Mein Kollege und ich starteten Samstag morgen um 6:30 in Gspon (VS) nach einem kleinen Frühstück und waren dann 3h (1000 Höhenmeter, 2.7km Distanz) später ganz schön verschwitzt beim Blausee, welcher von einem Kollegen gepachtet wird und uns erlaubte dort zu fischen.
Als wir dann um 10:00 anfingen zu fischen, merkten wir recht schnell das die Fische nicht mit Spinner und Made zu beindrucken waren und fingen an zu experimentieren. Woppler, Löffel und Kunstmaden brachten nicht den Erfolg, meistens schwammen die Fische drauf zu und verweilten kurz beim Köder und zogen dann weiter.
Aber als mein Kollege Grünen Forellenteig dranhängte an seine Wasserkugel zog er kurze Zeit später die erste Forelle an Land, welche stattliche 43 cm gross war. Voll motiviert stellte ich auch auf Teig um und siehe da 15 min später landete ich eine schöne 51 cm Forelle.
Dann wollte mein Kollege einen Schwimmenden Spirolino montieren aber aus erwischete versehen einen sinkenden und warf so diesen mit Teig aus. So liess er den Spiro auf den Boden sinken und mit leicht angespannter Schnurr den schwimmenden Forellenteig im Wasser stehen mit riesen Erfolg, innert 1h hatte er so einen Saibling und eine Forelle gelandet.
Somit rüstete ich auch auf seine Montage um mit demselben Erfolg, nach ein paar weitern Fängen montierten wir Schonhacken und setzten so die kleineren Fische 35cm und kleiner wieder zurück, wenn diese den Köder nicht tief sitzen hatten.
Um 12:00 bruten wir uns dann eine Saibling und nachmitags um 15:00 hatten wir 8 schöne Fische in unserem Setzkeschergefangen und wiederum 8 weitere Fische wieder zurück gesetzt, da wir nicht den See leerräumen wollten von unserem Kollegen.

Vollgepack und happy machten wir uns dann wieder auf den 3h Rückweg.
Zur Info der Blausee ist in Privatbesitz und jährlich werden dort mit dem Helikopter 26 cm grosse Fische ausgetzten, welche dort auch überwintern können.