Sakura Rookie 190 cm 5 -20 g
-
Caspar
Sakura Rookie 190 cm 5 -20 g
Ich habe mir vor ein paar Wochen die Sakura Rookie 190 cm 5-20 g für medium hardbaits,heavy drop shot , light jigging und texas rig gekauft und bin nicht zufrieden
.Ich brauche sie zum jerken mit dem Squirrel 61 und andere Twitchbaits.Doch wenn ich dann jerke also einfach ruckartige Schläge in die Rute gebe beugt sich die Rute sehr fest und der Köder bewegt sich nicht mal so richtig.Was meint ihr zu dieser Rute?Oder könnt ihr mir eine bessere Rute empfehlen?
- helix
- Meine Gewässer: Berner Oberland
- Been thanked: 1 time

Re: Sakura Rookie 190 cm 5 -20 g
Moin Chaschper, aufgrund der zu weichen Spitze eignet sich die Rute also kaum für Hardbaits zum twichen. Das was du machst, ist übrigens nicht jerken, sondern eben twichen oder leichtes Zupfen. Für kleinere Softbaits (Gufis oder twisterähnliche Gebilde) funzt die Rute sicherlich gut. Für kleine Hardbaits gibt es hunderte von möglichen Ruten, du musst einfach darauf achten, dass sie eine schnelle Aktion mit recht harter Spitze (sonst bricht der Bait nicht aus, weil eben die Spitze alles abfedert) und stabiler Rückgrat hat, möglichst leicht ist und gut in den Händen liegt. Für mich persönlich muss auch die Verarbeitung und das Optische stimmen und gut mit der Rolle harmonieren - aber da denkt jeder anders 
Gruess helix
-
Izaak Walton
Caspar, das ist natürlich schade .. aber
in deinem letzten thread den du eröffnet hattest
da hat dich Habakuk etwas gefragt, aber von dir kam leider keine antwort mehr ....
in deinem letzten thread den du eröffnet hattest
da hat dich Habakuk etwas gefragt, aber von dir kam leider keine antwort mehr ....
-
Caspar
ich hätte auf dich hören sollen andres jetzt reklamiere ich beim Händler aber zünftig 
-
Izaak Walton
OK, vorneweg, ich fische nicht mit solchen sachen, sondern mit der fliegenrute und kenne mich nicht ultimativ aus, da gibt es sicher andere experten hierCaspar hat geschrieben:Doch wenn ich dann jerke also einfach ruckartige Schläge in die Rute gebe beugt sich die Rute sehr fest und der Köder bewegt sich nicht mal so richtig.
aaaaber:
mit einer rute zum twitchen sollst du doch gar nicht "jerken" !? sonder eben "twitchen" ...!
soviel ich weiss wird die rutenspitze dabei fein aus dem handgelenk auf und ab geschwungen ... etwa doppelt so schnell wie gekurbelt wird ...
dabei fängt der SQ an zu "tanzen" ... diese technik wird auch "walk the dog" genannt ...
ist es nicht eher das wo dir vorschwebt ?
zum "jerken" nimmt man jerkruten ... mit denen man eben eifach so in die schnur hauen kann .. weil sie hart genug sind
die nimmt man aber eher weniger für drop shot, t-rig u.s.w ...das sind nämlich so genannte "finesse" techniken, und genau dafür wolltest du ja ausgerüstet sein ? (beim kauf der rute?)
also bevor du beim händler schimpfen gehst solltest du dir selber einig sein was du eigentlich willst
oder mit der rute das ausprobiert haben wofür sie eigentlich gedacht ist ...
-
habakuk
ich habe die rute zwar auch schon gefischt, kann mich aber zu wenig genau erinnern.
die rute ist bestimmt nicht schlecht, einfach eine nummer zu fein für deine köder. nimm diese rute für die ganz kleinen wobbler und die leichten gummigeschichten.
wenn du einen dd squirell (mit der langen tauchschaufel) fischst, muss dir bewusst sein, dass deepdiver eh viel weniger aktion haben als flachlaufende wobbler. sie eigenen sich als nicht so zum twitchen. die tauchschaufel macht den lauf sehr stabil und sie brechen weniger zur seite aus. willst du im tiefen wasser twitchen, musst du eher einen sinkenden wobbler mit kleiner tauchschaufel fischen. wenn du zu wenig druck auf den köder bringst, hilft vielleicht auch geflochtene schnur.
