Passende Multirolle?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Passende Multirolle?

Beitrag von Pike Attack »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einigen Tagen die DAM Calyber Pro Baitcast gekauft. Sie hat eine Länge von 228 cm und ein Wurfgewicht von 21- 56 Gramm.
Nun suche ich eine passende Multirolle dazu. Ich brauche sie zum Werfen + Schleppen.
Wie ich gelesen habe, sollte man für Baitcast Ruten nie ein Billig Produkt kaufen.

Ich freue mich auf jeden Tipp den ihr mir geben könnt.

Einen schönen ersten August an alle :P
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
Zürisee

Re: Passende Multirolle

Beitrag von Zürisee »

Die curado ist ein sehr guter Vorschlag!

Wenn du lieber ne round-profile möchtest, kann ich dir den Kauf einer Daiwa Luna empfehlen. eine Rolle mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis, sehr wartungsfreundlich (man muss sie kaum warten) und zum schleppen und werfen gleichermassen geeignet. Einziger Nachteil zur curado ist das Gewicht, dafür ist die Rolle sehr stabil und robust. Ich fische selbst eine 203L an meiner Hechtrute und bin begeistert von ihr. Am günstigsten findet man sie auf ebay
Chilliwack

Re: Passende Multirolle

Beitrag von Chilliwack »

Mit einer Curado kannst du nichts falsch machen. Preiswerte Rollen findest du auch bei Abu Garcia, zb eine Revo STX - leicht und super Wurfeigenschaften. Wen du viel schleppst würde ich mir noch die Shimano Calcutta anschauen.Bei grösserem Budget kannst du noch die Daiwamodelle abchecken.

Achte darauf, dass du die Rollen für das Kurbeln mit der linken oder der rechten Hand wählen kannst. Vor allem in der schwereren Angelei setzen viele auf das Kurbeln mit der starken (meist rechts) Hand, wohingegen die Europäer- wie ich persönlich auch- eher mit der starken Hand den Köder führen und links kurbeln. Geschmackssache aber wichtig beim Bestellen.

Als letzter Tipp würde ich an deiner Stelle mit der Rute in ein Geschäft in deiner Nähe gehen und ein zwei Rollen dranhängen. Dann hast du schonmal ein Gefühl von dem Setup und erkennst schnell was dir passt. Kannst das Ding ja immer noch online bestellen und den Händler mit dem Kauf von anderem Material kompensieren ;)

Gruss
Zuletzt geändert von Chilliwack am Sa 4. Aug 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Pike Attack
Meine Gewässer: Emme, Aare, Aeschisee, Murtensee, Öschinensee
Switzerland

Re: Passende Multirolle?

Beitrag von Pike Attack »

Danke für die Antworten ;)
Werde diese Angebote mal anschauen und auch mal mit der Rute einen Laden besuchen.

Danke ;)
Go Hard or go Home =)

Gruss

Simu
obelix

Beitrag von obelix »

für's schleppen rate ich dir bei der curado zur 301...viel smoother als die 201.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

man hört viel gutes von der curado... hab sie selber auch für den preis ist sie ok. jedoch nicht zu vergleichen mit teueren multis von daiva und shimano, gerade beim werfen merkt man dies deutlich!

deswegen verwende ich die curado quasi nie zum werfen, klar geht natürlich auch mit dieser...

mit dieser combo wärst du wag ich mal zubehaupten wohl billiger und besser davon gekommen:

http://www.mickeys-tackle.ch/shop/167-b ... mbo-2.html
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Dural hat geschrieben:hab sie selber auch für den preis ist sie ok. jedoch nicht zu vergleichen mit teueren multis von daiva und shimano, gerade beim werfen merkt man dies deutlich!
Was sind für dich teurere Multis?
Die Curado kann durchaus mit 300.- Rollen mithalten, wirft ausgezeichnet und ist ein Arbeitstier.
Zürisee

Beitrag von Zürisee »

näme mich auch wunder..? :?: womit wirfst du denn, wenn dir die curados zu schlecht performen?
Dural

Beitrag von Dural »

Wie schon gesagt, ist die curado sicher auch gut :)

Meine Hecht Combo zum werfen besteht aus einer HEARTY RISE EVOLUTION EC-682H Rute und einer DAIWA ALPHAS 103 TYPE F Rolle. Köder bis 50g fische ich mit dieser Combo, bei 50g ist die Rute jedoch langsam aber sicher an ihrer Grenze, ideal wäre max 40g, bei 60g macht diese Combo keinen Spass mehr. Ich fische halt bewusst immer etwas leichter als eventuell angebracht...

