Die Stockholmer Schären kenne ich nicht, war aber gerade in den südschwedischen Schären und denke die sind ähnlich.
Habe zwar fast nur an der Aussenküste auf Meerforelle gefischt, aber meine Eindrücke von dort:
- Innerhalb der Schären gibt es neben Hecht vor allem Egli, Hering, Hornhechte, Plattfische und Zander. Mit einem Boot kann man auch weiter draussen auf Lachs und Meerforelle schleppen, oder auf Dorsch fischen.
- Ich hatte dort unglaublich klares Wasser, macht es sicher nicht einfacher auf Hecht und ich würde neben Stahl alternatives Vorfachmaterial einpacken (Hardmono, sehr dickes FC). Kann aber gut sein dass das Wasser im Sommer etwas weniger klar ist.
- Die Hechte hat es vor allem in geschützen Bereichen, dort ist es teilweise sehr flach und Kraut wächst teilweise bis fast an die Oberfläche. Hier sind flachlaufende Köder mit Krautschutz oder verdecktem Haken angesagt.
- In Schweden ist Fischen sehr populär, mit etwas Suchen wirst du jede Menge Info im Internet finden. Allgemeine Info, Shops, Guides... Geh dann vor Ort in einen Shop und mach' dich erst mal schlau, wo die Hechte im Moment stehen, was im Moment ihre Hauptnahrung ist (die auftretenden Fischarten wechseln saisonal), was gute Köder sind, wann die Beisszeiten sind... Die Schweden sind sehr freundlich und hilfsbereit.
- Nicht zu viel Kram mitschleppen, da oben bekommst du alles und Tackle ist günstiger als hier.
- LC Wander mögen die Schwedenhechte sehr gerne
- Fotoapparat nicht vergessen, ist einfach traumhaft schön, hier noch ein paar Impressionen: