Tannsee - 14. -15.09. 12

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
big trout

Tannsee - 14. -15.09. 12

Beitrag von big trout »

Tannsee - 14. -15.09. 12

Hallo zusammen

Obwohl am letzten Donnerstag die Wetterbedingungen als nicht unbedingt ideal vorausgesagt wurden, entschied ich mich auf die Frutt zu gehen. Das Hochfahren war dann auch nicht ungefährlich, da im oberen Teil noch Schneematsch auf der Strasse lag. Das Fischen war dann auch zäch bei 0 Grad und leichtem Schneefall. Immerhin einen Bachsailbing konnte ich erbeuten, hatte 2 Nachläufer, und verlor einen Fisch im Drill.

Ca. 38 cm Bachsaibling
Bild

winterliche Bedingungen fand man am Tannsee vor
Bild

Am nächsten Tag entschied ich mich wieder für die Frutt, da ich auf eine Wanderung an einen anderen Bergsee aufgrund des Schnees in den Bergen verzichten wollte. Die Temperaturen waren zwar am Morgen noch kühl bei 1 Grad, gegen Mittag konnte man sich aber dann langsam im T-Shirt bewegen. Die Fischerei war gut, und ich konnte zahlreiche Aktionen verbuchen.

Bachsaibling
Bild

Bild

ca. 37-38 cm Bachsaiblinge
Bild

An einer Stelle konnte ich einen Biss verzeichnen, der Fisch hing jedoch nicht, was mich ärgerte. Konsequent fischte ich an der gleichen Stelle weiter, nach 3 Würfen konnte ich die Bachforelle landen :-)
Bild

und noch ein Bachsaibling
Bild

zum Schluss gabs noch eine Bachforelle aus dem Melchsee
Bild
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Re: Tannsee - 14. -15.09. 12

Beitrag von Spiti »

Halo Flo, mir ging es letzten Mittwoch ähnlich, Im Lötschental,(Bericht), starker Regen, Schneeschauer bei Max.4-6 Grad, braucht schon ein bisschen überwindung den ganzen Morgten dem Bach entlang zu stiefeln aber eine 35 er und eine 40 er BAFO belohnten mich.
Petri zu deinen Fängen, war früher öfters in der Frutt, bis ich das Wildbachfischen erlickt habe. :wink:
flintfish

Beitrag von flintfish »

Hallo Flo
Super Bilder - friert einem ja schon beim betrachten :)
Petri zu den Fischen.
Gruss Peter
luke_sh

Beitrag von luke_sh »

Schöner Bericht mit schönen Landschafts-Pics dazwischen - thx dafür!
big trout

Beitrag von big trout »

Danke für die Petris Jungs!
Am Donnerstag habe ich ziemlich gefrohren, vor allem an den Händen, wenn ich wieder neu montieren musste.
@ Spiti: Gewiss gibt es interessantere Gewässer als die Frutt (z.b. siehe meine früheren Berichte, vor 2 Wochen) aber bei so schlechtem Wetter bin ich froh, wenn ich nicht weit laufen muss, und für im Notfall noch ein Restaurant erreichbar ist ;-)
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

Ich weiss,wollte eigentlich dieses Jahr auch wider mal in die Frutt oder Wäggital, ist wirklich gemütlicher als einen Tag an einem Bergbach entlang zu stiefeln (klettern),aber mir eilt im Moment beruflich die Zeit davon :builder:
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Petri und v.a. danke für den toll bebilderten (Winter-)Bericht!
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hoi Big Trout,

War auch letztens in der Frutt am 09.09. bei strahlend schönem Wetter..habe en mass Fische gesehen und angeworfen mit allem was ich hatte. Erst um 17 uhr kam dann der ersehnte Biss und ich konnte eine Bafo landen. Habe irgendwie das Gefühl das bei schlechtem Wetter od. Wetterumstürzen die Fische besser beissen. Wie ist Deine Erfahrung damit? Gruess
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Besten Dank für den schönen Bericht & petri zu den Fischen! Muss unbedingt auch wieder mal in die Berge, so lange dauert die Saison ja leider nicht mehr :shock:

Hat zwar nicht direkt mit dem Bericht hier zu tun, mich interessiert die Frage aber trotzdem: Weiss man, warum im Melch- und Tannensee anscheinend so massiv viel mehr Bachsaiblinge als sonstige Fischarten besetzt werden?
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Vermutlich weil man sie trotz allem noch relativ leicht fangen kann. Mit unterschiedlichen Fangmethoden, Ködern usw.

