Hartnäckig am Ball geblieben

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hartnäckig am Ball geblieben

Beitrag von helix »

aspidelaps hat geschrieben:33ger sefo letze woche aus einem bergsee,halt mager aber sie können nicht immer dick sein.
....nein, aber man könnte ihnen ja zumindest die Chance dazu lassen, einmal gross und stark zu werden und wenigstens einmal sollte man ihnen die Möglichkeit geben, um abzulaichen. Du kannst zwar auch nichts dafür, dass das Schonmass für Sefos offenbar so stupid tief liegt (auch für einen Bergsee), aber mit solchen Baby-Sefo-Küchenpics sollte man nicht noch prahlen...
Bild
Gruess helix
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

helix hat geschrieben:
aspidelaps hat geschrieben:33ger sefo letze woche aus einem bergsee,halt mager aber sie können nicht immer dick sein.
....nein, aber man könnte ihnen ja zumindest die Chance dazu lassen, einmal gross und stark zu werden und wenigstens einmal sollte man ihnen die Möglichkeit geben, um abzulaichen. Du kannst zwar auch nichts dafür, dass das Schonmass für Sefos offenbar so stupid tief liegt (auch für einen Bergsee), aber mit solchen Baby-Sefo-Küchenpics sollte man nicht noch prahlen...
helix, das schonmass liegt da offiziell bei 22cm(über 2000 m.ü.m,drunter 24cm). mein persöndliches liegt bei 30ig, die hat 33cm !
dazu kommt aber noch das der see bekannt ist für eher kleine magere fische, das ist wirklich schon fast ein riesse für die pfütze da oben...
laichen können sie da oben auch nicht ernsthaft, hat nur ein kleines bächlein vom bergspitz runter.
aber ich kann dir ehrlich sagen, in einem anderen see hätte ich die vermutlich auch wieder reingeschmissen.
doch wen ich schon 1weg, 1stunde autofahre und 90min hochlaufe, nehm ich mindestens 1 fisch mit, und das war der grösste, der rest schwimmt auch wieder. ;)

bambam
nein, im moment kommst du mir eher vor wie ne alte, die meint sie müsse den letzten aufstand machen....
du weisst doch selber wie das geht, sowas muss unterdrückt werden! ;) :P
Bambam

Beitrag von Bambam »

so al.. es reicht.
zum eigentlichen, ich gab seki einen tip da auch ich an der sitter fische und die fische dort kenne und genau weiss was sein problem ist.
du weisst es mal wieder besser, darauf hin scherzte ich über bergseesteine die eine zanderplasure notwendigmachen.
weiter passierte eigentlich nur eins...du, in deinem ego angekratzt weil man nicht akzeptieren kann das einem jemand wiederspricht und es auch noch besser weis.... fiengst an mich zu beleidigen weil deine profilneurose es nicht ertragen konnte.
von den " du dubel-mails" auf fb reden wir jetzt mal gar nicht...
du stellst dich grad echt selber doof hin hier wenn du dich wegen einem spass meinerseits dazu genötigt fühlst eine bildersammlung von baby forellen ins netz zu stellen.

um das ganze wieder zum topic zu bringen, seki sorry wegen den zu müllen hier aber du weisst ja das ff ist berümt dafür. geh mal zu bata und lass dich beraten er hat sicherlich eine rute fürdich mit der sich besser forellen fangen lassen.oder wenn duwillst ich habe noch eine shimano spinnrute mit sensitiv spitze die im keller steht die könntest du haben für 50 .-
Kingfisher
Meine Gewässer: Aare, Saane, Schiffenensee

Beitrag von Kingfisher »