Meine lieblings Rolle ist aber die Shimano ALDEBARAN Mg, sehr feines und vorallem leichtes Röllchen ;)

Bild
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

schöne Kollektion :D

verwendet Ihr eigentlich Mutlirollen hauptsächlich um zu schleppen und für grosse Räuber (Hechte, Zander u. co.) oder auch für leichtes Spinnfischen?

Ab welchem Ködergewicht braucht ihr Multirollen?

Ich habe eine Curado 201 und kürzlich in den States die Quantum Smoke bestellt aber die verwende ich hauptsächlich in Südamerika für grosse Bass bin mir aber am überlegen ob ich mit der Smoke mal an einen See gehe und verschiedene Wobbler mit verschiedene Gewichte teste, nimmt mich wunder ab welchem Gewicht die Köder auf dieser Rolle gut laufen. Vllt. kennt sich ja Jemand gut aus damit.

Danke u. sonnige Grüsse!
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Dural hat geschrieben:Meine Hecht Combo zum werfen besteht aus einer HEARTY RISE EVOLUTION EC-682H Rute und einer DAIWA ALPHAS 103 TYPE F Rolle. Köder bis 50g fische ich mit dieser Combo, bei 50g ist die Rute jedoch langsam aber sicher an ihrer Grenze, ideal wäre max 40g, bei 60g macht diese Combo keinen Spass mehr.
40-50gr. sind definitiv zu viel des guten für die Alphas 103.
Die Rolle ist für leichte Köder von ca. 7-25gr. gedacht.

Tschuls, die Smoke wirft ab ca. 10gr. problemlos.
Dural

Beitrag von Dural »

kein problem bis jetzt, die rolle läuft wie seit dem ersten tag, ich fische halt bewusst etwas leichter und genisse diese combo bei jedem wurf, einfach super :v:

in meiner eigenen liste ist die rolle mit max. 50g geführt (hersteller info, internet info, eigene erfahrung usw.)

zudem hat die curado meiner meinung nach eine bescheidene schnur führung, ich hab sie selten beim werfen verwendet, jedoch hatte ich immer eine ungleichmässige schnur aufrollung, dieses "problem" hab ich mit der alphas 103 oder den teureren shimano modellen nicht.

mitte juli hecht, 82cm / 3,5kg

Bild

macht spass mit dieser combo :v:
Luki-Craft

Beitrag von Luki-Craft »

Als erste Multi würde ich keine teure empfehlen...

Zwei Kollegen und ich haben vor einigen Jahren am FJS die Blackmax-Combo gekauft...

Ich bin der einzige der bei den Baitcastern hängen geblieben ist...
habe nun auch ein hochwertiges Daiwa Modells gekauft und ne neue Rute...

aber der Schritt über die Black-Max war für mich sicherlich nützlich...

Rolle ist im Netz für etwa 50€ erhältlich...

Bei der Rolle handelt es sich aber sicherlich nicht um ein "Top Produkt" (meine ist nach 6 Monaten regelmässigem Fischen durch gewesen) aber fürs Neu-lernen reicht sie aus...
tschuls
Meine Gewässer: Wägi, Voralpsee, Seeefeldsee, Marmorera, Sufner
Been thanked: 4 times
Venezuela

Beitrag von tschuls »

@T-Rig

Smoke ab 10 gr.? Klingt Super, thx!!

Zufälligerweise ist mein Schwager aus Venezuela auf Besuch (mein Pavon-Fischerpartner :wink: )

Würde liebend gerne nächsten Samstag an ein Hechtgewässer, da kann ich dann die Smoke und einige neue Wobbler einweihen. Kann mir Jemand sagen wo es sich um diese Zeit lohnen könnte?

Wir sind in der Ostschweiz aber Mobil, ideal wäre Graubünden, Glarus und Innerschweiz.

Sorry für das Off-Topic und wünsche eine schöne Woche

Tschuls
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“