Pilze 2012
-
petrijünger79
Re: Pilze 2012
Gestern früh war ich wiedermal auf "meiner Runde" auf ca 1200 müm unterwegs. Diesmal jedoch ohne Erfolg. Nach 2 Stunden kehrte ich ohne einzigen Steinpilz und nur mit paar Eierschwämmen und Schweinsohren zurück. Der Boden war sehr sehr trocken.
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Ging mir gestern genau gleich. Zwei, drei kleine Steinpilze habe ich noch gefunden, den Tag gerettet haben aber auch die Eierschwämme und Schweinsohren. Daneben gab es noch ein paar Rotkappen und Birkenpilze. Die wurden dann alle in Essig eingelegt, als Beilage fürs Raclette, wenn man dann wieder eisfischen kann
Gruss
Gaudenz
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
- miKe
- Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times

Nach dem vergangenen Vollmond und den derzeitigen Regenfällen dürfte ein ordentlicher Stoss in den nächsten Tagen zu erwarten sein. Ich freu mich schon 
-
Würmlibader
ich geh morgen nach feierabend mal auf die jagd. werd berichten was in der region bern geht
-
superpippo
Ja bin gespannt ob es brauchbare pilze hat...welche höhenlage wäre auch noch interessant....
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

war am Sonntag mit der Familie im Glarnerland unterwegs. Absicht war zwar nicht das "pilzen", bei einer Pinkelpause habe ich dann trotzdem schnell schnell "geguckt"
und es gab jede Menge Eierschwämme auf ca. 1'200 müM.
kann mir auch gut vorstellen dass nun endlich ein Schub kommt, werde diese Woche mal einige Spots aussuchen und berichten.
Petri Pilz an Alle
kann mir auch gut vorstellen dass nun endlich ein Schub kommt, werde diese Woche mal einige Spots aussuchen und berichten.
Petri Pilz an Alle
-
petrijünger79
War am Wochenende in der Höhe unterwegs.
Konnte zwischen 1550 und 1700 müm bereits viele schöne Eierschwämme und einige grosse feste Steinpilze finden
Konnte zwischen 1550 und 1700 müm bereits viele schöne Eierschwämme und einige grosse feste Steinpilze finden
-
Würmlibader
war heute in der region bern tätig auf ca 600m
semmelstoppeln und eierschwämme gabs eine handvoll - der rest fehlanzeige!
semmelstoppeln und eierschwämme gabs eine handvoll - der rest fehlanzeige!
- gmischol
- Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
- Been thanked: 1 time
Ich war gestern und heute auf ca 1000 bis 1500m unterwegs. Die Steinpilze machen offensichtlich eine Pause, 2 kleine habe ich gefunden, ansonsten war Fehlanzeige, auch grosse, alte gab es keine. Den Tag gerettet haben die Eierschwämme, die Schweinsohren und die Semmelstoppel.
Gruss
Gaudenz
Gruss
Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
-
petrijünger79
Ging mir gestern genau gleich auf ca 1500 müm. 7 kleinere Steinpilze und es ist definitiv schon wieder zu trocken
- tschuls
- Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
- Been thanked: 4 times

im moment ist es viel zu trocken.
war im hinterthurgau 600 müM und toggenburg 1'300 müM und es war TOTE hose, wenn man dann aber solches liest würde ich meinen dass es sich in gewissen regionen doch lohnt zu "pilzle"
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 95917.html
war im hinterthurgau 600 müM und toggenburg 1'300 müM und es war TOTE hose, wenn man dann aber solches liest würde ich meinen dass es sich in gewissen regionen doch lohnt zu "pilzle"
http://www.blick.ch/news/schweiz/graubu ... 95917.html
Zuletzt geändert von tschuls am Mo 13. Aug 2012, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
superpippo
wollte am samstag morgen losziehen...dann trotzdem nicht gegangen, nach diesen berichten bin ich froh....danke euch für die info's!! sollte es aber in den nächsten wochen richtig regnen könnte ich mir eine erneute schwemme vorstellen....viel glück euch allen auf jeden fall!!
-
Würmlibader
naja, zumindest bis sonntag siehts bis auf ein paar tropfen nicht wirklich nach regen aus.
find ich aber auch halb so schlimm, habe mehr davon, wenn endlich mal der richtige sommer kommt - pilze hats dann auch im herbst noch genug
find ich aber auch halb so schlimm, habe mehr davon, wenn endlich mal der richtige sommer kommt - pilze hats dann auch im herbst noch genug
-
Würmlibader
war heute nachmittag mal wieder in meinen Gefilden unterwegs, da ich nach den gewittern von vergangener woche und den doch andauernen regenfällen von gestern eigentlich mit einem anständigen stoss gerechnet hab.
FEHLANZEIGE!
war zwischen 500 und 1000m an 13 verschiedenen Spots ohne auch nur einen verwertbaren pilz zu finden...
ich glaub langsam, dass es mal ne woche richtig regnen sollte, bevor da wieder was wächst
FEHLANZEIGE!
war zwischen 500 und 1000m an 13 verschiedenen Spots ohne auch nur einen verwertbaren pilz zu finden...
ich glaub langsam, dass es mal ne woche richtig regnen sollte, bevor da wieder was wächst