Spinnrute / Wurfgewicht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
wydolor

Spinnrute / Wurfgewicht

Beitrag von wydolor »

Hallo zusammen

Als blutiger Anfänger habe ich mich diesen Sommer im Fachhandel etwas beraten lassen und mir dann eine Spinnrute mit Rolle besorgt.
Nachdem ich damit nun ein paar kleine Eglis und Forellen gefangen habe und ich mich etwas intensiver mit dem Fischen beschäftigt habe,
sind nun einige Fragen zum Material und dem Wurfgewicht aufgetaucht. Gefischt habe ich mit ein paar Spinnern, Löffeln und einem kleinen Wobblern.
Beim Kauf dieser habe ich aber überhaupt nicht auf das Gewicht geschaut.
Meine Frage ist nun, was für Köder eigentlich ideal zu meiner Rute passen würden, denn z.B. ein Mepps Agila #2 (1/6 oz. = 4.725g) scheint
ja nicht unbedingt zum Wurfgewicht meiner Rute (Shimano Catana SCATCX24MH (Länge: 2.4m, Wurfgewicht: 14 - 40g)) zu passen!?

Könnt ihr mir mal sagen, für was meine Rute eigentlich ausgelegt ist und mit welchen Ködern (Gewicht) ich am besten damit fischen würde?

Danke bereits im Voraus für die Aufklärung :-)
Gruss, Stephan
aspidelaps

Re: Spinnrute / Wurfgewicht

Beitrag von aspidelaps »

hoi stephan

erst mal willkomen im forum.
über wurfgewichte/zielfisch usw von ruten,könnte man seiten lang schreiben!
kurz gesagt: kannst du ohne grosse mühe,dahin werfen wo du willst, passt es! ;)
die catana ist eine gute allroundrute, für die standartgrösse von fischen.
kein schlechtes rütchen,hab selber auch eine.

gruess
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Leichter geht eigentlich immer beim Wurfgewicht, solange sich die Rute noch einigermassen auflädt.
Spinner und tieftauchende Wobbler haben nachher auch so grossen Wasserwiderstand beim einziehen, dass man eigentlich schon fast gezwungen ist "zu leichte" Köder einzusetzen.
wydolor

Beitrag von wydolor »

Danke für eure Antworten.
Daraus schliesse ich, dass das Wurfgewicht der Rute nicht "1 zu 1" ins Gewicht der verwendeten Köder übertragen werden kann.
Das Wurfgewicht der Rute ist eher als absolutes Maximum für Ködergewichte zu verstehen.
Gruss, Stephan
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Ja, so ist es. Kommt noch dazu, dass die Wurfgewichtsangaben je nach Hersteller unterschiedlich angegeben werden. Also eine Rute mit 10-30g ist beim Hersteller A vielleicht eher zum leichten Spinnfischen geeignet, aber bei B zum mittleren Spinnfischen.
Hier hatte ich mal probiert ein Tabelle mit ein paar Anhaltspunkten zu machen:
http://spinnfischen.info/geraet/gewichtsklassen.html
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“