Was machen wir falsch?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Balmii

Was machen wir falsch?

Beitrag von Balmii »

Hallo zusammen

Wir brauchen Eure Hilfe.
Mein Mitbewohner und ich sind richtiggehend mit dem Fischervirus infiziert. Bei einem unser ersten Ausflüge an den See hat er mit einem Gufi eine grosse Felche gefangen und seit da sind wir mit einem Fluch belegt. Wir haben den SaNa gemacht und uns richtig in das Thema vertieft. Zeit haben wir halt meist nur Abens. Wir waren am Thunersee, am Bielersee und an der Broye. Wir habens mit Wobblern probiert, mit Gufis, Zapfenmontage mit Wurm, mit Maden und in allen Tiefen.

Nur fangen wir nichts. Warum??

Will uns mal ein erfahrener Fischer begleiten auf einen unserer Ausflüge, oder habt Ihr irgendwelche Tipps wie und wo wir unser Erlogserlebniss haben könnten und endlich mal ein oder 2 Egli oder gar einen Zufallshecht landen können?

Gruss
Balmii
Würmlibader

Re: Was machen wir falsch?

Beitrag von Würmlibader »

also thunersee kann ich nicht beurteilen, weiss nur dass dort saibling schleppen zur zeit hochsaison hat - ob vom ufer aus was geht, weiss ich nicht, evtl bei der Mole in Faulensee.

broyekanal sollte/könnte eigntlich zur zeit relativ gut sein, da sich das wasser nun abkühlt und sich die räuber wohl langsam den winterspeck anfressen.

was ich in letzter zeit des öfteren gehört hab, dass es am nidau-büren-kanal unterhalb der schleuse port gut sein soll auf räuber. allerdings ist der spot dort so bekannt, dass ihr dort wohl einen platz erkämpfen müsst ;)

jedoch können die cracks dort mit sicherheit den ein oder anderen tipp geben
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Kein Wunder! Wenn du mit einem GuFi eine Felche fingst, hast du halt schonmal eine ziemlich grosse Portion Petriglück verschleudert - aber Glückwunsch zur Raubfelche :lol:

Im Thunersee vom Ufer würde ich dir momentan die Hechtfischerei mit Jerkbaits (ab 12cm) empfehlen. das funzt sicherlich auch in den Kanälen. Achte darauf, dass die Wobbler mittelgrosse Schaufeln haben (ganz einfache z.B. Rapala Countdown, Maxrap oder LC Pointer etc., muss nichts Abartiges sein), so kommst du automatisch auf eine fängige Tiefe von 2-3 Metern, wo sich viele Heche zurzeit aufhalten, was mit dem GuFi u.ä. etwas schwieriger ist. Ideal sind Zonen mit Krautbänken, die im sehr klaren Wasser trotz langsamem Absterben nach wie vor gut ersichtlich sind. Auch andere Stellen mit Versteckungsmöglichkeiten z.B. Buchten, Hafenanlagen (wo erlaubt), steil abfallende Partien an den Kanten, bei Totholz etc. oder wo Butze (Kleinfische) ersichtlich sind. Die Chancen sind sind sehr gut momentan - fische einfach nicht allzu lange an der selben Stelle und wechsle die Spots! Viel Glück und stell dann ein Fangpic rein, wenns klappt!
Bild
Gruess helix
Balmii

Beitrag von Balmii »

Hallo und danke schon mal für Eure Antworten!

Ich glaube das meiste von Euch vorgeschlagene haben wir bisher auch so praktiziert... Aber wir versuchens weiter und geben nicht auf. Was wir bestimmt werden ist in Zukunft häufiger den Spot wechseln. Und mal an den Nidau-Büren Kanal fahren. Und ich für meinen Teil werde mir den einen oder anderen Wobbler zulegen von den Marken die du genannt hast. Vom LC Pointer hab ich bissher nur gutes gehört, den hol ich mir bestimmt.

Sollten wir mal was fangen stelle ich natürlich einen Bericht hier rein :)

Für weitere Tipps und Spots sind wir natürlich immer offen :D
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Ich sag immer: Ausdauer ist der beste Köder!
Nicht ständig ummontieren... hängt einen mittelgroßen (7-10cm), schwebenden Wobbler an die Angel, dann raus damit, und gaaaanz langsam reinzupfen. Auf nen 10cm-Wobbler geht prinzipiell alles was Zähne hat, von der Forelle bis zum Hecht. Vertraut eurer Montage, fischt systematisch alles ab, dann ein paar Meter weiterlaufen, und wieder von vorne... irgendwann geht IMMER was. Man macht als Anfänger gerne den Fehler zu schnell zu kurbeln, oder ständig im Zweifel den Köder zu wechseln - damit verliert man Zeit!
Petri
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Gumpenkönig hat geschrieben:Man macht als Anfänger gerne den Fehler zu schnell zu kurbeln, oder ständig im Zweifel den Köder zu wechseln - damit verliert man Zeit!
Kann ich nur unterschreiben, ich habe die letzten zwei mal die Köder nur bei Hängern oder krassem Wechsel der Umstände (Flach-Tief) gewechselt, obwohl ich von den Ködern, mit denen ich letztlich Erfolg hatte, gar nicht sooo überzeugt war. Allerdings macht die Erfahrung schon auch aus, dass man eben gleich zu einem "vernünftigen" Köder greift. Ein möglichst grosses Gebiet absuchen ist aber viel wichtiger als den vermeintlich optimalen Köder durch ständiges Wechseln rauszukriegen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“