Als Ausländer am Neuenburgersee fischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bochumer

Als Ausländer am Neuenburgersee fischen

Beitrag von Bochumer »

Hallo zusammen,

ich werde Anfang August eine Woche Urlaub am Neuenburgersee, genauer gesagt in Gletterens machen. Da ich seit Anfang des Jahres Besitzer des deutschen Fischereischeins bin, würde ich da natürlich auch gerne mal 'ne Rute ins Wasser halten (auf Raubfisch). Ich habe schon versucht, mich im Netz schlau zu machen, was ich dafür machen muss, was ich darf und was nicht, muss aber ehrlich zugeben, dass ich nach dieser Recherche verwirrter bin als zuvor (was auch daran liegen mag, dass ich des Französischen leider nicht mächtig bin). Was ich verstanden habe ist, dass die Fischerei von den Kantonen geregelt wird und die wohl alle ihr eigenes Süppchen kochen, richtig? Nun erstreckt sich der Neuenburgersee ja über die Kantone Neuenburg, Bern, Freiburg und Waadt und Gletterens liegt als Freiburger Gemeinde eingeklemmt zwischen Uferabschnitten, die zu Waadt gehören (http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0107230104). Da stellen sich mir folgende Fragen:

- Wo bekomme ich überhaupt Wochenkarten o.ä.?
- Benötige ich für jedes Kanton eine eigne Erlaubnis?
- Was passiert, wenn ich versehentlich eine Kantonsgrenze überschreite oder überwerfe? Da werden ja keine Grenzsteine am Ufer stehen.
- Wo bekomme ich (möglichst auf deutsch) Informationen über Schonzeiten, Schonmasse und andere Reglementierungen (z.B. erlaubte Köder)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Schönen Gruß und Petri Heil,
Jan
habakuk

Re: Als Ausländer am Neuenburgersee fischen

Beitrag von habakuk »

zu tages- und wochenpatenten (wir reden von patenten in der schweiz) kann ich dir leider nichts sagen, aber was du auf jeden fall kannst ist in dem broyekanal fischen. es gibt viele hechte hat auch barsche und zander und es sollen sich welse ganz wohl fühlen. die tageskarten für den berner teil kannst du am bahnhof in Ins für 10.- am schalter kaufen.

btw. hier findst du infos zu den tageskarten, der see kann meines wissens mit einem patent ganz befischt werden: (die infos sind halt französisch...)
http://www.ne.ch/neat/site/jsp/rubrique ... ocId=14803
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

für den neuenburgersee gibt es ein kanton übergreifendes patent, das heist du kannst mit diesem patent im ganzen see angeln.
du bekommst das patent auf dem amt in estavayer-le-lac, zwei seedörfer weiter links von gletterens.

achtung! das angeln ist am neuenburgersee in den häfen verboten!

infos:
http://www.fr.ch/pref/de/pub/pbr/dienst ... gersee.htm
Bochumer

Beitrag von Bochumer »

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft alles schon mal sehr weiter. Wenn ich die verlinkten Seiten richtig verstanden habe, gibt es wohl nur Tages- und Jahrespatente.. Wir werden sehen.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ja, hast du richtig verstanden.
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“