Fangzahl Forellen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Fangzahl Forellen?

Beitrag von SbiroBass »

Im Solothurner Reglement über die Fischerei steht das man in der Emme 6 Forellen oder Saiblinge pro Tag fangen darf. Für mich ist diese Fangzahl zu hoch, 3 würden reichen.

In der Statistik hat es 6 Spalten wo man die Fische eintragen kann. Eine Spalte ist aber reserviert für Regenbogenforellen. Also ist es eigentlich nicht möglich 6 Bachforellen einzutragen. Verstehe ich da etwas falsch oder warum ist dies so?

Hier noch der Link zum Solothurner Reglement:
http://www.so.ch/fileadmin/internet/vwd ... Format.pdf

(Auf der 4ten Seite stehen die Fangzahlbeschränkungen.)
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Re: Fangzahl Forellen?

Beitrag von Martin »

Niemand sagt dass du 6 entnehmen musst, daher kannst du die Fangmenge selbst reduzieren. Die Fangmenge wurde vermutlich an den Kt. BE (Emme) angepasst. Das mit den Spalten liegt daran, dass in der Emme auch Regenbogner vorkommen.
Sind also die drei Felder der Emmen Bafo beschrieben, könntest du eine neue Zeile beschreiben.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Ich habe auch nicht vor 6 Bachforellen zu entnehmen. Ich meinte nur wenn es theoretisch 6 Bachforellen wären, dann könnte man dies nicht mehr aufschreiben.

Wenn man an einem Tag 2 Bachforellen und 2 Regenbogenforellen fangen würde, beschriftet man die 5te Spalte mit Regenbogenforelle. An einem späteren Tag fängt man nur einen Alet und schreibt ihn in die letzte Spalte. Wenn man danach 3 Regenbogenforellen, 4 Bachforellen oder 2 Alet fangen würde kann man dies gar nicht mehr richtig Aufschreiben. Habe auch schon Regenbögler in der Emme gefangen.

Was muss man in solchen Fällen machen?

Ausserdem wurde ich von einem Aufseher kontrolliert, mit Aussweis und Unterschrift, und dieser sagte mir man müsse alle Regenbogenforellen die man fängt, auch wenn sie nur 20cm gross sind entnehmen. Stimmt dies so?
astacus

Beitrag von astacus »

wenn du mehr fische fängst, als die statistik spalten hat, fängst du einfach eine neue spalte an und schreibst dort links nochmals das selbe datum ein. das ist überhaupt kein problem. besser so, als die art nochmals oben in die leere spalte einzutragen.

ob alle regenbögeler entnommen werden müssen, ist nicht ganz klar. im prinzip schon, wenn man davon ausgeht, dass ein zurücksetzen auch aussetzen bedeutet, denn dann wäre mit dem zurücksetzen unbewilligt eine standortfremde art ausgesetzt worden. es gibt aber auch aufseher die dies anders sehen und namentlich sieht dies auch die kantonale fischereiverwaltung nicht so streng wie dieser aufseher.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“