Einzelhaken, um Himmels Willen vergesst die Einzelhaken nicht! :lol:
Bild
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Kingfisher hat geschrieben:Einzelhaken, um Himmels Willen vergesst die Einzelhaken nicht! :lol:
Und auch die Müllfeen! Vergesst die Müllfeen nicht! :love:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

helix hat geschrieben:
@helix: petsch, what's up? ich staune. in bergseen können forellen (ob sie nun silbern, bräunlich, mit oder ohne rote punkte sind) mit ü 30 durchaus mit hoher wahrscheinlichkeit abgelaicht haben und sind in der regel auf jeden fall einige jährchen alt. ich kenne wenig befischte hochgelegene bergseen, da wird nur ein klitzekleiner teil der forellen grösser als 30-35 cm (insbesondere wenn keine puffis ausgesetzt werden). ich habe da durchaus verständnis, dass so eine in die pfanne wandert. und wenn puffis ausgesetzt würden, macht eine entnahme grad nochmals nichts, finde ich.
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

...ist ja unglaublich wie oft hier schwanzvergleich betrieben wird und anstatt einen bericht zu würdigen, vorwürfe und neid den fred verunstalten...macht doch einmal am wochenende ein treffen wo jeder jeden anpissen kann oder sucht euch eine andere art der testosteronentledigung.

DANKE FÜR DEN BERICHT
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@asp und thymallus
Die Forelle auf dem Bild sah mir auf den ersten Blick nach einer juvenilen Forelle aus, ob sies allerdings ist, ob sie ablaichte oder nicht, kann ich letztendlich nicht aufgrund des Pics beurteilen. Es wäre beispielsweise interessant zu wissen, ob denn das Fischchen bereits Geschlechtsanlagen entwickelt hat.
Es ist mir schon klar, dass Forellen in einem so hoch gelegenen See weniger schnell abwachsen als z.B. an einem Leman oder Neuenburger u.ä. Den See kenne ich nicht, aber auch und gerade wenn er ausgesprochen "mager" ist, muss man doch mE da nicht hochgehen, mit dem Ziel, eine dünne, kleine Forelle für den Teller zu fangen. Nachhaltig ist das nicht und da musst du dann viele Kartoffeln essen dazu... Wenn ich schon die beschriebenen Bemühungen auf mich nehmen würde, das finde ich ja toll, dann aber ganz sicher nicht mit der Motivation, ein so mickriges Fischchen mit vielleicht 100g "Fleisch" abschlagen zu können/müssen. Für mich persönlich ist auch das Foto überhaupt nicht prahlenswert, deshalb auch mein obiger Post, aber da kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein... :|

Was grundsätzlich, evtl. in neuem Thread diskussionswürdig wäre, ob man an solch einem Bergsee (wenn er denn wirklich keine stärkere und fitten Forellen hervorbringen kann) überhaupt Forellen aussetzen sollte. Gehören die da hin? Von "Seeforelle" im eigentlichen Sinne kann man da sowieso nicht sprechen. Das ist doch eine von Menschenhand geschaffte Verschandelung des Geschöpfs "Salmo trutta", insbesondere und v.a. dann, wenn gar keine natürliche und erfolgreiche Fortpflanzung stattfinden kann.

Sorry für OT und übrigens danke für den ursprünglichen Bericht von Seki und Petri zu deinem persönlichen Erfolgserlebnis!
Bild
Gruess helix
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

Bambam hat geschrieben:so al.. es reicht.
zum eigentlichen, ich gab seki einen tip da auch ich an der sitter fische und die fische dort kenne und genau weiss was sein problem ist.
du weisst es mal wieder besser, darauf hin scherzte ich über bergseesteine die eine zanderplasure notwendigmachen.
weiter passierte eigentlich nur eins...du, in deinem ego angekratzt weil man nicht akzeptieren kann das einem jemand wiederspricht und es auch noch besser weis.... fiengst an mich zu beleidigen weil deine profilneurose es nicht ertragen konnte.
von den " du dubel-mails" auf fb reden wir jetzt mal gar nicht...
du stellst dich grad echt selber doof hin hier wenn du dich wegen einem spass meinerseits dazu genötigt fühlst eine bildersammlung von baby forellen ins netz zu stellen.

