Will Trüschen am Walensee fangen, nur wo und wie?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Ghostman

Will Trüschen am Walensee fangen, nur wo und wie?

Beitrag von Ghostman »

Bald ist es so weit und es geht an den Walensee ins Gäsi und ich habe mir überlegt, mit einer Grundmontage Trüschen "zu füttern" :lol: und wenn ich es schaffe sie zu drillen, sie auch zu verspeisen.

Kann ich mit einem sagen wir mal 20gr. Laufblei, einfachem Hacken und Naturköder überhaupt erfolgreich sein?
Welchen Naturköder (Wurm, Made, Fleischstück, Speck, usw.) würdet Ihr mir empfehlen?
Oder sollte ich für diese Gegend und Jahreszeit mir besser einen anderen Zielfisch suchen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Alex
Wasabi

Re: Will Trüschen am Walensee fangen, nur wo und wie?

Beitrag von Wasabi »

Hi Ghostmann.

Es ist wohl noch zu früh für Trüschen :? daher schreibt wohl niemand.
Guckst du hier: http://www.trueschenfischen.ch/index.php?page=305

gute einfache Montage die funzt...
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

WASABI hat geschrieben:Hi Ghostmann.
Es ist wohl noch zu früh für Trüschen :? daher schreibt wohl niemand.
Guckst du hier: http://www.trueschenfischen.ch/index.php?page=305
gute einfache Montage die funzt...
Na das ist doch schon mal was, ich bin auf dem Holzweg :lol:
Frage mal ganz naiv, was kann ich denn in einer Woche vom Ufer mit Wurm, Fleisch- oder Fischfetzen (sind ja Lebensmittel), Brot oder Fliege (bin Freiangler) am ehesten im Walensee im Gäsi zwischen Linth-Kanal und Glarner-Linth fangen?

Meine Freundin verlangt mindestens nen Hecht oder besser einen Wal :lol: :lol: :lol:
Ich bin schon froh, wenn keiner meiner Hacken in den Büschen landet, hehe

Lg
Alex
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Mein Hotspot für ein gelegentliches Trüschenfischen ist der Bootshafen Eingang Gersau(aus Richtung Brunnen kommend) bezw. Ausgang Dorf. Fischen tue ich dort vertikal mit kleinen Pilkern und Würmern (für zartbeseitete auch Gummiwürmer oder dergleichen funktioniert). Natürlich kann man auch mit einer Grundmontage fischen. Easy Fischerei geeignet für ein social fishing evening!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Angler135

Beitrag von Angler135 »

hier hats infos zum walensee und trüschenfischerei:

http://www.petri-heil.ch/magazin/fische ... n-270.html

gruss
michael
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Easy Fischerei geeignet für ein social fishing evening!

Super Bezeichnung... :mrgreen: (oder soll ich den :roll: dazustellen?)
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

also in der gäsi solte dein vorhaben schon möglich sein,hat ja richtung chur paar steile und tiefe stellen.
ich war da auch schon, und hatte da immer wieder mal gute fänge.
aber ich würd da die freundin mitnehmen, die soll ihren fisch selber fangen...
desweitern wird dir auch nicht so langweillig, den trüschenfischen ist in der region gäsi reines ansitzfischen vom ufer aus.
viel spass und petri...
ps; schreib obs was gab, würd mich echt interessieren.
huga

Beitrag von huga »

ich war bis vor einiger zeit auch oft am Walensee auf Trüschen unterwegs. dass Trüschen nur während der kalten Jahreszeit beissen kann ich nicht bestätigen. habe am Walensee auch schon im Sommer gute Trüschen gefangen, vom Ufer, mit Freiangelrecht. doch in dieser Jahreszeit ist natürlich Eglifischen am Walensee eine gute Wahl. Im Freiangelrecht am Walensee ist auch Laufzapfen und Grundfischen erlaubt. Egli könnte beim Gäsi gut sein. Für Trüsche aber besser an steilere abfallenden Küstenabschnitten. Montage auf Trüsche: Paternoster mit 40-60g Birnenblei, sonst kommst du nicht schnell genug auf Tiefe.... Wurmbündel mit Fluroperle am ca. 15-20 cm Springer... Viel erfolg!
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

Erst mal herzlichen Dank für die Tipps, Link's und das viele was ich hier schon lernen konnte.
huga hat geschrieben: Im Freiangelrecht am Walensee ist auch Laufzapfen und Grundfischen erlaubt. Egli könnte beim Gäsi gut sein. Für Trüsche aber besser an steilere abfallenden Küstenabschnitten. Montage auf Trüsche: Paternoster mit 40-60g Birnenblei, sonst kommst du nicht schnell genug auf Tiefe.... Wurmbündel mit Fluroperle am ca. 15-20 cm Springer... Viel erfolg!
Das mit dem Paternoster wird wohl nichts, da ich nur:
mit einer Angelrute oder einer Schnur mit einem einzigen Köder mit einfachem Haken
fischen darf.
Dies schliesst somit auch das Wurmbündel aus oder nicht?
Was bitte ist oder ein Springer? Ein Bild oder Link wäre toll, denn Dr. Google, Miss Wiki und das FF haben mir nicht wirklich geholfen eine Vorstellung zu bekommen :nerd:

