Egi Collector/Berkley Skeletor

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
beatZz

Egi Collector/Berkley Skeletor

Beitrag von beatZz »

Hi Leute!

Da ich in letzter Zeit doch ziemlich gut auf gejiggte Gummiköder gefangen habe, bin ich dieser Angeltechnik verfallen und schaue mich nun nach einer geeigneten Rute um. Dabei bin ich auf die beiden im Titel erwähnten Ruten gestossen. Einmal die hier im Forum oft gelobte Egi Collector von Mickey und die etwa halb so teure Berkley Skeletor. Ist die Collector wirklich so viel besser wie teurer? Habe gehofft hier ein paar User zu finden die schon das Vergnügen hatten beide Ruten zu testen und mir hier ihre Meinung dazu zu geben.Gebraucht würde die Rute zum leichten bis mittleren Jiggen, also Jigköpfen von ca. 5g bis 25g. Natürlich dürfen auch gerne noch andere gute Ruten vorgeschlagen werden.

Und damit es hier im Thema nicht nur was zu lesen, sondern auch was zum schauen gibt, hier der letzte beim Jiggen gefangenen Fisch:
Bild

30er Egli :up:

Gruss Mario
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Re: Egi Collector/Berkley Skeletor

Beitrag von Kingfisher »

Ich fische die Skelli, hätte aber gerne eine Collector :D Leider lässt das mein Budget nicht zu.
Wenn du dir die Collector leisten kannst, ist es meiner Meinung nach ein klarer Fall. Ist das Budget auch eher beschränkt, machst du mit der Skelli bestimmt auch nichts falsch.
Bild
miguelito

Beitrag von miguelito »

Hatte das Glück, beide Ruten einmal testen zu dürfen ... Und wie mein Vorredner sagt, wenn das Geld reicht, nimm die Collector. Habe seit drei Wochen so ein edles Teil und bin mehr als nur begeistert. Fange zwar nicht mehr, aber es macht bedeutend mehr Spass :mrgreen:
beatZz

Beitrag von beatZz »

Alles klar, danke schonmal.

@miguelito

Welches Modell fischst du?
miguelito

Beitrag von miguelito »

Die 792M macht 2.40 bei 5-20gr Wurfgewicht. Wobei 30gr kein Problem ist.
beatZz

Beitrag von beatZz »

Keiner der beide Ruten über längere Zeit testen konnte?
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Frag mal Sascha, der sollte die beiden Ruten ganz genau kennen!
Bild
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

OK! Ich habe die Skeletor Series one jahrelang gefischt, ist aber meines Erachtens keine reinrassige Jigrute. Ich hatte die Skeletor 2.40 m als Twitchbait-Rute im Einsatz. Die Collector habe ich ebenfalls in 3 Ausführungen. Die angesprochene 2.40cm lange 792M fische ich ebenfalls bereits 2 Jahre und dies ist eine Jigrute und was für eine tolle Rute!

Willst Du jiggen ist die Entscheidung klar - die Collector ist meine Empfehlung!

PS:die Collector und die Skeletor kann man eigentlich gar nicht vergleichen, denn die Collector ist qualitäativ 2 Stufen höher angesiedelt und preislich gar ein Schnäppchen für die gelieferte Qualität!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
beatZz

Beitrag von beatZz »

Danke für deinen informativen Post JJwizard, genau auf sowas hab ich gewartet :up: Da die Rute bei mir vorallem fürs Jiggen gedacht ist, ist der Fall eigentlich schon klar. Werde ich mir mal was leisten :wink: Kann mich aber noch nicht ganz entscheiden welches Modell ich nehmen soll, entweder 792M oder 832M. Auf welchen Zielfisch setzt du deine 792M ein, respektive welche Ködergewichte hängst du dran?

Gruss Mario
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Mario.

Und welche Reel willst verwenden? Nimmt mich nur Wunder :wink:
beatZz

Beitrag von beatZz »

Hätte an eine Shimano Rarenium Ci4 3000 SFA gedacht, da diese mit flacher Spule erhältlich ist. Was meinst du? :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

792 M für die Bootsfischerei auf Zielfisch Zander aber auch Egli und Hecht für Köder bis 20 max 25 gr.
862 M oder MH für die Uferfischerei am See
892 H für die Flussfischerei

Deine Wahl, denn jeder hat so seinen eigenen Geschmack!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

rarenium ist gut :v:
nur würde ich keine 3000 nehmen, sondern die 2500! halt jeder wie es mag.

daiwa haben aber ein bessers bremssystem, aber nur bei den etwas teureren modellen und die kosten sicher etwas mehr als eine rarenium. (je nach dem wo man einkauft)

wie wäre es mit der?
http://www.mickeys-tackle.ch/shop/1-ree ... 3000s.html
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

beatZz hat geschrieben:Hätte an eine Shimano Rarenium Ci4 3000 SFA gedacht, da diese mit flacher Spule erhältlich ist. Was meinst du? :D
Salü Mario.

Ja da bin ich selber auch noch unschlüssig 8) Bisher habe ich nur Shimanorollen benützt, dachte mal eine Daiwa zu kaufen. Auch denke da eher an das bevorstehende Seefo'fischen
und weiss noch nicht welche Reel da gut wäre...
beatZz

Beitrag von beatZz »

@ JJwizard

Dann wirds wohl die 792M, da ich mir gerade eben ein Boot zugelegt habe. Ausserdem fische ich kaum Jiggköpfe schwerer als 20g da ich gerne und oft auf Egli fische.

@ Dural

Würde auch eine 2500 nehmen, jedoch ist diese nicht mit flacher Spule erhältlich. Das ist von mir aus gesehen schon ein ziemlicher Nachteil wenn man mit dünnen geflochtenen fischt. Ausserdem ist die 3000er gleich schwer (200g) und der Preis ist ebenfalls der selbe (200Fr.).Siehst du noch andere Nachteile? Habe noch keine Erfahrungen mit Daiwa gemacht, mir gefällt aber das Design bei den Shimanos wesentlich besser. Das diese im oberen Preissegment villeicht die besseren Rollen haben, glaube ich dir gerne. Da ich mich schon für die doppelt so teure Rute entscheide, liegt eine 400Fr. Rolle leider nicht auch noch drin.

@ Wasabi

Kann dir dabei leider auch nicht helfen, da ich erstens keine Ahnung von Sefofischen habe und zweitens Daiwa überhaupt nicht kenne. Bin aber mit meiner momentanen Rolle, obwohl es eher eine günstigere von Shimano ist (Exage) voll und ganz zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“