Die Namaycush sind da halt schon schwieriger zu fangen......doch trotzdem.....von Namaycushfängen habe ich letztes Jahr und auch dieses Jahr genau von nur 2 Fängen gehört.
Bin früher immer an den Tannensee gegangen um Namays zu fangen.....das funktionierte damals irgendwie auch noch besser als heute..den die letzten 2 Jahre war auf Namay bei mir gar nix los am Tannen. Traurig eigentlich wenn ich an früher denke :cry:
big trout

Beitrag von big trout »

Danke für die Petris.
@ Hangover: Tatsächlich fängt (glücklicherweise) man im Melch- und Tannsee viele Bachsaiblinge. Ich glaube aber immer noch, dass den grössten Teil des Besatzes die Regenbogenforellen bestreiten. Ich habe einmal gehört, dass vor 2 Jahren (oder inzwischen 3 ;-) ) die Zucht, von der die Frutt die Namaycush hat bei Hochwasser überlaufen ist und alle Fische entwichen sind. Mir wurde damals gesagt, dass es für die nächsten 2-3 Jahre (fast) keinen Namaycush Besatz mehr geben wird. Die Tatsache, dass beim Eisfischen letzten Winter fast nur Bachsaiblinge, Bachforellen und Regenbögler gefangen wurde unterstützt diese Aussage. Ich war selber nicht Eisfischen, ich habe die Informationen von Fangfotos im Forum.
Weiter wird diese Aussage dadurch unterstützt, dass ich dieses und letztes Jahr im Tannsee (bei 6 Versuchen) keinen Namaycush gefangen habe, und die früheren Jahre regelmässig. Nichts desto trotz gibt es mit Sicherheit noch einige Namaycush im Tannsee, wahrscheinlich eifach zu wenige als dass regelmässig gefangen würde. Gerade beim letzten Trip habe ich in einem Bacheinlauf einen wunderschönen, ca 45 cm Kanadier beobachtet.
@ gringostar: wenn ich meine Tannsee Trips analysiere, fällt es nicht leicht, Abhängigkeiten zwischen Wetterbedingungen zu erkennen. Was meine Erfahrungen jedoch sind ist, dass man in den Monaten Juli und August (Hochsommer) eher weniger fängt als im Juni (Bergfrühling, Fische sind hungrig vom Winter, es wurde lange nicht mehr gefischt) und September Oktober. Besonders an sehr heissen Tagen im Hochsommer, finde ich, dass man wenn denn am frühen Morgen gute Chancen hat etwas zu fangen. Den Tag hindurch ist dann oft nicht mehr viel Aktivität auszumachen.
Bezüglich extremen Wetterbedingungen habe ich widersprüchliche Erfahrungen gemacht: dieses Jahr habe ich 2 mal bei Schneefall gefangen, letztes Jahr einmal nicht, und dieses Jahr bei Gewitter auch mal ein Schneider. Hinzu kommt wahrscheinlich, dass man bei Schnee und 0 Grad weniger beharrlich fischt, als bei 20 grad ;-)
Am besten ist, wenn man gar nicht viel studiert und einfach Fischen geht ;-) ! Wichtiger erscheint mir eher, dass man viele Ortswechsel vornimmt.
gringostar

Beitrag von gringostar »

Hi Big trout,

Deine These zu den Wetterbedingugen kann ich so eigentlich unterstützen :) wie du sagst sind Platzwechsel wichtig um richtig Fläche abzufischen. Auf der anderen Seite bin ich nicht auf Vollpackungen aus, mir reicht 1-2 Fische völlig. Hätte aber gerne mal einen Saibling oder Naymacush gefangen. Naja was nicht ist kann ja noch werden, hoffe es gibt noch paar schöne Tage und dann versuch ichs nochmal. Gruess
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Petri Big...

Und thx für die schönen Bilder.... der Tannensee im Schneekleid ende Saison bringt immer Vorfreude auf den Winter :P
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Bergsee- und Eisfischen“