Scharzbarsch / Forellenbarsch

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Stefan

Scharzbarsch / Forellenbarsch

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen

Wir haben nun schon eine ganze Sammlung Fangberichte von Black Bass (Schwarzbarsche) im Forum. Zu meiner Schulzeit hatte ich einen italienischen Kameraden, der mit seinem Vater immer nach Norditalien fuhr und sogenannte Forellenbarsche fing. Sie angelten damals nahe der Schweizer Grenze in Seen, die ev. sogar mit den schweizer Seen verbunden sind.

Nun meine Frage: Ist Forellenbarsch eine andere Bezeichnung für den Schwarzbarsch oder handelt es sich um eine andere Fischart? Wie ich es in Erinnerung habe, sahen die genau gleich aus wie die auf den Fotos von "unserem" T-rig.
Zuletzt geändert von Stefan am Mi 25. Apr 2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

Ja es ist so, dass der Largemouth Black Bass auf deutsch offiziell "Forellenbarsch" heisst, das ist die Variante die hauptsächlich in Europa (und Nordafrika, und überhaupt ausserhalb der USA) verbreitet ist. Der "Schwarzbarsch" ist eigentlich der Smallmouth Black Bass.

Es ist aber mittlerweile allgemein üblich von Schwarzbarsch zu reden und damit meist den Largemouth zu meinen.
Udo

Beitrag von Udo »

Sali Stefan, der Forellenbarsch ist eine eigene Gattung, er wird auch Großmäuliger Schwarzbarsch genannt. In Europa wurde er zeitgleich mit der regenbogenforelle eingeführt. Der Unterschied zum Schwarzbarsch ist an der zweiteilige Rückenflosse, erkennbar. Er hat eine dunkelgrüne Färbung, am Rücken die in schwarz übergeht. Zudem hat er schwarze Flecken ober- und unterhalb der Seitenlinie.
Udo

Beitrag von Udo »

upps til war schneller. :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Forellenbarsch, Schwarzbarsch = Micropterus salmoides

Florida Schwarzbarsch = Micropterus salmoides floridanus

Kleinmaulschwarzbarsch, Smallmouth Bass= Micropterus dolomieui
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

In spanien wurde der bass von Franco eingeführt da er auch begeisterter fischer war.

In amerika gibt es auch noch andere varianten z.b.

Micropterus punctulatus und es gibt auch hybriden von largmouth und smallmouth bass (meanmouth bass).

Soviel ich weis verdanken wir unsere schweizer bass den AMIS die nach dem zweiten weltkrieg ein stück heimat importiert haben.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“