Solar auf dem Boot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
curse

Solar auf dem Boot

Beitrag von curse »

Hallo zusammen, ich habe eine Solarplatte und möchte diese an die Batterie anhängen, damit es die Batterie lädt, wenn ich nicht auf dem Boot bin. Was brauche ich noch dazu? Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.
Reen

Re: Solar auf dem Boot

Beitrag von Reen »

Je nach Systemleistung empfiehlt es sich einen Laderegler zu installieren. Dieser generiert dir eine konstante ideale Ladespannung und hat je nach Modell noch diverse andere Funktionen.

Grüsse
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich habe mir auch eine kleine Solaranlage zugelegt.

Du musst als erstes wissen wieviel Strom du in etwa so benötigst.
Dies kannst du einfach rechnen in dem du aus dem Stromverbrauch des Gerätes die Watt errechnest

Volt * Ampere = Watt

Die Watt rechnest du nun einfach hoch auf die Anzahl Stunden die du das Gerät betreiben willst.

Watt * Stunden = Wattstunden (Wh)

Beispiel: Mein Echolot braucht 12v braucht 580mA

12 * 0.58mA = 6.96 Watt

Ich betreibe dies cirka. 6 Stunden = 41 Wattstunden

So, nun weisst du wieviele Wattstunden du benötigst, dem entsprechend kannst du nun deine Solaranlage berechnen. Dies heisst dazu muss du das Richtige Panel haben um die Batterie auch wieder genügend laden zu können damit du genug Strom hast.

Für die 40Wattstunden brauchst du eine entsprechend grosse Batterie und natürlich das richtige Panel...

Beispiel mit einem 17ah Akku kann ich das Echolot wenn ich eine Restladung von 30% haben will dieses 21h betreiben....

Den Akku lädt das Solarpanel wieder auf, dies je nach Witterung, Solarpaneltechnologie in entsprechender Zeit.

Mit einem Panel und einem Ladestrom von 1.4 Ampere 25 Wp (WattPeak) wird mein Akku in ca 2 Stunden geladen sein.
Nur kann man das eben nicht so rechnen denn da sind Umwandlungsverluste beim Aufladen der Bleibatterie, Verlust durch Selbstentladung, Wolken / schlechtes Wetter

z.B liefert eine Gute Zelle bei teilweise bewölktem Himmel noch ca 20-50% des Ladestroms

Zum Laden des Bleiakkus, dieser darf nicht unterladen werden, also er soll nicht unter 11.5 Volt abfallen, weil dies die Lebensdauer des Akkus erheblich beeinträchtigt und auch soll er nicht überladen werden. dazu benötigst du einen Laderegler der bei 11.5V alle Verbraucher abriegelt und z.b bei 14.4Volt nicht mehr lädt

Hast du alle das, dann ist die wahl der Akkugrösse noch zu berücksichtigen damit du wirklich Autark sein kannst darf diese natürlich nicht zu klein sein, damit dir nicht der Saft ausgeht wenn eben mal nicht Optimale Ladebedingungen herschen ;).

Solaranlagen Hersteller geben dazu meist Empfehlungen heraus
Dort wo ich meins her habe, wird empfohlen für 60Watt Energieverbrauch eine 27ah Bleiakku und ein Panel 18v/25Wp das liefert mir 1.4 Ampere Ladestrom (bei Optimalbedingung)

Also wenn du nicht weisst wiviel Strom das Panel liefert ist es ein zimmlicher Gang im Dunkeln...

Gruss
Tom
Reen

Beitrag von Reen »

So wie ich das verstanden habe hat er sein Panel bereits und die Batterie ist ebenfalls vorhanden.

Laderegler anhand der Nennleistung (peak) des Panels dimensionieren, dieser enthält wie Arts gesagt hat in der Regel ein Tiefentladeschutz sowie einfach gesagt einen Widerstand über welchen überschüssige Leistung verbraten wird.
curse

Beitrag von curse »

Ok, ich habe eine 77Ah Batterie, im Ricardo habe ich Laderegler gesehen, für 30Fr, sind die etwas?
Arts

Beitrag von Arts »

Die sind nicht wirklich teuer die Dinger, meiner ist auch nur um die 50 Stutz gewesen.

