Multirolle zum Schleppen

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fischersan

Multirolle zum Schleppen

Beitrag von fischersan »

Hallo zusammen

bin nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Mändli Zander Halbkabinenbootes :D :D :D

Bin auf der Suche nach einer Multirolle zum Schleppen

Habe da 2 gesehen welche ich interessant finde, wollte mal eure Meinung dazu hören da ich im Bereich Schleppfischen ein Neuling bin, Schleppe mit Stucki Powerboards auf Hecht und Seefos.

1. Rolle Shimano:

http://www.raubfisch.com/de/shop/89f5c4 ... etail.aspx

2. Rolle Abu Garcia:

http://www.raubfisch.com/de/shop/d202e7 ... etail.aspx

Kennt jemand diese Rollen, taugen die was? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruess und Petri
spiderman

Re: Multirolle zum Schleppen

Beitrag von spiderman »

Hallo

Ich stand vor einiger zeit auch vor der entscheidung, welche rollen ich zum schleppen mit den stucki boards kaufen soll. Ich liess mich damals in einem fachgeschāft beraten. Mir wurden damals rollen mit einer schiebebremse empfohlen. Diese kosten zwar ein bischen mehr als modelle mit sternbremse, aber das handlich ist deutlich einfacher resp. komfortabler. Ich habe mich damals fūr die rollen mit schiebebremse entschieden und habe dies noch keine sekunde bereut. Obschon diese das doppelte gekostet haben als die von dir vorgeschlagenen rollen, welche sicherlich auch nicht schlecht sind.

Gruess und viel spass bei deiner entscheidung
fischersan

Beitrag von fischersan »

ciao spiderman

ok besten dank für deine antwort, ich werde am wochenende mal bei meinem fachhändler vorbeigehen. bringt ja auch nichts wenn man etwas kauft was man nicht kennt und nicht gross ahnung hat.

hoffe ich kann dann bald mal ein fangerlebnis mit dem neuen boot und gerät posten! :lol:

gruess
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Ich benutze auch nur Rollen mit Schiebebremsen und bin mehr als zufrieden damit. Allein schon beim Köder rauslassen kann man mit einem Finger einstellen, dass der Köder sauber rausläuft. Und im Drill kann man, wenn nötig die Bremse genauso leicht anziehen oder lösen.
Aber wie spiderman schon erwähnt hat, sind sie halt etwas teurer :roll:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
fischersan

Beitrag von fischersan »

hallo uwe

ok danke dir, dann werde ich schauen dass ich mir multis mit schiebebremse zulege.

hast du etwa noch ein paar tips zu schleppen auf seefos?
warum macht man bei der montage mit brettli nach dem brettli eine 2. dünnere geflochtene dran und dann erst dasd monofil?
wie lange zügel nach dem powerboard würdest du vorschlagen, ich dachte an ca. 60 m auf seefos?

wäre dankbar für hilfreiche antworten.

gruess
Uwe

Beitrag von Uwe »

No problem,

zu Deinen weiteren Fragen

warum macht man bei der montage mit brettli nach dem brettli eine 2. dünnere geflochtene dran und dann erst dasd monofil? - ---> weil die Dickere eine höhere Zugfestigkeit, aber dafür einen grösseren Wasserwiderstand hat und aufälliger ist
wie lange zügel nach dem powerboard würdest du vorschlagen, ich dachte an ca. 60 m auf seefos? ----> ich nehme 40m nach dem Sideplaner

Suche mal hier im Forum unter Schleppen auf Seeforelle, da findest Du viele zahlreiche Tips von wahren Sefos- Fischern. Ich selber habe auch erst vor 2 Jahren damit angefangen :wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Quamic
Meine Gewässer: Bielersee, Aare
Has thanked: 1 time

Beitrag von Quamic »

Ich hab mir Anfangs Saison die Abu Garcia gekauft. Es war meine erste solche Rolle und sie funktioniert, aber die Bremse ist nicht so gut einstellbar und das "grrrrrr"-Geräusch das eingeschaltet werden kann, ist nach ca. einer Woche Schleppen in schon kaputt.

Ich würde sie nicht mehr kaufen!

Gruess
Maze
fischersan

Beitrag von fischersan »

@uwe

danke für die antworten, werde mich mal durch das fischerforum lesen! :D

@quamic

ok dann bin ich froh habe ich mich für das warten entschieden! :v:

kennt jemand die multirollen mit schiebebremsen der marke fin nor, kennt überhaupt jemand die marke?

gruess petri
Uwe

Beitrag von Uwe »

Gerne :wink:
ich habe diese Fin Nor

http://www.tackledirect.com/fin-nor-ma3 ... reels.html

Ist die beste Rolle bei mir auf dem Boot :v:
Aussderdem habe ich ich noch diese Roolen zum Schleppfischen
http://www.testberichte.de/p/balzer-tes ... richt.html

Diese beide sind auch sehr gut, aber im Vergleich zu der Fin Nor :roll: Die ist wie eine Nähmaschiene, seidenfein. Kann man aber auch glaub erwarten bei dem Preis :?
Gruss Uwe
fischersan

Beitrag von fischersan »

so war nun am wochenende beim händler

habe mir einerseits eine etwas teurere multi von rhino gekauft mit schiebebremse: die rhino xtra :D
andererseits eine etwas billigere von quantum mit sternrad bremssystem: quantum hypercast sea lhx :D

bin nun gespannt am nächsten wochenende wie das so ist mit multis und stucki powerboards zum schleppen!

hoffe es gibt gleich ein premiereschlepp-hecht! :v:

gruess und danke für die antworten im thread

petri
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“