Schweden Schärengarten

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
MarioC

Schweden Schärengarten

Beitrag von MarioC »

Hi all
ich fahre demnächst nach Stockholm auf die Schären und würde da gerne Angeln. Ich habe schon gelesen das der Hecht da die absolute vormachtsstellung geniesst. unc ich bin gespannt, da ich bis jetzt nur einen relativ müden hecht mal gefangen habe.
Vieleicht war ja der eine oder andere mal in den Schären und kann mir ein paar tips geben. Das ich Antibrumm mitnehemn muss weiss ich :D

thx marioc
fe

Re: Schweden Schärengarten

Beitrag von fe »

Guggsdu...http://www.fliegenfischer-forum.de/schwed22.htm

Der Bericht ist nicht von mir - sagt aber alles über die Schwedenhechte...

Gruss fe
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich war im September 2011 für 2 Wochen in der nähe von Västervik unterhalb von Stockholm!

Es war Absolute Sahne!

Ich kann dir nur Blech (Löffel, Spinner, Mozzi usw) empfehlen!

Pro Tag sicher um di 30 - 60 Hechte gefangen dazu noch die vielen Eglis ;-).
Der grösste Hecht war 92cm ein Dicker Brocken!

Möchte am liebsten auch wieder gehen dieses Jahr :-)!

Viel spass!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Die Stockholmer Schären kenne ich nicht, war aber gerade in den südschwedischen Schären und denke die sind ähnlich.
Habe zwar fast nur an der Aussenküste auf Meerforelle gefischt, aber meine Eindrücke von dort:
- Innerhalb der Schären gibt es neben Hecht vor allem Egli, Hering, Hornhechte, Plattfische und Zander. Mit einem Boot kann man auch weiter draussen auf Lachs und Meerforelle schleppen, oder auf Dorsch fischen.
- Ich hatte dort unglaublich klares Wasser, macht es sicher nicht einfacher auf Hecht und ich würde neben Stahl alternatives Vorfachmaterial einpacken (Hardmono, sehr dickes FC). Kann aber gut sein dass das Wasser im Sommer etwas weniger klar ist.
- Die Hechte hat es vor allem in geschützen Bereichen, dort ist es teilweise sehr flach und Kraut wächst teilweise bis fast an die Oberfläche. Hier sind flachlaufende Köder mit Krautschutz oder verdecktem Haken angesagt.
- In Schweden ist Fischen sehr populär, mit etwas Suchen wirst du jede Menge Info im Internet finden. Allgemeine Info, Shops, Guides... Geh dann vor Ort in einen Shop und mach' dich erst mal schlau, wo die Hechte im Moment stehen, was im Moment ihre Hauptnahrung ist (die auftretenden Fischarten wechseln saisonal), was gute Köder sind, wann die Beisszeiten sind... Die Schweden sind sehr freundlich und hilfsbereit.
- Nicht zu viel Kram mitschleppen, da oben bekommst du alles und Tackle ist günstiger als hier.
- LC Wander mögen die Schwedenhechte sehr gerne :roll: :censored:

- Fotoapparat nicht vergessen, ist einfach traumhaft schön, hier noch ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
fe

Beitrag von fe »

Ok...Ok... Einen Tipp habe ich auch noch... Will ja konstruktiv sein...

Nimm nicht allzu viel an Gerätschaften mit. Im Schärengarten hat es so viele Hecht, dass irgendeinmal einer beisst. Allzuoftes Köderwechseln und rumstressen kannst du dir ersparen. Fische einen Köder und schaue mal eine Stunde lang, was passiert.

Mein Kollege hat in unserer Angelwoche sieben Tage mit demselben Streamermuster gefischt und täglich mehr als zehn Hechte gefangen... Wenn Fisch da ist, beisst er auch irgendwann...

Gruss fe
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Hier noch paar Bilder von meinen Ferien!

Damit du dich Einheitzen kannst :-)!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gehe bald mal wieder in das Schären Gebiet!
dipandri

Beitrag von dipandri »

Super schöne Fotos danke euch. :D
Toey54

Beitrag von Toey54 »

Hallo

War vor zwei wochen in schweden und auf der durchreise kurz in stockholm.
Hatte zwar keine zeit um in die schären zu tuckern, war aber in einem SHOP!
Geht in den Söder sportfiske, hornsgatan 123!! Da hast du erstens eine riesiege auswahl von "lokalen köder" (skandinavische lures sind günstig da) und die jungs im shop geben sicher einiges nützliches an tips mit auf den weg.

Petri!
MarioC

Beitrag von MarioC »

Cool danke für die typs.
Hab noch zwei nachträgliche fragen.
1. Im meer brauch ich ja kein patent, wie sieht es mit den seitenarmen und anschliessenden seen aus. Da in den schären hats ja immer wieder paar kleine und grössere eingeschlossenen seen (salzwasser?)...brauch ich da eine karte?
2.was macht ihr mit all dem fisch. Habt ihr alles dort gegessen oder auch mit genommen?und wenn ja...wie?handgepäck :D nicht das ich so viel fangen werde, bin schliesslich mit der familie da,und wir müssen ja noch pippi langstrumpf suchen, da hab ich nicht ganze zeit zum angeln frei :D würde mich einfach interessieren.
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Also als ich dort war bekamen wir die Info das wir nicht vor den Bewohnten Häuser rum fahren sollen da das meist Privat ist und die zum Teil auch Netze drauseen haben schau auf Markierungen oder Bojen!
Dann hab ich gehört das man an paar Orten nicht schleppen darf, ob das stimmt weiss ich nicht so hundert prozent aber ein Bewohner hatte gar nicht freude als er uns sah!
Fisch haben wir immer nur gerade das genommen das wir am selben Abend Essen konnten und nachhause haben wir nichts genommen!
Die Schweden haben es nicht gerne wenn die Fischer kommen die mit den Tiefkühltruhen und alles nehmen was nur geht, es ist hauptsäcvhlich catch and relase ausser zum eigenverzehr!
Patente brauchst du in den Schären nicht so viel ich weiss aber könnte auch Private abschnitte geben da bin ich mir nicht sicher!

Ps: scheiss auf rechtschreibungsfehler ;-)!
Toey54

Beitrag von Toey54 »

Beachte erstens das die fleischfischer einstellung in schweden nicht gern gesehen wird!
Es gibt klare regeln was man mitnehmen darf!
Neue bestimmungen sagen dass man nur hechte zwischen 40 und 70 cm und max 2stk pro person/tag mitnehmen darf!(sollte auch hier so geregelt werden!)
Patent braucht man in der ostsee nicht, sowie im angrenzenden mälaren auch nicht.
Schleppen ist meines wissens in den schären verboten!
MarioC

Beitrag von MarioC »

also ich würd mich jetzt schon als Fleischfischer bezeichnen, auch wenn es nicht jedem passt. Denn ich ess halt schon was ich fische. Aber natürlich füll ich mir nicht den Gefrierschrank fürs ganze jahr.Nur was ich verwerten kann geht bei mir mit nach hause,und zwar frisch auf den Tisch. Aber das ist glaub ich eine andere diskusion. Weisst du denn grad nen guten Link für die Bestimmungen?
thx
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“