das problem mit den namen der unterschiedlichen techniken haben wir hier schon oft disktutiert, niemand hat recht - die namen sind regional unterschiedlich. jerken und twitchen kann das gleiche sein, muss aber nicht. walk the dog ist ein lauf, den vor allem köder ohne tauchschaufel bieten.
also - du bist auf dem weg, dir dein persönlich abgestimmtes tackle zusammenzustellen - da wird noch die eine oder andere "enttäuschung" dabei sein - aber - wirf diese fehlkäufe nicht weg, sondern versuche die richtige technik und einsatzgebiet für dieses gerät zu finden. du wirst dabei viel lernen.
die rute ist bestimmt nicht schlecht, einfach eine nummer zu fein für deine köder. nimm diese rute für die ganz kleinen wobbler und die leichten gummigeschichten.
wenn du einen dd squirell (mit der langen tauchschaufel) fischst, muss dir bewusst sein, dass deepdiver eh viel weniger aktion haben als flachlaufende wobbler. sie eigenen sich als nicht so zum twitchen. die tauchschaufel macht den lauf sehr stabil und sie brechen weniger zur seite aus. willst du im tiefen wasser twitchen, musst du eher einen sinkenden wobbler mit kleiner tauchschaufel fischen. wenn du zu wenig druck auf den köder bringst, hilft vielleicht auch geflochtene schnur.
das problem mit den namen der unterschiedlichen techniken haben wir hier schon oft disktutiert, niemand hat recht - die namen sind regional unterschiedlich. jerken und twitchen kann das gleiche sein, muss aber nicht. walk the dog ist ein lauf, den vor allem köder ohne tauchschaufel bieten.
also - du bist auf dem weg, dir dein persönlich abgestimmtes tackle zusammenzustellen - da wird noch die eine oder andere "enttäuschung" dabei sein - aber - wirf diese fehlkäufe nicht weg, sondern versuche die richtige technik und einsatzgebiet für dieses gerät zu finden. du wirst dabei viel lernen.
-
Caspar
Danke für die Antworten. Doch ich bin nicht ganz drausgekommen den squirrel 61 wo man zum Beispiel beim Reto ( Pico) in Stäfa kauft der eignet sich doch zum jerken oder twitchen oder??
-
TroutFinder
Ich benutze seit 2 Jahren nur noch die Lucky Craft Wander zum Twitchen. Gerade die kleinen Wander 60 eignen sich perfekt für Egli und Forellen und können problemlos auch an feineren Ruten geführt werden...
-
hol-in
helix hat geschrieben:Moin Chaschper, aufgrund der zu weichen Spitze eignet sich die Rute also kaum für Hardbaits zum twichen. Das was du machst, ist übrigens nicht jerken, sondern eben twichen oder leichtes Zupfen. Für kleinere Softbaits (Gufis oder twisterähnliche Gebilde) funzt die Rute sicherlich gut. Für kleine Hardbaits gibt es hunderte von möglichen Ruten, du musst einfach darauf achten, dass sie eine schnelle Aktion mit recht harter Spitze (sonst bricht der Bait nicht aus, weil eben die Spitze alles abfedert) und stabiler Rückgrat hat, möglichst leicht ist und gut in den Händen liegt. Für mich persönlich muss auch die Verarbeitung und das Optische stimmen und gut mit der Rolle harmonieren - aber da denkt jeder anders
Helix das musst du mir mal genau erklären? Weiche Spitze zum Gummifischen? Harte Rute zum Twitchen? Ich meine geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich, aber ich fische ja mit Fast Ruten eher Gummis und Hardbaits eher ModFast Ruten??
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Caspar, auf die Gefahr hin das man mir wieder Schleichwerbung vorwirft doch meine Überzeugung ist, da ich ja weiss wo du fischst und wir uns dort ja auch schon getroffen haben, kauf dir für diese von Dir beschriebene Fischerei die HR Evolution 652ml ... und alles ... vom Texas Rig bis Twitchbait .... ist gut!
Tight-lines
JJ
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
- helix

@hol-in, du weisst ja betr. Rutenwahl sicherlich auch, worauf es ankommt und hast da auch einige Erfahrung.
