Keine Forellen mehr?
-
boron
Keine Forellen mehr?
Habe heute den Bericht über das Zürcher Fischereijahr 2011 im Petri Heil gelesen.
Da steht doch tatsächlich: Gefangene Forellen im Zürcher Rhein und der Zürcherischen Thur Stck 154 !!!!!
wir reden vom JAHR 2011 !!!
Dann steht da noch: Fischereiadjunkt Andreas Hertig "gehe davon aus" dass die Bestände in vielen dieser Reviere "immer noch gut bis sehr gut sind" !!!!
Hallo ???? Herr Hertig ?? Ist diese Aussage belegbar? Wenn ja, was sind Ihre Fakten ?
Der Zürcher Rhein ist mein Hausgewässer. Einerseits bin ich etwas beruhigt, dass meine Fangzahlen durch die Zürcher Statistik bestätigt werden und ich
scheinbar nicht alles falsch mache, um eine Fario an den Haken zu bekommen.
Aber... Hallo ??? unser Rheinrevier-Verein zählt rund 60 Aktiv-Mitglieder...und das ist nur unser Revier !!!! bei 154 gefangenen Forellen im 2011 im ganzen Kanton Zürich (Rhein+Thur) !!!Da läuft doch einiges falsch!!!
Ich verstehe das nicht..... Wasserqualität soll erster Güte sein... der Kormoran soll da keinen wesentlichen Einfluss haben.... der Kanton engagiere sich
und tue Alles den Forellenbestand in der Zukunft zu sichern .... Ja, was zum Teufel ist denn der Grund für den miserablen Forellenbestand?
Was bringt es, über Jahre die Besatzzahl von Bachforellen auf ein Minimum zu reduzieren um herauszufinden, ob die Naturverlaichung noch stattfindet (bei diesen Fangzahlen...
und bei diesem "immer noch sehr guten Forellenbestand " ????)
Was bringt es, die Refo's partout verbannen zu wollen wenn eh kein Forellenbestand mehr da ist ?? ( Entschuldigung Herr Hertig.... der Bestand ist ja noch immer sehr gut)
....und auf der anderen Seite des Rheins Welse eingesetzt werden? ...aber das ist ja nochmal ein anderes Thema
Kann ir da jemand auf die Sprünge helfen?
Da steht doch tatsächlich: Gefangene Forellen im Zürcher Rhein und der Zürcherischen Thur Stck 154 !!!!!
Dann steht da noch: Fischereiadjunkt Andreas Hertig "gehe davon aus" dass die Bestände in vielen dieser Reviere "immer noch gut bis sehr gut sind" !!!!
Hallo ???? Herr Hertig ?? Ist diese Aussage belegbar? Wenn ja, was sind Ihre Fakten ?
Der Zürcher Rhein ist mein Hausgewässer. Einerseits bin ich etwas beruhigt, dass meine Fangzahlen durch die Zürcher Statistik bestätigt werden und ich
Aber... Hallo ??? unser Rheinrevier-Verein zählt rund 60 Aktiv-Mitglieder...und das ist nur unser Revier !!!! bei 154 gefangenen Forellen im 2011 im ganzen Kanton Zürich (Rhein+Thur) !!!Da läuft doch einiges falsch!!!
Ich verstehe das nicht..... Wasserqualität soll erster Güte sein... der Kormoran soll da keinen wesentlichen Einfluss haben.... der Kanton engagiere sich
und tue Alles den Forellenbestand in der Zukunft zu sichern .... Ja, was zum Teufel ist denn der Grund für den miserablen Forellenbestand?
Was bringt es, über Jahre die Besatzzahl von Bachforellen auf ein Minimum zu reduzieren um herauszufinden, ob die Naturverlaichung noch stattfindet (bei diesen Fangzahlen...
Was bringt es, die Refo's partout verbannen zu wollen wenn eh kein Forellenbestand mehr da ist ?? ( Entschuldigung Herr Hertig.... der Bestand ist ja noch immer sehr gut)
....und auf der anderen Seite des Rheins Welse eingesetzt werden? ...aber das ist ja nochmal ein anderes Thema
Kann ir da jemand auf die Sprünge helfen?
- U96
- Meine Gewässer: Zürichsee
- Been thanked: 3 times

Re: Keine Forellen mehr?
NEIN. Ein ganz heikles Thema, auch im Zürichsee läuft einiges falsch... man hat auch keine Ahnung warum 2 Felchenjahrgänge fehlen.... warum der Seeforellenbestand wieder jäh abnimmt etc etc.boron hat geschrieben: Kann ir da jemand auf die Sprünge helfen?
weil 2011 so vie gefangen wurde wie noch nie?!?U96 hat geschrieben:warum der Seeforellenbestand wieder jäh abnimmt etc etc.
wenn viel entnommen wird werden die fische frücher oder später irgend wo auch fehlen.
