echt fettes teil - petriaspidelaps hat geschrieben: 48cm und 1150kg,
Alpenrhein 2012
-
Würmlibader
-
aspidelaps
-
Gumpenkönig
Re: Alpenrhein 2012
Hallo,
werde diesen September auch einen ersten Versuch am Alpenrhein wagen, und wollte dazu noch fragen mit welchen Schnurstärken ihr fischt - reicht ne 25er mono?
Gruß
Hannes
werde diesen September auch einen ersten Versuch am Alpenrhein wagen, und wollte dazu noch fragen mit welchen Schnurstärken ihr fischt - reicht ne 25er mono?
Gruß
Hannes
-
aspidelaps
hoi gumpekönnig
ich finde eine 0.25knapp,den mit vorfach bist da schon bei 0.20.
geht aber sicherlich,musst aber halt einfach die bremse gut einstellen.
ich persönlich fische selten vorfächer unter 0.25-0.30 am rhein, und dementsprechend eine geflochtene hauptschnur mit 11-12kg.
so kannst auch mal was grösseres relativ gut bändigen.
und wen wir schon dabei sind.
von heute abend, 42cm und 28cm.

ich finde eine 0.25knapp,den mit vorfach bist da schon bei 0.20.
geht aber sicherlich,musst aber halt einfach die bremse gut einstellen.
ich persönlich fische selten vorfächer unter 0.25-0.30 am rhein, und dementsprechend eine geflochtene hauptschnur mit 11-12kg.
so kannst auch mal was grösseres relativ gut bändigen.
und wen wir schon dabei sind.
von heute abend, 42cm und 28cm.

-
Gumpenkönig
Ahhhhh! Herrliche Fischlein!Petri!
Und vielen Dank für die Empfehlung. Werde dann wohl eher die 35er einpacken, die trägt gute 11kg... da kann dann auch ne ganz Dicke kommen...
Gruß
Und vielen Dank für die Empfehlung. Werde dann wohl eher die 35er einpacken, die trägt gute 11kg... da kann dann auch ne ganz Dicke kommen...
Gruß
-
aspidelaps
danke.
mit 0.35 bist auf jeden fall auf der sicheren seite, auch für die dicken.
und sie sind da, hab gestern auch noch eine schöne 60ger verlohren dirket vor den füssen!!
vorfach war ums blei/wirbel gewickelt, mit dem drill quer durch den halben rhein war das zuviel.
naja, sie hat sichs verdiennt, sol sie laichen gehen!
es war auch schön, sie nur kurz gesehen zu haben.
dir viel glück morgen, geniesse den letzten saison tag am rhein!
ich werd sicherlich auch nochmals mein glück versuchen.
mit 0.35 bist auf jeden fall auf der sicheren seite, auch für die dicken.
und sie sind da, hab gestern auch noch eine schöne 60ger verlohren dirket vor den füssen!!
vorfach war ums blei/wirbel gewickelt, mit dem drill quer durch den halben rhein war das zuviel.
naja, sie hat sichs verdiennt, sol sie laichen gehen!
es war auch schön, sie nur kurz gesehen zu haben.
dir viel glück morgen, geniesse den letzten saison tag am rhein!
ich werd sicherlich auch nochmals mein glück versuchen.
-
Skunk77
Wieso ist heute der letzte Saisontag am Rhein ?? Also bei uns am Alpenrhein sind die Forellen noch bis 30 sept. offen.. Danach gehts mit den Felchen los. Petri noch zu den Fischen 
-
aspidelaps
echt??? danke für die info! dass wusste ich nicht, dachte überall am alpenrhein sei ab 15.9 schluss mit den forellen.Skunk77 hat geschrieben:Wieso ist heute der letzte Saisontag am Rhein ?? Also bei uns am Alpenrhein sind die Forellen noch bis 30 sept. offen.. Danach gehts mit den Felchen los. Petri noch zu den Fischen
1 grund mehr mal bei euch am rhein vorbei zu schauen.
petri dank.
-
Gumpenkönig
Ja genau... gehe selbst auch erst nächste Woche, aber wollte schonmal meine Sachen zusammensuchen, damit nachher nicht irgendwas fehlt.
@aspidelaps: Wow ne 60er! Von sowas träumt man doch! Aber mir gehts wie dir: wenn man sehen darf was da an der Angel zappelt, ist man zumindest halbwegs befriedigt. Hab neulich bei uns an der Donau ne 57er Bachforelle gefangen, und den ganzen Drill gebetet, dass ich wenigstens sehen will, was da so heftig pumpt. Es ging eine gefühlte EWIGKEIT bis sie endlich das erste mal die goldenen Flanken zeigte... Aber da hats geklappt!
