Tipps zur Wathose

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
ReneP

Tipps zur Wathose

Beitrag von ReneP »

Hallo Zusammen :D
habe schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Falls ich was übersehen habe möge man es mir verzeihen. Deshalb erstelle ich mal hier ein neues Thema.
Ich möchte meine Anglerausrüstung demnächst mal etwas aufrüsten und wollte mir daher auch meine erste Wathose bestellen. Wie gesagt, ist die erste und von daher hätte ich da noch ein paar Fragen. Habe mich auf dieser Seite zum Beispiel bereits etwas umgesehen, und wollte nun gerne mal eure Meinungen hören was unter anderem die Wahl des Materials angeht. Was bevorzugt ihr da so. Und spielt es auch eine Rolle in was für Gewässern man angelt. Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Rene
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Re: Tipps zur Wathose

Beitrag von JJwizard »

Wathosen Tipp - zum Gewässer:
Der Gewässergrund sollte für das Begehen mit einer Wathose geeignet sein, d.h. fester Grund (kein Schlamm - Lebensgefahr!), möglichst sichtiges Wasser oder zumindest keine tiefen Löcher aufweisen in die man abrupt abtauchen könnte.

Wathosen Tipp - zum Material:
Wathosen von DAM und Behr kenne ich nicht, deshalb will ich diese Qualität auch nicht kommentieren. Jedenfalls kriegt man eine gute **Allwetter-Wathose kaum für knapp € 60.00.

Neopren-Wathosen sind nur für die kalte Jahreszeit geeignet

Kunststoff-/Plastik- oder Gummiwathosen mögen zwar vor Nässe von aussen schützen, doch du wirst trotzdem nass, da dein Schweiss nur schlecht aus der Wathose entweichen kann.

Atmungsaktive Wathosen mit Neopren-Füsslingen sind die Lösung, die kann man im Sommer wie auch im Winter (mit Thermounterwäsche) gut tragen. Nachteil, Atmungsaktive Wathosen von guter Qualität kosten ab € 250 / Sfr. 300 oder sogar mehr!

Preistipp: kaufe lieber eine gute, teurere Wathose als eine billige Schlechte (SIMMS / PATAGONIA / etc.). Am Schluss kommt dich die teure Wathose billiger! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Hallo Rene,
ich empfehle Dir eine Wathose aus GoreTex mit Neoprenfüssen. Ich selber habe seit vier Jahren eine Simms und würde diese nicht mehr hergeben. Nun sind die Schuhe durch und ich muss mir ein neues Paar kaufen. Das letzte Paar konnte ich nach zwei Jahren neu besohlen (Filz). Im weiteren hat diese Version der Vorteil, dass Du Schuhe nehmen kannst, welche zu Deinem Fuss passen. Bei den anderen Modellen von Wathosen, müssen sich allenfalls Deine Füsse etwas quälen.
Übrigens, vom 16. bis 19. Februar 2012 findet in Bern wieder die Austellung "Fischen, Jagen und Schiessen statt.
(http://www.fischen-jagen-schiessen.ch/d ... _read-622/) Dort findest Du sicher welche zu einem Schnäppchenpreis, da die Anbieter Platz für die neuste Kollektion machen müssen.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

ReneP hat geschrieben: .....wollte mir daher auch meine erste Wathose bestellen.
Noch ein Nachtrag zu dieser von Dir gemachten Bemerkung:
Wathosen sollte man nicht online bestellen, sondern man sollte die Wathose immer zuerst vor dem Einkauf anprobieren .... und dann fairnesshalber auch dort kaufen wo man das Produkt anprobieren konne! Nur wenn Du Deine Grösse kennst, wie ich bei der Nachbestellung meiner SIMMS G3 (keine Gewichtszunahme vorausgesetzt :lol: ), kann man das auch mal Online machen, denn Simms hat seit Jahren exakt die selbe *Grösseneinteilung (*ist halt auch ein Qualtitätsmerkmal)!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Carsten77

Beitrag von Carsten77 »

Moin,

ich kann den Wathosenshop auch empfehlen, ich habe mir dort eine atmungsaktive Neoprenwathose gekauft,
nicht grade billig aber wie sagt man immer so schön, Qualität hat seinen Preis.
Aber im Sommer sollte man sich etwas anderes zulegen sonst schwimmt man in seinem eigenen Schweiß.
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Auf dieser Seite gibts ja den Wathosen Kaufberater:

http://www.wathose.de/wathosen-kaufberatung.html

Den finde ich noch gut ;)... Ansonsten wieder etwas Werbung pushen?? Carsten77 :roll:

Tom
boron

Beitrag von boron »

Hallo Rene

Ich kann nur beurteilen, was ich kenne. Ich hab eine Guideline "Dee Wader" und bin sehr zufrieden damit. Ideal für die wärmere Jahreszeit,
Frühling bis Herbst. Mal mit Thermohose drunter, mal ohne.
Die Dee Wader von Guideline ist relativ schmal geschnitten, also keine Kilometerwathose. Aber achte darauf, dass die Grösse (Füsslinge stimmt!!)
Darum wie JJ bereits sagt: unbedingt Wathose im Fachgeschäft probieren und kaufen! Nebenbei: ich denke unter CHF 200.- erhälst du nichts, womit du
auch in einem Jahr noch zufrieden bist.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“