Fürs Twtichen mit kleinen Hardbaits wie von Caspar beschrieben, ist mir ein sehr schneller, eher spitzenbetonter Blank wichtig, damit ich jede Bewegung des Köders live und ohne zeitliche Verzögerung möglichst echt und deutlich merken - genau das, was so Spass macht, wenn man den Biss und den Drill voll und möglichst authentisch mitfühlt. Da gibt es riesige Unterschiede bei den Ruten. Zudem muss für mich eine Twitchrute straff genug sein um den Köder ausbrechen lassen zu können, die Rute darf nicht "schwabeln" und muss jede Bewegung zeitgleich mitmachen. Dafür und auch um die Qualität der Verarbeitung und ein möglichst ergonomischer Griff, das Optische etc. zu begutachten und zu fühlen, sollte man die Rute in den Fingern halten.
Für Gufis kann ich mir gut vorstellen, dass die Rute weniger straff und auch weniger spitzenaktion haben kann, was dann zum Führen des Köders eine leicht verzögerte Aktion hat. Der Gufi hat weniger Widerstand und braucht deswegen auch weniger Druck der Rute, um verlockend und unregelmässig daherzukommen.
so sehe ich das, aber es gibt hier einige, die diesbezüglich viel mehr wissen und auch Erfahrung haben, möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Fürs Twtichen mit kleinen Hardbaits wie von Caspar beschrieben, ist mir ein sehr schneller, eher spitzenbetonter Blank wichtig, damit ich jede Bewegung des Köders live und ohne zeitliche Verzögerung möglichst echt und deutlich merken - genau das, was so Spass macht, wenn man den Biss und den Drill voll und möglichst authentisch mitfühlt. Da gibt es riesige Unterschiede bei den Ruten. Zudem muss für mich eine Twitchrute straff genug sein um den Köder ausbrechen lassen zu können, die Rute darf nicht "schwabeln" und muss jede Bewegung zeitgleich mitmachen. Dafür und auch um die Qualität der Verarbeitung und ein möglichst ergonomischer Griff, das Optische etc. zu begutachten und zu fühlen, sollte man die Rute in den Fingern halten.
Für Gufis kann ich mir gut vorstellen, dass die Rute weniger straff und auch weniger spitzenaktion haben kann, was dann zum Führen des Köders eine leicht verzögerte Aktion hat. Der Gufi hat weniger Widerstand und braucht deswegen auch weniger Druck der Rute, um verlockend und unregelmässig daherzukommen.
so sehe ich das, aber es gibt hier einige, die diesbezüglich viel mehr wissen und auch Erfahrung haben, möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Gruess helix
-
hol-in
OK dann haben wir ein anderes Empfinden. Ich fische Hardbaits an Weichen Ruten, grösstenteils sogar mit Mono. Da die Köder dann nicht wie Wild durchs Wasser schiessen, sondern sich wie kleine Fische durchs Wasser bewegen. Und zum Gummifischen sprich Jiggen habe ich eine ExtraFast Rute mit Fluo Hauptschnur oder Geflecht um den Gummi hart anjiggen zu können. Und den Köder im Wasser zu spüren um auch Vorsichtige Zander bisse zu verwerten.
- helix

Genau das möchte ich beim Eglifischen aber erreichen, denn ein flüchtender und erschrockener Beutefisch bewegt sich genau so, ansonsten hat er keine Chance, dem Räuber zu entkommen und dies wirkt auf die Räuber. Wenn die Eglis (auch andere Barsche) träge sind, kann man sie gemäss meiner Erfahrung oft nur so zum Biss verlocken. Ein nicht jagendes Egli oder auch ein Bass schaut bei langweiligem, nicht ausbrechndem Lauf den Köder oftmals nicht mal an, kommt aber durch den Köder etwas Hektik ins Spiel, löst dies eine Art Jagdtrieb aus und die Wahrscheilichkeit, dass der Barsch reagiert, ist mE dann grösser. Beim Twitchen auf Trouts oder Hechte handhabe ich das allerdings auch so wie du, d.h. lasse sie viel weniger stark ausbrechen, womit sie weniger "wild" daherkommen. Beim Zanderjiggen kann ich leider nicht mitreden, deine Ausführungen tönen für mich jedenfalls plausibel.hol-in hat geschrieben:wie Wild durchs Wasser schiessen
Gruess helix
-
Caspar
Danke vielmals für eure Antworten,ich glaube ich kaufe mir die evolution,astucit top spin aber am meisten interessiere ich mich für die Basspara von Majorcraft.