Wenn ich mir allerdings vorstelle wie bei uns schon die 40er Regenbogner tanzen, hab ich echt Respekt vor den Steelheads, das wird ein Abenteuer!
Grüße
Gumpenkönig
@aspidelaps: Wow ne 60er! Von sowas träumt man doch! Aber mir gehts wie dir: wenn man sehen darf was da an der Angel zappelt, ist man zumindest halbwegs befriedigt. Hab neulich bei uns an der Donau ne 57er Bachforelle gefangen, und den ganzen Drill gebetet, dass ich wenigstens sehen will, was da so heftig pumpt. Es ging eine gefühlte EWIGKEIT bis sie endlich das erste mal die goldenen Flanken zeigte... Aber da hats geklappt!
Wenn ich mir allerdings vorstelle wie bei uns schon die 40er Regenbogner tanzen, hab ich echt Respekt vor den Steelheads, das wird ein Abenteuer!
Grüße
Gumpenkönig
-
aspidelaps
he he...
jap, das wär sicherlich ne traumforelle gewesen!
mich nervt wenschon, dass es sicherlich ne neue steelhead alpenrhein pb von mir gewesen wäre...
aber man kann nicht alles haben , hatte ja anfangs jahr schon ne schöne 53cm und 44cm.
58ger bafo geht sicherlich auch ganz geil ab!!
pertri dazu
jap, das wär sicherlich ne traumforelle gewesen!
mich nervt wenschon, dass es sicherlich ne neue steelhead alpenrhein pb von mir gewesen wäre...
aber man kann nicht alles haben , hatte ja anfangs jahr schon ne schöne 53cm und 44cm.
58ger bafo geht sicherlich auch ganz geil ab!!
pertri dazu
-
Skunk77
bissen die Felchen heute morgen bei meinem ersten Versuch dieses Jahr schon prächtig
4 Stück innerhalb einer Stunde, 33 bis 37 cm
-
boron
Petri Skunk ! schöne Strecke...
Fischst du mit dem Hölzl oder Zapfenmontage?
Rot/oranger Haken?
Hoffe du outest dich da ein wenig!?
Fischst du mit dem Hölzl oder Zapfenmontage?
Rot/oranger Haken?
Hoffe du outest dich da ein wenig!?
-
aspidelaps
petri skunk,schöne felchen!
bis wo steigen die felchen eigentlich ca im alpenrhein?
bis wo steigen die felchen eigentlich ca im alpenrhein?
-
Skunk77
Hallo
@ boron: Ich fische mit der Laufrolle und Zapfenmontage, hölzeln ist nicht so mein Ding, finds spannender mit dem Zapfen. Einfach einen schlanken Zapfen nehmen, ich fische mit Drennan Loafer,
ca. 6 Gramm Tragkraft. Als Vorfach benütze ich die 0.14er Fluorocarbon von Stroft. Köder kleine rote Haken oder einfache Nymphen, auf grelles Pink oder Orange gibts die meisten Bisse.
Fische eher flache Stellen mit ruhigerem Wasser.
@ aspidelaps: Es kann bis Höhe Buchs gut Felchen gefangen werden, je nach Intensität des Zuges natürlich. Ich weiss, dass auch unterhalb der Schwelle Ellhorn schon Felchen gefangen wurden, das
sind dann aber sicher nur einzelne.
Gruss
@ boron: Ich fische mit der Laufrolle und Zapfenmontage, hölzeln ist nicht so mein Ding, finds spannender mit dem Zapfen. Einfach einen schlanken Zapfen nehmen, ich fische mit Drennan Loafer,
ca. 6 Gramm Tragkraft. Als Vorfach benütze ich die 0.14er Fluorocarbon von Stroft. Köder kleine rote Haken oder einfache Nymphen, auf grelles Pink oder Orange gibts die meisten Bisse.
Fische eher flache Stellen mit ruhigerem Wasser.
@ aspidelaps: Es kann bis Höhe Buchs gut Felchen gefangen werden, je nach Intensität des Zuges natürlich. Ich weiss, dass auch unterhalb der Schwelle Ellhorn schon Felchen gefangen wurden, das
sind dann aber sicher nur einzelne.
Gruss