um das ganze wieder zum topic zu bringen, seki sorry wegen den zu müllen hier aber du weisst ja das ff ist berümt dafür. geh mal zu bata und lass dich beraten er hat sicherlich eine rute fürdich mit der sich besser forellen fangen lassen.oder wenn duwillst ich habe noch eine shimano spinnrute mit sensitiv spitze die im keller steht die könntest du haben für 50 .-
den hetisch jo ganz normal chöne of facebook zrugschriebe, aber dis ego het da weder mol ned zuegloh!
Nei, de herr het um jede pris wie "immer" weder wölle en tagelangi staatsafäre und de no "öffentlich" drus mache, und um jede pris ergendwo recht ha!
als kolleg chan me wohl schlecht öper bezeichne, wo um jede pris de ander wot blöd(spass für dich?na dann) anestelle.....
besch dasmol ganz selber schuld, du hesch aber es um jede pris gsuecht!
für mich esch dä thread ab dem punkt au erledigt, viel spass bim witer ustobe...
Bambam

Beitrag von Bambam »

was schriebsch du eigentlich für en blödsinn! ich seg ez nünt me, du weisch selber wo dis problem isch.
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

helix hat geschrieben:@asp und thymallus
Die Forelle auf dem Bild sah mir auf den ersten Blick nach einer juvenilen Forelle aus, ob sies allerdings ist, ob sie ablaichte oder nicht, kann ich letztendlich nicht aufgrund des Pics beurteilen. Es wäre beispielsweise interessant zu wissen, ob denn das Fischchen bereits Geschlechtsanlagen entwickelt hat.
Es ist mir schon klar, dass Forellen in einem so hoch gelegenen See weniger schnell abwachsen als z.B. an einem Leman oder Neuenburger u.ä. Den See kenne ich nicht, aber auch und gerade wenn er ausgesprochen "mager" ist, muss man doch mE da nicht hochgehen, mit dem Ziel, eine dünne, kleine Forelle für den Teller zu fangen. Nachhaltig ist das nicht und da musst du dann viele Kartoffeln essen dazu... Wenn ich schon die beschriebenen Bemühungen auf mich nehmen würde, das finde ich ja toll, dann aber ganz sicher nicht mit der Motivation, ein so mickriges Fischchen mit vielleicht 100g "Fleisch" abschlagen zu können/müssen. Für mich persönlich ist auch das Foto überhaupt nicht prahlenswert, deshalb auch mein obiger Post, aber da kann man ja bekanntlich geteilter Meinung sein... :|

Was grundsätzlich, evtl. in neuem Thread diskussionswürdig wäre, ob man an solch einem Bergsee (wenn er denn wirklich keine stärkere und fitten Forellen hervorbringen kann) überhaupt Forellen aussetzen sollte. Gehören die da hin? Von "Seeforelle" im eigentlichen Sinne kann man da sowieso nicht sprechen. Das ist doch eine von Menschenhand geschaffte Verschandelung des Geschöpfs "Salmo trutta", insbesondere und v.a. dann, wenn gar keine natürliche und erfolgreiche Fortpflanzung stattfinden kann.

Sorry für OT und übrigens danke für den ursprünglichen Bericht von Seki und Petri zu deinem persönlichen Erfolgserlebnis!
das hab ich ja voll übersehen...
ich meinte die hatte laichstränge, 100% sicher bin ich mir aber jetzt ehrlich nicht......
was mir aber aufgefallen ist, dass sie vollgefressen war, weil ich den mageninhalt angeschaut habe.
helix du darfst eins nicht vergessen!
diesen winter lag meterweise schnee in den bergen, teilweise weit bis in juli rein.
teils ort sind die fische dadurch halt echt noch nicht so dick, und fressen sich ihr fett erst jetz langsam wieder an.
klar, man könnte den see auch einfach nicht befischen, wen man es im vorhinein wüsste!
war jetzt aber hier nicht der fall, bin da einfach mal auf gut glück(wie der hoffnung einen schönen zu kanadier zu erwischen) hochgelaufen... ;)
desweitern darfst du unsere bündner bergsefos nicht mit deinen dicken unterland sefos vergleichen, weisst du ja auch selber.
deine fressen sich an felchen,schwallen,eglis usw gross , unsere pflücken grösstenteils winzige mücken von der oberfläche....
die brauchen viel viel länger bis sie für deine unterland verhältnisse grosse sefos sind! und selbst dann sind sie eigentlich im verhältniss noch dünn! ein beispiel, am 1mai würde hier am einem see(ca 1800 m.ü.m) eine 80ger gezogen, die hatte "nur" 4kg....
so gesehen ist die 33ger aus weit über 2000m.ü.m keine schlechte forelle, im verhältniss wär das für dich vielleicht ne gute 50ger.

