SaNa Prüfung im Kanton Solothurn?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Black_Mamba

SaNa Prüfung im Kanton Solothurn?

Beitrag von Black_Mamba »

Hallo zusammen,
ich habe gelesen und gelesen und gelesen, doch mein Kopf platzt gleich :shock:

Brauche ich für das Frei-Angel-Padent im Kanton Solothurn ( wo ich ja nur eine von Handgeführte Angel mit einem Blei von Max 10g einem festen Schwimmer und einem Hacken ohne Widerhacken mit einem Köder benutzen darf) auch die SaNa Prüfung?
Ich hab da irgentwie einfach nichts gefunden, und die Gemeinde hat bis jetzt auch nicht geantwortet.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüsse
Black_Mamba
Markus86

Re: SaNa Prüfung im Kanton Solothurn?

Beitrag von Markus86 »

Hallo Black_Mamba

Wo willst Du denn im Kanton Solothurn ohne Patent angeln gehen!?
Soweit ich weiss, brauchst Du im Kanton Solothurn bei jedem Gewässer ein Patent. Die beiden Seen (Burgaeschi- und Inkwilersee) unterliegen nach meinem Wissen keinem Freiangelrecht und an den Bächen und Flüssen brauchst Du sowieso ein Patent.
Tages- und Wochenpatente können im Kanton Solothurn soweit ich weiss ohne SANA gelöst werden.
Die kriegst Du beispielsweise bei Pesche Kaiser in Gerlafingen.

Petri Heil!

Gruss Markus
Black_Mamba

Das mit den Tages und Wochen Patenten habe ich auch gesehen, diese berechtigen ja zum gebrauch aller legalen Fangmethoden. Doch eben für das Frei-Angel-Patent (nicht ganz gleich wie das Frei-Angel-Recht) habe ich nichts gefuden.

Grüsse
Black_Mamba

Also falls ich mit diesem Frei-Angel-Patent wirklich falsch liegen sollte sagt es mir bitte.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

im kt. solothurn gibt es kein freiangler patent mehr - du hast wohl alte internetseiten gelesen;

http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... Patent.pdf

gruss

sa
Black_Mamba

Ok, danke für die Information. :)

Nicht mal die angestellten der Gemeinde in der ich wohne wussten das :lol:

Damm muss ich also die SaNa Prüfung machen oder mir ein Tages/Wochen-Patent holen.

Grüsse
Black_Mamba
pimp

Beitrag von pimp »

Genau. Wo im solothurnischen willst du denn Angeln? Ich Angle im SO wie auch im BE.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“