Arnensee
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Sali
Die Strasse ist offen und befahrbar. Ich war schon oft oben. Hauptsächlich werden Kanadische Seeforellen (Namaycush) erbeutet. Mit etwas Glück und der nötigen Ausrüstung können aber auch schöne Seesaiblinge gefangen werden. Zudem git es im Arnensee jede Menge Egli, Alet und Winger (Rotaugen).
Gruss
miKe
PS: Schumi (Fisherking) ist heute und morgen "oben". Er wird am Weeki bestimmt seine Erfolgsmeldung auf www.fisherking.ch veröffentlichen
Die Strasse ist offen und befahrbar. Ich war schon oft oben. Hauptsächlich werden Kanadische Seeforellen (Namaycush) erbeutet. Mit etwas Glück und der nötigen Ausrüstung können aber auch schöne Seesaiblinge gefangen werden. Zudem git es im Arnensee jede Menge Egli, Alet und Winger (Rotaugen).
Gruss
miKe
PS: Schumi (Fisherking) ist heute und morgen "oben". Er wird am Weeki bestimmt seine Erfolgsmeldung auf www.fisherking.ch veröffentlichen
-
Stefan
Ich war als 16 jähriger (das ist 15 Jahre her) das erste mal dort oben und konnte problemlos vom Ufer aus eine Vollpackung Regenbögeler fangen. Die Freude war damals riesengross, heute weiss ich, dass ich wohl den richtigen Moment nach einem Aussatz erwischt habe. MiKe sagt es, Egli kann man viele fangen und Weissfische hat es massenhaft im See. Als Fangmethoden kommt alles Übliche in Frage (Buldo, Sbirolino, Wobbler, usw.) Ich fische an den Bergseen meistens mit dem Konvoisystem auf Kanadier und Saiblinge.
Ob der See schon eisfrei ist, weiss ich nicht, aber fangen kann man zu dieser Zeit sicher schon. Ev. muss halt der Eisbohrer mit ins Gepäck...
Ob der See schon eisfrei ist, weiss ich nicht, aber fangen kann man zu dieser Zeit sicher schon. Ev. muss halt der Eisbohrer mit ins Gepäck...
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Hallo ihr beiden
Der See ist eisfrei.
@ Stefan - jep, die Regenbögeler hab ich vergessen... von denen gibt es auch. Da ich aber ausschliesslich mit dem Konvoi oder totem Butz an der Spirulino-Montage im Bergsee fische, fange ich praktisch nie Regenbogenforellen.
Meine Hauptzielfische im Bergsee sind und bleiben "Kanadier" und natürlich Seesaiblinge!
Gruss
miKe
Der See ist eisfrei.
@ Stefan - jep, die Regenbögeler hab ich vergessen... von denen gibt es auch. Da ich aber ausschliesslich mit dem Konvoi oder totem Butz an der Spirulino-Montage im Bergsee fische, fange ich praktisch nie Regenbogenforellen.
Meine Hauptzielfische im Bergsee sind und bleiben "Kanadier" und natürlich Seesaiblinge!
Gruss
miKe
-
petrijünger79
wie würde ich denn die regenbögeler am besten fangen? mit buldo und made? oder wurm? bin noch ein recht unerfahrener angler...(sbirulino hab ich noch nie versucht....muss mir dann mal jemanden anheuern der mir zeigt wie man das macht) ich dachte mir dass ich mit kleinen (5cm) wobbler angeln würde.
gruss
gruss
-
salvenius
Mit dem Sbirulino geht es wirklich ganz gut. Den Sbiru kannst du wie ein Grundblei montieren... dann auswerfen und liegenlassen oder über den Seegrund zupfen.
Gestern war ich am Arnensee. Der See ist eisfrei und man kann problemlos hinauffahren. Die Kanadier beissen sehr gut und befinden sich momentan ca. 5-10m vom Ufer weg, also sehr nahe. Unter anderem war eine dabei mit 43 cm.
Momentan sieht es am Arnensee folgendermassen aus: Arnensee 26.04.07
Petri und viel Erfolg!
[/url]
Gestern war ich am Arnensee. Der See ist eisfrei und man kann problemlos hinauffahren. Die Kanadier beissen sehr gut und befinden sich momentan ca. 5-10m vom Ufer weg, also sehr nahe. Unter anderem war eine dabei mit 43 cm.
Momentan sieht es am Arnensee folgendermassen aus: Arnensee 26.04.07
Petri und viel Erfolg!
[/url]
-
petrijünger79
-
salvenius
Ja, die Kanadier wie auch die Saiblinge haben ein Schonmass von 22 cm. Seit dem letzten Jahr ist an den Bergseen eine neue Regelung in Kraft getreten, welche besagt, dass alle Massfische behändigt werden müssen. Releasen darf man also nicht mehr. Bei den Kanadiern musst du aber keine Angst haben, dass Untermässige an den Angel gehen. Man fängt ausschliesslich nur Fische, welche grösser 30cm sind.
Ob die anderen Bergseen eisfrei sind, weiss ich nicht? Der Öschinensee sehr wahrscheinlich schon, der Engstlensee eher nicht.
Ob die anderen Bergseen eisfrei sind, weiss ich nicht? Der Öschinensee sehr wahrscheinlich schon, der Engstlensee eher nicht.
-
petrijünger79
-
salvenius
Meistens mit dem toten Köderfisch, wobei ich gefrorene Aquadellen (Stinte) bevorzuge.
Wenn die Kanadier ufernah sind, kann man sie auch sehr gut mit Spinner und Wobbler fangen...
Viele anderen Petrijünger fischen auch erfolgreich mit der Bienenmade. Wenn man den "Schwarm" gefunden hat, spielt der Köder meistens eine sekundäre Wahl.
Gruss
Wenn die Kanadier ufernah sind, kann man sie auch sehr gut mit Spinner und Wobbler fangen...
Viele anderen Petrijünger fischen auch erfolgreich mit der Bienenmade. Wenn man den "Schwarm" gefunden hat, spielt der Köder meistens eine sekundäre Wahl.
Gruss
-
petrijünger79
-
siu
-
salvenius
Beste Stellen gibt es eigentlich nicht, da je nach Wasserstand die Fische andere Stellen bevorzugen.
Gestern habe ich auf der rechten Seite gefischt (von der Strasse her gesehen), ca. 400 m vom Damm weg. Wenn der See voll ist, kann man oft ganz hinten beim Bacheinlauf erfolgreich auf alle Fischarten fischen.
Wie Siu schon geschrieben hat, ist es nie schlecht Würmer oder Bienenmaden auf Mann zu haben. Nur würde ich momentan die zweite Rute auf Grund setzen, statt mit dem Zapfen auf Regenbögler zu fischen (von denen hat es anfangs Saison vermutlich nicht mehr viele im See).
Gruss und Petri
Gestern habe ich auf der rechten Seite gefischt (von der Strasse her gesehen), ca. 400 m vom Damm weg. Wenn der See voll ist, kann man oft ganz hinten beim Bacheinlauf erfolgreich auf alle Fischarten fischen.
Wie Siu schon geschrieben hat, ist es nie schlecht Würmer oder Bienenmaden auf Mann zu haben. Nur würde ich momentan die zweite Rute auf Grund setzen, statt mit dem Zapfen auf Regenbögler zu fischen (von denen hat es anfangs Saison vermutlich nicht mehr viele im See).
Gruss und Petri
-
petrijünger79