Danke und am Montag soll's losgehen, werde auch von den Haken im Gesträuch berichten :lol: :lol: :lol:
Alex
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

dass hast du falsch verstanden.
du darfst im freiangelrecht nur 1 haken verwenden, wieviel würmer du da drauf machst ist egal. :D
trüschen montagen gibt es zwei sinnvolle für dich.
1. auf die hauptschnur ein blei(ca 20-60g), wirbel, dann ein stück silch(10-20cm), am ende der haken (vor den haken noch ne leuchtperle)mit dem wurmbündel.
auswerfen und warten.
2 hauptsilch ein wirbel dran, stück vorfach mit seitenspringer(wie bei der gambe) mit leuchtperle/haken und wurmbündel, am ende das blei.
beide montagen haben ihre vorteile,wie auch nachteile...
3. gäbe es noch den pilker, das ist aber für vertikalfischen von stegen/booten usw geeignet.

viel mehr auser glück brauchst du nicht beim trüschenfischen, so eine kunst ist das nicht... ;)
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

Ok, jetzt hab ich's kapiert.
Danke noch einmal an alle für die wertvollen Tipp's. Darf ich eigentlich ein Stahlvorfach benutzen?
Schliesslich will meine Freundin ja nen Hecht sehen :lol: :lol:

Ich freue mich stündlich mehr auf Montag, dann geht's endlich los. Morgen noch die Leuchtperlen kaufen und Montagmorgen noch die Würmer und Maden holen, dann kann's losgehen.
War letztes Jahr schon mal in der Gegend (nicht zum Fischen) und kann mich an einige lauschige Plätzchen erinnern. Da waren auch steil abfallende Ufer.
Werde aber auch andere Orte ausprobieren, je nach Wetter...
Ghostman

Beitrag von Ghostman »

Meine Vorfreude auf die nächsten Tage ist in astronomische Höhe gestiegen und lässt mich nicht mehr schlafen. Zu gross ist die Aufregung!

Hab ich an alles gedacht? Was Vergessen? In Gedanken bin ich meinen Rucksack noch mal durchgegangen. Ja ich habe alles was ich brauche, Schrot- und Laufbleie mit 10, 25 und 35 Gramm. Perlen, Haken, Messer, Reglemente, Regenschutz,... Alles eingepackt, es kann losgehen und jetzt brauch ich nur noch Petri's Segen.
Sogar das Wetter (etwas Sonne, viel Regen und Brrrr) scheint zu stimmen. :book: Auf jeden Fall nehme ich eine Plane mit um mir nen Unterstand basteln zu können. Eine Freundin aus dem Glarnerland behauptet zwar: "Nei, Nei, euse Wätterbricht seit schöns Wätter vorus u schön warm blibts au!" Mal sehen wer Recht hat :D
aspidelaps hat geschrieben:viel mehr auser glück brauchst du nicht beim trüschenfischen, so eine kunst ist das nicht... ;)
Genau desshalb hab ich mir die Trüschen auch ausgesucht...
Jedoch fängt man sie anscheinend am besten Nachts. Doch nicht so einfach, denn es kann nass und kalt werden.

Gegen 9 gehts jetzt noch die Fahrkarten, Würmer und Maden kaufen und in Zürich will ich noch eine kleine Solar-Powerbank kaufen da es im Camping fast keinen Strom gibt. Das Smartphone will ja Energie und ich möchte Musik, Radio, GPS und weiss der Geier was noch von ihm.
Gegen 13 Uhr will ich im Gäsi sein, am Nachmittag nach Glarus einkaufen und evtl. noch kurz beim örtlichen Fischereigeschäft vorbei gehen. Im Moment überlege ich noch ob ich für den einen oder anderen Tag ein Urlaubspatent lösen soll, falls mir langweilig werden sollte, ein Abstecher an den nahen Klöntalersee wäre eine andere Möglichkeit. Mal sehen.

Da ich keinen Internetfähigen Handytarif habe, werde ich Euch wohl erst in einer Woche über meine (Miss)Erfolge berichten können.

Eine schöne Woche

Alex
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

schau dir die topokarte des walensee nochmal genau an, oder druck sie gleich aus! nicht das du nachher nicht weisst wo die tiefen stellen sind. ;)

petri und viel spass!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“