Wenn ich das richtig verstanden habe lädst du den Akku mit dem Motor und wills lediglich das Panel als zusätzliche Quelle anschliessen.
Am sinnvolsten wäre natürlich wenn du alle Verbraucher an den Laderegler hängst damit diese eben den Akku nicht Tiefladen können...

Würde mich trotzdem noch interessieren was hast du für ein Panel? Wieviel Leistet das (Wp, Ladestrom?)

Tom
MarioC

Beitrag von MarioC »

Ich hoffe arts du hast dein panel in der schweiz gekauft :D dann kannst du nähmlich sicher sein dass du über den tisch gezogen wurdest. Sorry for offtopic

Zu deiner frage. Die grossen hersteller bieten meistens zwei laderegler an. Einen für ganz ganz kleine panels und einen wo du zwei drei vier panels dran hängen kannst.
Du musst dir vorstellen der laderegler macht eigentlich nur die übersetzung vom panel zur batterie. Ja, du kannst natürlich jetzt wie arts dir vorrechnet alles exact abstimmen, sozusagen versuchen, aber eigentlich wenn du nicht ein hausboot mit steamer hast ist dies ziemlich überflüssig.
Bestell dir den laderegler montier das ganze nach anleitung und du wirst sicher zufrieden sein. Bei fragen zum anschliessen darfst du mir auch gerne ein pm schreiben.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ja, ist von SIS Tech...

http://www.swisssolarcharger.com/dynaPa ... Startseite

Ich bin bis jetzt zufrieden, beurteilen obs das Leistet was versprochen kann ich natürlich nicht wirklich ;).
Aber es funktioniert bis jetzt ganz gut und hat mich noch nicht im Stich gelassen.. Ladet gut, und funktioniert wie versprochen. Ob es das leistet wie spezifiziert hab ich keine möglichkeit zum nachmessen...

Da ich nur eine 6er Mercury ohne Schwungrad habe, war Solar auf dem Boot für mich natürlich ne gute Lösung...

Ich habe die Anlage nun so ausgelegt das sie für ca 60Watt ausreichen sollte... Da kann ich mein Echo betreiben und mein iPhone mit dem 2.1 Ampere Ladegerät in ca 30 Minuten Laden und auch noch nachts auf dem Wohlensee mit meinem 18Watt LED Arbeitsscheinwerfer etwas sehen ;)....

Bis jetzt musste ich mir noch keine Sorgen machen das mir der Saft ausgeht...

Es ist schon eine Kuhle Technik die man wirklich mehr fördern sollte... Man wird sensibilisiert das es eben nicht so selbstverständlich ist das der Strom einfach da ist...

Z.B hab ich mich umgeschaut nach einer 12v Kühlbox... Da sind extreme Stromfresser, es gibt kaum welche die unter 20 Watt brauchen und die üblichen 50 - 60 Watt sind eben schon viel wenn man den Strom auf kleinem Raum mit Solar erzeugen muss :wink:

Tom
curse

Beitrag von curse »

Cool, ich danke euch. Also: Auf der Solarplatte steht folgendes: Solar SM 50 S / Performance 50Wh/d / Power 12Wp +/- 10% / Systemvoltage 12V / Voltage 18,5V / Open circuit voltage 22,6V / Current 0.65A / Short circuit curennt 0,72A. Ich habe eine Gel-Batterie, mit 77Ah, der Motor 8Ps, ist an die Batterie angeschlossen und lädt ein bischen. Ich betreibe ein Autoradio, und die Positionsleuchten, momentan mit der Batterie. Später möchte ich vieleicht noch was dranhängen. Was meint ihr dazu?
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Mit 12 Wp wird das Panel mit deiner 77ah Batterie vorallem zur Erhaltungsladung bei nichtgebrauch des Bootes dienen..

Das Panel liefert also 50 Watt Stunden pro Tag. 18.5 Volt bei einem Ladestrom bei Optimalbedingung von 650 Miliamper...

Also bei 650 Miliampere hast du bei einer 77ah Batterie einen Ladestrom von 1/118tel der Batteriekapazität..

Ab 1/100tel spricht man nur noch von Erhaltungsladung

Das heisst du würdest lediglich dafür sorgen das Die Batterie während längerem Nichtgebrauch immer geladen sein wird, was die Lebensdauer der Batterie erhöht.

Aber da könne die Elektriker eventuell mehr dazu sagen...

Gruss
Tom
curse

Beitrag von curse »

Danke Tom. Ja, das ist genau das, was ich wollte, dass die Batterie nicht kaput geht. Jetz muss ich nur noch wissen, wie ich alles zusammen bauen muss. Solarkabel auf den regler und vom Regler aus auf die Schaltplatte? Hast du mir ein tipp, welchen regler ich kaufen soll? Lg cursee
Arts

Beitrag von Arts »

Bei einem so geringen Ladestrom ist ein Laderegler eigentlich gar nicht mehr nötig... Da kannst du durch überladen nichts kaputt machen, denn die Selbstentladung der Batterie gleicht sich aus (bei deinem Verhältins Batterie 77ah und 650mA Ladestrom).. Hinzu kommt noch das durch die Umwandlungsverluste, die Wetterbedingungen inkl. Reserve, wohl nur mit ca optimistischen 70% der 650mA zu rechnen ist.....(ältere Zellen sind nicht so effizient wie neue)

Also bei 70%, Netto 450mA Ladestrom bräuchte das Panel ca 170 Stunden um den 77ah Akku zu laden .

Wenn wir nun die theoretische Selbstentladung von ca 1% der Akkuleistung pro Tag hinzurechnen, wird sich der Akku pro Tag um Netto 120mA entladen (Ladestrom minus Selbstentladung).... also ein Negativwert...

Das bedeutet das sich bei der Selbstentladung plus Erhaltungsladung der Akku in ca 3 Monaten entladen würde..

Natürlich auch Batterie Hersteller, Temperatur abhängig, es gibt ja auch Longlifebatterien die Entladesicherer sind... Und das ist alles rein rechnerisch.. Zeigt aber das du um einen Ladergler eigentlich drum rum kommst..

Tom
curse

Beitrag von curse »

Tom hast du vileicht eine Idee, welche Solarplatte besser wäre? Möchte, das es meine Batterie auch ein wenig ladet.
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Wenn du den selben Hersteller möchtest, sind leichte und kleine Panel, dann wäre für deine 77aH Batterie die Empfehlung des Herstellers
diese:

http://www.swisssolarcharger.com/produc ... attro__scr

Damit bräuchtest du eigentlich kaum noch den Motor zum Laden ;) , Ladestrom 2.5A

Wenn du nur für Erhaltungsladung eine Lösung suchst dann dieses Hier:

http://www.swisssolarcharger.com/produc ... __due__scr

Das liefert dir unter Optimalbedingung 1.4 Ampere damit hast du einen Ladestrom zur 77Ah Batterie von 1/55, also genung reserve bei schlechtem wetter...

Die Sets sind inkl Laderegler ;)

Tom
curse

Beitrag von curse »

Danke Tom. Ich denke, ich nehme die kleinere, die genügt, wenn ich noch Strom vom Motor nehme. Momentan habe ich das Stromkabel vom Motor direkt auf die Batterie angeschlossen und von der Batterie, geht das Kabel auf ein Schaltpult, wo ich ein on/off schalter habe und noch sechs ander, für z.b Radio, Poitionsleuchten.Wenn ich die Solarplatte anhänge, wie muss ich den das genau machen??? Evtl, mache ich die Solarplatte an meinem Bootssteg an und mache dann eine Verbindung zum Boot. Danke für die Hilfe ;)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“