Multirolle für Hechtfischerei in Schweden

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
The_hurricane

Multirolle für Hechtfischerei in Schweden

Beitrag von The_hurricane »

Hallo zusammen

Ich fahre diesen August nun schon zum 3ten mal für eine Woche nach Schweden an den Asnen See um auf Hecht und Zander zu fischen.

Dabei werde ich vorallem mit grösseren Woblern schleppfischen, aber dazwischen auch mit allen mögliche Ködern werfen.

Nun möchte ich zum ersten mal mit einer Multirolle angeln, da ich gelesen habe, dass die sich besonders gut zum schleppen und werfen eignen sollen.
Könnt ihr mir ein paar gute Multirollen nennen die nicht sehr teuer sind?
Bestellen werde ich bei askari.
Als Rute verwende ich wohl ein Shinamo Vengeance Modell oder ich suche mir dann noch eine neue.

Vielen Dank
Gruss
fishermensfriend

Re: Multirolle für Hechtfischerei in Schweden

Beitrag von fishermensfriend »

Hallo,

ich empfehle dir die Abu Garcia AMBASSADEUR - CLASSIC C4
http://www.abugarcia-fishing.de/catalog ... ,6522.html
Das Modell 6600(RH) und 66018LH) besitzt zusätzlich noch eine Knarre, welche sich beim schleppen super eignet.
Made in Sweden :wink:

Gruss

Stephan
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

einer der grössten Fehler den man beim Baitcasten machen kann ist, eine billige Multirolle zukaufen. Da vergeht einem die Freude ziemlich schnell.
Klar mit etwas Glück kann man billig eine gute Multirolle kaufen, doch Standardpreis billige Multirollen - meine Meinung - Hände weg!

Ein Kompromis der für Dich ev. eine Variante wäre .... Abu Garcia Ambassadeur C6 Record RCN51H .... damit kannst Du schleppen und auch gut werfen.
Für eine reine Wurfcombo wäre mir die Rolle aber auf die Dauer zu schwer, doch das Teil ist gut und robust. Finden kann man diese Rolle ab ca. Sfr. 150.00

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Ferdinand

Beitrag von Ferdinand »

Mein 'Vorredner' hat völlig recht; es macht sich nicht bezahlt, eine Multi auf schnell, schnell und billig zu erwerben, (gerade wenn du viel damit wirfst, da ist man v.a. am Anfang echt froh, wenn das Ding läuft wie ein Glöckchen) hat ein Spezi von mir auch gemacht und sich drei Monate drauf gleich eine 'gscheite' zugelegt.
Ich persönlich fische die Shimano Curado 201 DPV; bin echt, echt überzeugt von dem Ding! Nehm sie manchmal sogar zum Schleppen her. Ist echt sauber verarbeitet, - Shimano halt - die Bremse läuft sehr fein, die Kugellager arbeiten ausgezeichnet, die Trommel lässt sich einfach und schnell öffnen, alles vom Feinsten. Hab damals so um die 150 - 160 € dafür bezahlt, also ung. 180-190 CHF. Kann sie dir nur empfehlen.
fishermensfriend

Also ich kann dir versichern, dass die von mir vorgeschlagene C4 alles andere als ein Billigmodell ist.
Ich kann deshalb den Einwand von JJ überhaupt nicht verstehen! :?: :(
Der Vorteil an der C4 6601/6600 ist die Knarre. Super beim schleppen!
Zum werfen geht die Rolle auch noch recht gut, aber da würde ich eher die Abu C3 nehmen oder gleich was hochwertigeres wie z.B eine Abu Toro oder eine Shimano Calcutta(das sind gute Jerkrollen, die hohe Gewichte auf Dauer gut aushalten)

was für Ködergewichte willst denn Fischen? Ich gehe mal davon aus, dass du WG`s ab 20g bis 100g Fischen möchtest!

Gruss

Stephan
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

fishermensfriend hat geschrieben:Also ich kann dir versichern, dass die von mir vorgeschlagene C4 alles andere als ein Billigmodell ist.
Ich kann deshalb den Einwand von JJ überhaupt nicht verstehen! :?: :( Stephan
:shock: :oopsp: :?: habe ich mich in irgendeiner Weise auf Deinen Beitrag bezogen oder sonst irgendetwas über die von Dir vorgeschlagenen C4-Rolle (übrigens tatsächlich eine gute Schleikrolle) geschrieben :?: Nicht das ich wüsst oder ich mich erinnern könnte:!:

Ausserdem ist das Forum dazu da, dass mehrere Leute hier eine Empfehlung abgeben dürfen oder gar eine eigene Meinung haben können!! Einen anderen Vorschlag auf eine allgemeine Frage zu geben ist nämlich nicht gleichbedeutend, dass DEIN geäusserter Vorschlag (Variante) nicht gut oder gar falsch ist! Alles klar?? :roll: Also immer ruhig Blut "fishermensfriend"! :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
fishermensfriend

JJwizard hat geschrieben: :shock: :oopsp: :?: habe ich mich in irgendeiner Weise auf Deinen Beitrag bezogen oder sonst irgendetwas über die von Dir vorgeschlagenen C4-Rolle (übrigens tatsächlich eine gute Schleikrolle) geschrieben :?: Nicht das ich wüsst oder ich mich erinnern könnte:!:
Tight-lines
JJ
Sorry JJ, das kam für mich so rüber.

Selbstverständlich soll jeder seine eigene Meinung haben, dafür ist ein Forum ja da. Ich wollte dich auch gar nicht blöd anmachen, ich hab nur geschrieben, dass ich deine Aussage bezüglich Billigrolle nicht verstehen kann. Das aber nur weil ich dachte, dass sich deine Aussage auf die von mir empfohlene C4 bezieht!

Die von Ferdinand vorgeschlagene Curado 200/201 fische ich selbst auch. Würde sie aber nicht auf dauer grossen Gewichten aussetzen. Ich fische mit ihr Wobbler bis max 40g. Meistens die 128iger Pointer oder auch Illex Arnauds und Co.
Klar verträgt die Rolle sicher mehr aber auf Dauer weiss ich nicht ob sie das lange durchhält. Die Abu Ambassadeurs C3/C4 usw. sind richtige Arbeitstiere. Meine C3 ist schon uralt aber läuft immer noch ohne Probleme!

Gruss

Stephan
The_hurricane

Beitrag von The_hurricane »

Vielen Dank euch allen für die Vorschläge.
Habe mir eigentlich schon gedacht, dass ich mit einer günstigen Multirolle nicht weit kommen werde.

Da ich eigentlich immer nur in Schweden fische, bleibe ich wohl bei meiner alten Rolle.

Ich schaue noch ob ich eine gute Occasion Multirolle finde, aber sonst sind sie mir leider zu teuer.

Gruess
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“