Fischen am Sempachersse

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
LaPerca

Fischen am Sempachersse

Beitrag von LaPerca »

Hallo zusammen

Da ich neu hier im Forum bin, stelle ich mich noch kurz vor. Ich heisse Christian, bin 17 Jahre und komme aus Aarau. Daher fische ich auch hauptsächlich an der Aare, ab und zu verschlägt es mich aber wieder an einen See. Am liebsten fische ich auf Egli.
Für diese Saison habe ich nun zusammen mit meinem auch noch ein Jahrespatent für den Sempachersee gelöst. Wir fischen vom Ufer oder von einem Gummiboot aus. Wir waren jetzt schon zweimal am See, am Sonntag vor einer Woche und nochmals einen Monat zuvor. Doch leider gingen wir völlig leer aus, nicht mal einen Biss hatten wir. Ich habe alle möglichen Techniken auf Barsch ausprobiert, Wobbler, Twister, Dropshot, Spinner und auch mit der Hegene. Mein Vater hats auch mit dem Wurm versucht. Als Vorfach benutzen wir eine 0.20mm Fluorcarbon, meine Rute hat ein Wurfgewicht von 10-30g und die Rolle denke ich sollte auch geeignet sein.
Gefischt haben wir am Ufer von Sempach, dort wo es Bootshäuser und viel Schilf hat.
Denkt ihr, dass es eventuell noch etwas früh in der Saison ist oder machen wir etwas falsch? Ich bin wirklich etwas verzweifelt und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen!
Telly

Re: Fischen am Sempachersse

Beitrag von Telly »

Bin kein Angelprofi und schon gar nicht bei den Barschen aber ich glaube dass ihr die Stellen falsch aussucht. Solche Stellen wie z.B. Unter hängende Äste dort stehen die Barsche meistens. Also ich glaub da könnte man gut "drop-shoten"
Und benutz diesmal einen echten Wurm an der dropshot montage
Lg Telmen
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Versuchs mal am Steg in Sursee. Wir haben lange gewartet, aber jetzt sind sie da gerade aufgetaucht.
LaPerca

Beitrag von LaPerca »

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja das kann sein dass wir die Stellen nicht optimal aussuchen, aber ich kenne mich halt auch noch nicht so gut aus am Sempachersee. Ich habe zwar gedacht, dass sich an hölzernen Bootshäuser auch immer wieder Barsche tummeln?!
@Eglifinder, danke für den Tipp. Meinst du den Bootssteg rechts neben der Badi? Werde ich bestimmt ausprobieren.
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Genau. Da schwimmen einem die Egli frech vor den Füssen rum, wenn sie da sind. Diese Woche war's soweit. :D

Felchen hat's im Sommer auch, fange ich zur Zeit regelmässig.
Ausserdem hat's Schleien, und letzthin habe ich drei wunderschöne Karpfen gesehen.

Manchmal hat's ziemlich viele Fischer, vorallem am Wochenende
Zum Ausweichen kann man da auch Boote mieten. Wochentags kostet das für Fischer mit Patent die erste Stunde den vollen, für jede weitere Stunde nur noch den halben Preis.
LaPerca

Beitrag von LaPerca »

Cool dann werden wir das dort bestimmt ausprobieren :D
Wie fischst du denn auf Felchen? Da habe ich noch keine Erfahrungen gemacht...

Eigentlich haben wir ein sehr stabiles Gummiboot, aber ich denke es könnte schwierig werden mit dem Auto an den See zu gelangen. Also entweder starten wir etwas südlicher und Rudern dann Richtung Steg oder wir probieren`s vom Land aus.
Ich werde sicher berichten wie`s lief!
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Du kannst bei der Badi parkieren (unter der Autobahn). Von da aus ist es nicht weit.

Felchen fischt man meist mit der Hegene. Jetzt findest Du Sie im ganzen "Trichter", auch vom Steg aus fange ich regelmässig. Am besten morgens oder abends, aber am Mittag geht auch schon mal was.
Über die Technik findest Du viel hier: viewtopic.php?f=11&t=245, einzige Abweichung zum Text: Hegenenzupfen kann man in Sursee auch vom Steg, nicht nur vom Boot.
Bin selber auch noch blutiger Anfänger, aber mit Hegene fange ich bereits gut vom Steg und vom Boot, also muss das ja irgendwie richtig sein :lol:

Egli sind einige da, habe ich heute mittag wieder gesehen. Sie haben mich wieder mal verarscht: Dachte sie sind nicht da, und erst als meine Mittagspause vorbei war, habe ich sie entdeckt, die Biester. :roll:

Petri und viel Spass
davidoff
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von davidoff »

habe kein Patent für den SEMPI, habe daher folgende Fragen:

- darf man mit der Hegene angeln

- darf man mit Twister angeln

- darf man mit Gufis-Wobbler-Spinner angeln

alles ohne Boot nur vom Ufer aus.

Zum voraus besten Dank für die Antworten.
EHC OLTEN
*1934*
LaPerca

Beitrag von LaPerca »

@ davidoff: Nein, ohne Patent darf man leider nur mit einer Rute, einem einfachen Haken und natürlichen Ködern, also Würmern, Maden, Meis, Brot etc. angeln. Für Twister andere künstliche Köder braucht man ein Patent. Das kann man z.B. hier bestellen:
http://www.lawa.lu.ch/gesuch_patent-ss.pdf

Heute Abend geht`s an den See, mit zurückgekehrten Hoffnungen :D
LaPerca

Beitrag von LaPerca »

So leider hat`s auch gestern wieder nicht geklappt... :?
Die Egli sind zwar auch mir vor den Füssen rumgeschwommen, allerdings kamen die nicht mal auf 10cm. An die grossen bin ich nicht rangekommen :wink:
Wie du gesagt hast waren viele Fischer beim Steg und auch vor dem Steg mit dem Boot, allerdings konnte ich auch bei ihnen keine Fänge registrieren.
Hast du denn schon grössere Egli erwischt??
Eglifinder

Beitrag von Eglifinder »

Hallo La Perca,

ist mir auch aufgefallen, dass die meisten Egli am Steg noch recht klein sind.
Ich hatte erst ein massiges Egli, im Trichter mit dem Boot. Ein Beifang auf die Felchen-Hegene.
Geduld bringt hier wahrscheinlich Egli :wink:

@davidoff: Ohne Patent bleibt Dir wahrscheinlich nur der Wurm am Zapfen.
Patrick82

Beitrag von Patrick82 »

Ich weiss dass das ein ziemlich veralteter Thread ist.
Aber hier wurde eingangs erwähnt dass auf dem Sempachersee vom Gummiboot aus gefischt wurde.

Meine Frage:
Ist es eigentlich erlaubt mit einem Gummiboot rauszufahren um zu fischen. Hätte da nämlich noch so ein 4 Personen Gummiboot im Keller. So ein Interdiscount Ding mit 2 Rudern. Ein Kollege der vom Boot aus auf dem Züsi fischt hat mir gesagt dass es bei Ihnen nicht erlaubt wäre. Und Infos zu der Gestattung oder Verbot auf dem Sempi vom Gummiboot aus zu angeln hab ich auf Anhieb nicht gefunden. Daher stelle ich die frage mal hier in den raum. Vlt. weiss das ja von euch jemand ob man das darf oder nicht?

Danke für eine verlässliche Antwort oder einen Link mit Infos

Gruss
Patrick
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“