellen der fall ist zb. der bügel. aber mehr fische fängt man deswegen sicher nicht ;)

aber auch egal ich fische zu 90% eh nur mit einer BC combo und da komme ich mit den daiwa und shimano modellen auch bestens zurecht :mrgreen:

wie auch immer, bin mir sicher das du mit dieser combo sehr grossen spass haben wirst.
beatZz

Beitrag von beatZz »

792M und rarenium wurden bestellt. Vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps.

Gruss

Mario
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen

Ich werde auch bald im Besitz einer Collector 892H sein. Hauptanwendung wird das Jiggen mit Gufis auf Hecht/Zander sein. Im Winter möchte ich damit aber auch mal auf SeFos fischen. Ich bräuchte jetzt nur noch eine passende Rolle dazu. Meine Schmerzgrenze liegt so bei 300.-!
Würdet ihr eher zu einer 2500er oder 3000er tendieren?

Folgende Modelle hab ich mal in Betracht gezogen:
Shimano Stradic/Rarenium/Sephia
Daiwa Caldia/Ballistic

Die Stradic und Rarenium sind ja etwa gleich teuer: Wo liegt da der Unterschied?
Eine Daiwa fände ich auch mal ganz toll, hab ich nämlich noch nicht :P Von der Ballistic hab ich noch nicht viel gelesen. Hat die jemand?
Falls jemand eine passende Rolle occasion anzubieten hat, wäre das natürlich umso besser ;)

Gruss
El Rey Jey
fischsüchtig

Beitrag von fischsüchtig »

Ich würde dier sehr zu einer daiwa caldia 2500 raten. Habe genau dieselbe combo. Diese rolle und rute gehören einfach zusammen! Im weiteren würd ich dier auch gleich noch zu einer seabass schnuhr 16lb raten. Ist halt alles nicht ganz gratis aber du wirst sehen es rentiert sich.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Von einer Daiwa Caldia wurde ich bisher noch nie enttäuscht. Ich habe seit Jahren zwei Stück in Betrieb und bin noch immer rundum zufrieden. Allerdings kenne ich die Version Balistic nicht, doch das dürfte wohl nichts an der Qulität dieser Rollen-Serie verändert haben, im Gegenteil, diese Rollenserie ist über die Jahre ständig wertiger geworden.

Was die Shimano Rollen anbelangt, da scheiden sich ja bekanntlich die Geister, ich jedenfalls bin kein Shimano Fan, ich persönliche empfinde die Daiwa Rollen im mittleren und auch im hohen Preissegment erheblich wertiger als Shimano Rollen. Geschmacksache!

Die Rollengrössenunterschiede fallen je nach Rollenserie mal grösser, mal kleiner aus. Für's Seefo-Fischen habe ich jeweils eine 2500 im Betrieb, da in der Regel leichter als das 3000 Modell und nach meinen Gesichtspunkten ist eine 2500er durchaus ausreichend zum Seefo-Fischen. Ist aber auch wieder eine persönliche Geschmacksache. Ich mag's jedenfalls leicht und da die Collector schon leicht ist, wieso unnötig ein paar Gramm mehr dranhängen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Dural

Beitrag von Dural »

ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Unglaublich wie schnell einem hier geholfen wird :)

Die Caldia ist momentan auch mein Favorit. Ich schau jedoch noch nicht ganz durch mit den genauen Modellbezeichnungen 2500, 2506 und 2508. Scheinen sich auf die Spulengrösse zu beziehen oder? Welche passt da am Besten für meinen Anwendungsbereich?

@ Drual: Sieht auch ganz gut aus! Kennst du die Rolle? Hast du schonmal bei dem Shop bestellt? Porto und Zoll?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Die Rollenbezeichnungen 2500, 2506 und 2508 bezeichnen das Schnurfassungsvermögen der Rolle. Ich persönlich fische keine 2500 Rollen mehr, da ich das Schnurfassungsvermögen dieser Rollen/Spulen als zu gross empfinde und persönlich auch noch nie soviel Schnur im Drill gebraucht habe. Ich wähle deshalb meist den Typ 2506, da ich in der Regel Geflechtschnüre fische. Nur falls Du Monofil-Schnüre (Dicke 0.25 - 0. 30 mm ) einsetzen möchtest, dann ist der Griff zur 2500 zumindest eine Überlegung wert.

Die von Dural gezeigte Shimano Rolle sieht auch nicht übel aus und der Preis suggeriert ein echtes Schnäppchen. Ich allerdings hasse dies runden Kurbelgriffe zum feinen Fischen auf unsere heimischen Raubfischarten (ausser dem Wels), da kurble ich lieber nur mit zwei Fingern statt so einem runden Griffknauf in der Faust. Ebenfalls Geschmacksache.

Wieso in die Ferne schweifen, z.B. eine Caldia 11 kostet hier in der Schweiz ebenfalls unter Deinem Budget von Sfr. 300.00 und Du hast zudem gratis Shipping und eine in der Praxis problemlos funktionierende Rollen-Garantie und volles Umtauschrecht bei Nichtgefallen (zumindest bei Mickeys-Tackle.ch von dem ich das sicher weiss)

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gmr

Beitrag von gmr »

Fische mit der 792m Collector die 2 saison und dazu eine
Pfluger rolle.es ist wirklich eine sehr gute rute!

Nun habe ich noch die egi-hunter 862 HH reingezogen.
Auch ne top rute,dazu ne daiwa (freams) rolle.

Jedem soll die ruten gefallen die er für gut hält,ihm gut
Liegen.

Petri heil
Dural

Beitrag von Dural »

nein ich kenne die rolle noch nicht, wird aber ziemlich sicher meine neue sefo rolle.
der shop ist gut, lieferungen dauern ca. 3-4 tage (!!!) bis sie vor deiner haustüre sind.

die caldia hab ich auch, sicher eine gute rolle, die geringe übersetztung könnte aber etwas stören.
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von talis71 »

Ich fische die Egifforce 862h mit der Ballistic 2500 als Aaercombo auf Forellen.
Die Ballistic hat eine 6,0 Überstzung und die Bremse ist super fein eingestellt. Die Rolle läuft sehr ruhig und macht wirklich Spass!
Von den genannten Rollen hab ich ausser der Sephia alle. Und die Ballistic kann da locker mithalten. :lol:
Gruss
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“