Gedünstete Rotfeder

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Flyme
Meine Gewässer: Greifen-, Pfäffiker- und Zürichsee
Has thanked: 1 time

Gedünstete Rotfeder

Beitrag von Flyme »

Wie schon erwähnt, ich bin blutiger Anfänger und irgenwie will bei mir nicht beissen ausser Rotfedern oder gar nichts (nächste Woche versuch ich's auf Egli am Murtensee). Also wollen wir die Rotfedern auch verarbeiten. Deshalb gab es heute Abend (da der Fisch in keine Pfanne passte und der Grill bei Regen nicht anspringen will) gedünstete Rotfedernfilets:

Die Filets salzen und pfeffern, mit etwas Dill und einigen Chiliflocken bestreuen, ein wenig Zitronensaft drauf und zum Abschluss eine Butterflocke. Das ganze in Alufolie legen und 15 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen geben. Fertig.

Bild

Der Fisch schmeckte hervorragend, gedünstet der beste Fisch den ich bisher hatte. Werd ich auf jeden Fall wieder machen. Einziger Nachteil, die ganzen Y-Gräte, welche das Essen zu einem langwierigen Prozess machen.

P.S.: die misserable Bildqualität liegt daran, dass ich keine Kamera besitze und vom Photographieren noch viel weniger Ahnung habe als vom Fischen. Die Filets sind auch nicht perfekt, war mein erster selbst filetierter Fisch.
Arts

Re: gedünstete Rotfeder

Beitrag von Arts »

Hoy

Find es immer wieder toll wenn man auch die Weissfische zum Verzehr würdigt... Bei mir ist der Weissfische des öffteren Zielfisch um einen Gratin, Knupserli zu machen oder diesen sauer einzulegen ein Genuss...

Tja wegen den Gräten, ein Hecht ist da nicht viel besser ....

En guete :chef:
Flyme
Meine Gewässer: Greifen-, Pfäffiker- und Zürichsee
Has thanked: 1 time

Beitrag von Flyme »

Vielen Dank!

Ich bin absolut kein Fan von C&R, also kommt auf den Tisch, was an der Angel hängt. Und wenns so gut schmeckt wie heute Abend... :) Gratin muss ich auch mal ausprobieren, Knusperli fällt leider flach, da ich keine Friteuse besitze.
Arts

Beitrag von Arts »

Versuch mal das

viewtopic.php?f=38&t=11094

Und die Gräten merkt man nicht mehr.. Geschmacklich wirklich der Hammer!

Tom
WallerJoe

Re: Gedünstete Rotfeder

Beitrag von WallerJoe »

Sieht gut aus- auch wenn ich bisher Rotfedern ehre als KöFi benutzt habe ;-)
übrigens Frittieren geht auch super einfach in der Pfanne, ich mach meine Fischkusperli immer so
(hab auch keine Fritöse), einfach genügend Öl (muss nicht höchste Qualität sein- Budget reicht)
in die Pfanne und auf 160°C erhitzen (mit einem Fleischthermometer kann man die Temperatur auch messen)-
Beim Frittieren vorallem von fischen mit kleinern Geräten spürt man danach nichts mehr- kann mir gut
vorstellen, dass auch Rotfedern so gut schmecken ;-)
noch zur ein link zum frittieren: http://www.saison.ch/de/basiskochen/frittieren/
Arts

Beitrag von Arts »

Für Knusperli eignen sich am besten die Mittelgrossen Fische so 20-30 cm

Kleiner geben minifilet die nur trocken werden, bei den grösseren spürt man nach dem Fritieren schon auch mal die Gräten..

Ansonsten wirklich empfehlenswert...
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Klingt lecker! :)

Rotaugen und Rotfedern sind Kulinarisch einer der besten Fische!
Die Gräten sind eben so eine Sache, aber Geschmacklich hervorragend.

Ein Versuch wert wäre auch "Brathering" aus Rotaugen, Hasel oder auch Lauben zumachen :)
Lauben geschuppt, ausgenommen, gewürzt, in Mehl gewendet und ab ins Fett/Friteuse, kann man mit Stumpf und Stiel essen :D
Fisch-Hachdätschli, entweder pur oder mit Geflügelhackfleisch oder Schwein gemischt. hmmmm

Finde es super das auch Weissfische verwertet werden!!!
Arts

Beitrag von Arts »

Hasel kenn ich noch aus meiner Kindheit, bin mit meinem "Fischerpate" öfters mal nur gezielt Hasel an der alten Aare fangen gegangen..

Hasel sind super Lecker!!

Und z.B Rotaugen/Feder an der leichten Felchenrute machen sogar spass zum Fangen!

Tom
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Absolut Tom! Eine feine Picker/Felchenrute mit maximal 5g WG, 16er Schnürchen und eine Schlaufenmontage :)

Hmmm, hab noch Maden im Kühlschrank, zur freude meiner Freundin :D ... bin dann mal an der Reuss, ciao ciao ;)
Arts

Re: Gedünstete omRotfeder

Beitrag von Arts »

Naja, die Maden im Kühlschrank, das Problem kennt jeder der liiert ist ;)

Veruschs mal mit der Felchenrute und einer Nymphen Gambe, funktioniert einwandfrei, ist spannend, macht spass, und die bessere Hälfte hat nichts zu meckern ;)

Ansonsten auch genial wenn die Fische oberflächen nah sind, mit der Fliegenrute mit Trockenfliege oder Nymphe... Macht auch spass auf die Weissen...

Tom
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

Hackdätschli aus Alet mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :chef:
EHC OLTEN
*1934*
Antworten