- thymallus
- Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 7 times

so wie ich das lese im ph bezieht sich diese aussage nicht auf rhein und thur (wo die fänge schon lange katastrophal) sind sondern auf die anderen gewässer.boron hat geschrieben:Habe heute den Bericht über das Zürcher Fischereijahr 2011 im Petri Heil gelesen.
tja was läuft da falsch? big question. da werden seit jahren tausende von forellen in allen altersklassen besetzt (mal von massfischen abgesehen) und es nützt offenbar doch nichts. sollte doch zusätzlich zu denken geben, wenn nach mehrjährigem forellen-fangmoratorium im schaffhauser und thurgauer rhein und trotz weitergehendem besatz absolut kein positiver effekt zu sehen ist. da läuft irgend etwas falsch - aber am besatz kann es ja nicht liegen. nicht mal am befischungsdruck, sonst hätte das moratorium ja voll eingeschlagen!boron hat geschrieben:Der Zürcher Rhein ist mein Hausgewässer. Einerseits bin ich etwas beruhigt, dass meine Fangzahlen durch die Zürcher Statistik bestätigt werden und ich
Aber... Hallo ??? unser Rheinrevier-Verein zählt rund 60 Aktiv-Mitglieder...und das ist nur unser Revier !!!! bei 154 gefangenen Forellen im 2011 im ganzen Kanton Zürich (Rhein+Thur) !!!Da läuft doch einiges falsch!!! Ich verstehe das nicht..... Wasserqualität soll erster Güte sein... der Kormoran soll da keinen wesentlichen Einfluss haben.... der Kanton engagiere sich und tue Alles den Forellenbestand in der Zukunft zu sichern .... Ja, was zum Teufel ist denn der Grund für den miserablen Forellenbestand?
hier bist du wohl falsch informiert: im zh-rhein gibt es meines wissens kein besatzmoratorium, es wird besetzt wie in den letzten jahren und n den betroffenen gewässern gilt das besatzmoratorium nur für das jahr 2012.boron hat geschrieben:Was bringt es, über Jahre die Besatzzahl von Bachforellen auf ein Minimum zu reduzieren um herauszufinden, ob die Naturverlaichung noch stattfindet (bei diesen Fangzahlen...
da musst du beim bund anklopfen - das refo-verbot kommt von bern. im rhein können die meines erachtens auch nicht viel kapput machen, da gehe ich mit dir einig...boron hat geschrieben:Was bringt es, die Refo's partout verbannen zu wollen wenn eh kein Forellenbestand mehr da ist ??
es bleibt die unbefriedigende und auch etwas unheimliche einsicht, dass mit den forellen im rhein was überhaupt nicht stimmt. wenn ich so an den doubs schaue mit dem saprolegnia-problem und an die "schwarzen forellen" in rhein und thur denke, dann ist ziemlich offensichtlich, dass was mit dem wasser bzw. was darin schwimmt ob tot (chemisch) oder lebend (parasiten, bakterien etc) was gar nicht in ordnung ist, das offensichtlich mit keinem besatz zu kompensieren ist. es sei denn man wolle puff-verhältnisse wie am wägitalersee und lässt die massforellen lastwagenweise in den rhein kippen..
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
-
obelix
@dural
stimmt so nicht. das letzte jahr war ein gutes, aber sicherlich nicht das beste! gemäss deiner theorie hätte man vor 25 jahren in den jeweiligen folgejahren auch nichts mehr gefangen, was aber überhaupt nicht der fall war!
stimmt so nicht. das letzte jahr war ein gutes, aber sicherlich nicht das beste! gemäss deiner theorie hätte man vor 25 jahren in den jeweiligen folgejahren auch nichts mehr gefangen, was aber überhaupt nicht der fall war!
-
Arts
[Ironie on] Geniesst die Natur, den Lustgewinn des Hobbys über die Tätigkeit hinaus. Beim Fischen geht es uns doch nicht ums Fangen [Ironie off] 
-
Arts
Ich? Um zu fangen 
Ironie in dem Fall will sagen... Das hier alle doch der Meinung sind das wir unser Hobby nicht des fangen wegens betreiben...
Lustig das sich dann trotzdem alle sorgen der Fänge willens machen...
Ironie in dem Fall will sagen... Das hier alle doch der Meinung sind das wir unser Hobby nicht des fangen wegens betreiben...
Lustig das sich dann trotzdem alle sorgen der Fänge willens machen...
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Der Bachforellenbesatz in Rhein und Thur ist reinste Verschwendung. Praktisch keine einzige Forelle überlebt und trotzdem wird weiter besetzt. Ich verstehe das wirklich nicht. Da wär ein Hechbesatz sinnvoller.
-
wobbler97
Ich muss mich der Meinung von thymallus anschliessen. Zitat vom Petri-Heil:
"Die besten Resultate liefern weiterhin die Töss und ihre Zuflüsse, gefolgt von der Sihl, den Glatt und Zürichseezuflüssen. Auch hier konnte in den letzten Jahren ein schleichender Fangrückgang festgestellt werden. Fischereiadjunkt Andrea Hertig geht davon aus, dass die Bestände in vielen dieser Reviere trotzdem noch gut bis sehr gut sind."
Ich glaube, dass sich diese Bestandsangaben auf die restlichen Reviere beziehen. Denn die Zahlen von der Thur und dem Rhein sprechen eindeutig für sich selbst. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass sich die Sätze um die besten Reviere im Kanton Zürich und dem leichtem Rückgang in den besten Revieren handeln.
Versteht ihr, was gemeint ist?
Bester Gruss
"Die besten Resultate liefern weiterhin die Töss und ihre Zuflüsse, gefolgt von der Sihl, den Glatt und Zürichseezuflüssen. Auch hier konnte in den letzten Jahren ein schleichender Fangrückgang festgestellt werden. Fischereiadjunkt Andrea Hertig geht davon aus, dass die Bestände in vielen dieser Reviere trotzdem noch gut bis sehr gut sind."
Ich glaube, dass sich diese Bestandsangaben auf die restlichen Reviere beziehen. Denn die Zahlen von der Thur und dem Rhein sprechen eindeutig für sich selbst. Nicht zuletzt durch die Tatsache, dass sich die Sätze um die besten Reviere im Kanton Zürich und dem leichtem Rückgang in den besten Revieren handeln.
Versteht ihr, was gemeint ist?
Bester Gruss