Auf der Suche nach einer neuen Rute

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
orsi

Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von orsi »

Hallo zusammen

Vorab freut es mich, dass ich dieses Forum gefunden habe in welchem ich bereits viele interessante Informationen sammeln konnte.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer für mich geeigneten Rute. Benutzen möchte ich diese hauptsächlich am Rhein und am See mit Zapfen für Forellen, Egli u.s.w. . Mir wurde folgende Rute empfohlen Stucki Trout Festival, was meint ihr?

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=27104

Danke für eure Hilfe & Gruss
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Re: Auf der Suche nach einer neuen Rute

Beitrag von fisherking »

Schau einmal hier rein:
viewtopic.php?f=18&t=11591

Ich habe meine von hier und bin sehr zufrieden :D
http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Bild
orsi

Beitrag von orsi »

Übriegens handelt es sich bei der empfohlenen Rute um die mit 4.20m Länge.

Folgende würde es aus dieser Reihe auch noch geben:

Länge 360cm, Gewicht 250g, Wurfgewicht 30g
Länge 390cm, Gewicht 268g, Wurfgewicht 30g
Länge 420cm, Gewicht 295g, Wurfgewicht 30g

Freue mich auf eure Antwport oder evtl. gibt es noch etwas "besseres".

Gruss
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Da du sie mehrheitlich am Rhein oder am See benutzen willst, kannst du dir überlegen ob du nicht über 4m gehen willst (falls Platz vorhanden), gehst du jedoch damit an kleinere Bäche damit, dann sind 4m oft zuviel.
Für den Zielfisch Egli und Forellle dürfte diese Rute ausreichen, jedoch würde ich mir noch zum Thema Wurfgewicht Gedanken machen (Angabe fehlt hier, würde aber sicherlich bei der Stucki zwischen 5-25g rechnen).
Die Frage ist einfach was hängst du vorne an Ködergewicht dran, aber ich tippe mal darauf, dass du dich in diesem Segment bewegen wirst.
Ebenso würde ich mir über die Aktion der Rute in Verbindung mit Strömung ein paar Gedanken machen, willst du sie lieber mit hartem Rückgrat, mit weicheren Spitzenaktion, oder voll parabolisch um alles möglich abzufedern etc. ?
Weiche Ruten (Match) machen sicherlich beim Drill etwas mehr Spass, können aber bei einem Gewässer wie der Rhein und der Strömung komplett Fehl am Platz sein.
Dies ist natürlich Geschmack und Erfahrungssache, kann dich aber bei einem Bestellung ohne die Rute je in den Finger gehabt zu haben, in eine Entäuschung stürzen.
Da du ja in Himmelried zu wohnen scheinst ;-), empfehle ich dir zumindest nach Grellingen zum Fischerladen Wurm, oder zu Milo in Birsfelden zu gehen, um dich korrekt beraten zu lassen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“