das mit der selbstverlaichung ist auch so ne sache, da kann man sich drüber streiten!
wie schon oben erwähnt führt nur ein sehr kleines bächlein in de see,und ich denke da wird nichts hochsteigen... :lol:
somit bleibt ihnen nur der see, wird aber sicherlich nicht viel bringen!
somit bleibt nur ein jungfisch besatz übrig....
da wären wir auch schon beim streitpunkt, du sagst dem sogar verschandelung von salmo trutta.
ich sehe das persöndlich nicht ganz so.. die bergseen sind ne gute und atraktive möglichkeit für die fischerei,wie aber die auch anderswo zu entlasten (bäche/flüsse)! und wen eben nicht wie dieses jahr extrem harte winter sind, sind das eigentlich auch schöne fitte dickere fische...

gruess alex
Marmei

Beitrag von Marmei »

Die Frage stellt sich ja nicht nur, ob sich diese Forellen fortpflanzen könnten, sondern ob es von Natur aus jemals dazu gekommen wäre (ohne menschlichen Eingriff), dass in solch kleinen und hochgelegenen Gewässer Forellen leben?!
Ich gehe auch gerne in Bergseen fischen und habe auch schon 30er geafngen und gegessen, viel ist da nicht dran, aber der Geschmack ist toll! Eine Bergseeforelle ernährt sich vorallem von Insekten und wenn vorhanden von Elritzen. Diese "Diät" macht sich sehr gut für den Geschmack. Eine fette ausgesetzte Refo aus vielen stehenden Gewässer kommt wohl schnell auf Grösse, aber der Geschmack gar nicht. Man soll und muss ja nicht jede Bergforelle gleich abschlagen, aber die eine oder andere 30er für die Pfanne geht mit gutem Gewissen! Nachhaltig dürfte man die Bergseefischerei wohl eh nicht bezeichnen dürfen, wie kommen die Forellen wohl da hoch???

(Helikopter sei Dank!)

Petri Heil

Gruss marmei
Marmei

Beitrag von Marmei »

Was ich gerne in Frage stelle sind die Fischereiregeln für Bergseen, wenn dann ein Fisch "nur" 22,23 oder 24cm lang sein muss, damit man ihn entnehmen darf ( oder muss...) und alle Methoden und Köder erlaubt sind welche auch für deutlich nährstoffreichere Flach bzw.Tieflandseen gelten, muss man sich nicht wundern, wenn gewisse Mitfischer den Kopf schütteln und die Nase rümpfen. Nicht wegen der Nachhaltigkeit und der möglichen "Naturverlaichung" an welche ich bei fehlendem Einfliessgewässer nicht Glaube, plädiere ich für schärfere Regelung der Bergsefischerei und an gewissen bergseen wäre eine Fly-only oder zumindest Kunstköder-only regel sinnvoll. (klar ich bin Kukö und Fliegenfischer, wäre aber gerne bereit mit den Naturköderfischern über die Schaffung von Naturköderstrecken zu diskutieren)...
sind nur Gedanken und Wünsche, keine Regeln...

Bergseen sind herrliche Fischereireviere welche künstlich erzeugt wurden zur Freude der Bergsefischer, eine schöne Forelle aus dem Bergsee ist extrem wertvoll und mit Respekt zu behandeln, und auch wenn sie nie sich fortpfalnzen kann und somit der Nachhaltigkeitsgedanken geschwächt wird, ist es ein wuderbares Erlebniss ihnen nachstellen zu dürfen, den Fischer sind wir!

Gruss Marmei
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“