Natur schafft neue Lebensräume

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Moin zäme!

Bild
Diesen Winter zersörte ein Erdrutsch am Thunersee einen beliebten Badeort an einem Bachdelta. Viele Kubikmeter Geröll mit grossen und alten Bäumen und Sträuchern wurden in den See verfrachtet. Hier ist sicherlich nicht mehr ans gemütliche Bräteln und Baden zu denken und das Delta wurde grossräumig abgesperrt, da weitere Abrutsche drohen.

Bild

Bild
Bekanntlich ist aber des einen Leid des andern Freud. Nie dagewesene Unterwasserlandschaften mit vielen Versteckungsmöglichkleiten bilden neue Lebensräume für die Wasserwelt.

Bild
Bis weit in den See hinaus ragen Baumgipfel aus dem Wasser, irgendwie befremdend, wenn man weiss, dass solche "unsauberen" Uferpartien an unseren Seen eher selten sind und vom Menschen oft "aufgeräumt" werden.

Bild
Für viele Menschen sieht so etwas unschön aus und irgendwie ist man fast machtlos, solche Naturgewalten in den Griff zu kriegen.

Bild
Das ist aber für andere Lebewesen alles andere als unschön! Wie ich vom Boot aus beobachten konnte, haben bereits viele Tiere in diesem neuen Lebensraum ihren Gefallen gefunden. Nebst einer grossen und teils frisch geschlüpften Gänsesäger-Familie mit 12 Jungen, hat auch dieses Blässhuhn einen idealen Brutplatz gefunden.

Bild
Auch für die Fischbrut, für Egli- und Hechtlaichgebiete sind solche Unterwasserwelten Gold wert. Besonders Hechte mögen diese Unterstände und so konnte ich viele kleinere Esoxe beobachten und diesen hier sogar einigermassen anständig vor die Linse kriegen. Einige Meter weiter unten stehen sicherlich auch kapitale Hechte und in einigen Wochen werden da Abertausende von jungen Eglis und anderen Weissfischen anzutreffen sein.

Bild
Staunend und irgendwie erfreut über diese Landschaftsveränderung habe ich sogar noch einen Pike nur etwa drei Meter vom Boot entfernt fototgrafieren können (frei und nicht am Haken.. :mrgreen: .

Und hier noch ein Bericht zum Thema:
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/116299/
Bild
Gruess helix
berufsfischer

Re: Natur schafft neue Lebensräume

Beitrag von berufsfischer »

toller bericht helix! thanks :up:

schon ein wenig, wie du sagst befremdend, und ein wenig ironisch in der heutigen zeit, leider :(

gerade wir fischer würden uns dies je wünschen dass fliesgewässer und seen sich selber, also durch natürliche prozesse, gestalten und verändern könnten und dürften. leider sind solche szenen wie die von dir gezeigte heute bei uns sehr selten und gelten ironischer weise oft als katastrophe, statt dass der mensch wie du das positive darin sehen würde.
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Macht echt Freude, dieser Bericht. Danke fürs einstellen.
Gruss vom Murtensee
Loup
dipandri

Beitrag von dipandri »

Toller Bericht.
chruemi

Beitrag von chruemi »

Immerwieder schön deine Berichte Helix :up: eure Gegend fasziniert mich immer mehr! Muss diesen Sommer mal einen Ausflug mit meinem Boot auf den Thuner oder Brienzer machen!
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Merci für den Bericht und die Bilder! :) So sollte es eigentlich aussehen in und an unseren Gewässern.

Wollen wir hoffen das keinem einfällt dieses "Puff" aufzuräumen!!!
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Danke für eure Feedbacks! Immerhin hat jeder 55. Leser sich kurz Zeit genommen, etwas rückzumelden... :mrgreen:

@berufsfischer
Es gibt aber glücklicherweise auch Menschen, die den Wert von solchen u.ä. Unterwasserstrukturen erkannt haben. Mir sind sogar Fliessgewässer und auch Seen bekannt, wo absichtlich Bäume, z.B. Weihnachtstannli dür Eglilaichgebiete oder ganze Sträucher, sogenannte "Besen" in grossen Steinaufbauten zur Revitalisierung von Gewässern in zuvor eher lebensfeindlichen Umgebungen eingebaut wurden.
Bild
Gruess helix
ÄDU

Beitrag von ÄDU »

Sehr schöne Bilder und toller beitrag.
helix hat geschrieben: Mir sind sogar Fliessgewässer und auch Seen bekannt, wo absichtlich Bäume, z.B. Weihnachtstannli dür Eglilaichgebiete oder ganze Sträucher, sogenannte "Besen" in grossen Steinaufbauten zur Revitalisierung von Gewässern in zuvor eher lebensfeindlichen Umgebungen eingebaut wurden.
Hatt man das vor Jahren nicht auch mal im Thunersee gemacht als die Egli bestände rückläufig wahren?

Gruss ädu
helix
Switzerland

Beitrag von helix »

Ädu, ja richtig, gab da vor Jahren mal eine Aktion, wo man die ausgedienten Weihnachtsbäumli bringen konnte. Diese wurden dann zusammengebunden und im See (z.T. vor Bachmündungen) versenkt. Auch wenn dies sicherlich nicht schadet (ausser den Gambenfischern, die darin abreissen :lol:), glaube ich jedoch nicht, dass solche Massnahmen einen messbar höheren Eglibestand zutage bringen - da spielen doch andere Faktoren eine wesentlich gewichtigerer Rolle.
Bild
Gruess helix
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Solche Egli Bäume sind schon seit mehreren Jahren am Wohlensee zu sehen (natürlich nur die Bojen :) ). Da werden an immer den gleichen Standorten über den See verteilt mehrere Tannen versenkt .... Auch dieses Jahr wieder...

Ob es was bringt? Keine Ahnung.... die Taucher haben letztes jahr bei Kontrollen, auf jedenfall noch keinen Laich gesichtet...

http://www.pvbern.ch/geschaefte/renatur ... ensee.html

Und ausserdem gibts im Wohlensee meiner Meinung genug natürliches Totholz..

Tom
Patrick82

Beitrag von Patrick82 »

Super Sache!!! Hut ab dass solche Projekte realisiert werden können. Danke für den interessanten Bericht!
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

ich meinte eigentlich, dass ich es begrüsse, dass es wenigstens noch ein paar stellen gibt, wo die natur sich selber gestalten darf und nicht der mensch sie versucht zu bezwingen.

also eigentlich genau das gegenteil von tannli versenken und solchem unnützen zeugs. gerade das tannli versenken als eglilaichhilfe hat übrigens noch mit keinem ernstzunehmend messbaren erfolg dokumentiert werden können. es gibt zwar erfolge im sinne, dass die eglis in einigen gewässern an gewissen stellen tatsächlich ihr gelege an den tannlis aufgehängt hatten, ob jedoch dadurch die schlupfrate verbessert werden konnte, ist nicht erwiesen genau so wenig wie je erwiesen werden konnte, dass sich dadurch irgend wo die bestände messbar vergrössert hätten. trotzdem wird von vielen das versenken von tannenbäumnen als "die" lösung propagiert.
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Die Sache mit den Tannen ist umstitten, wie ihr schon richtig geschrieben habt!
Dazu verändern Nadelbäume den PH Wert ins Saure, was dem Nachwuchs nicht sonderlich gut tut, von daher wären Laubbäume besser.

Einzig die Tatsache das die Äste Schutz vor Räubern bieten, bringen sie nicht viel ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“