Zubehör - Wathosen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
fibu

Re: Zubehör - Wathosen

Beitrag von fibu »

Hoi Prinzip
Ein Watschuh ist fürs Wasser gemacht Klebstellen und Nähte sind aus wasserunentfindlichen Stoffen hergestellt was ich von einem reinen Wanderschuh nicht erwarten würde.Wie MS Tripper schon schrieb werden Filzsohlen schon in div.Länder Verboten und es ist nur eine frage der Zeit bis es auch die Schweiz betrifft.Mitlerweile gibt es seehr gute Gummisohlen, allen voran sind die von Vibram :v: wie sie auch in Hochwertigen Wanderschuhen zu finden sind.Div Watschuhgersteller haben auch Filz oder Gummisohlen mit Wolframspickes,sind eine art Schrauben eingedreht in die Sohle die mehr Halt auf ruschigen Untergrund bieten.Ich hab sie allerdings bei meinen Schuhen entfernt da sie unter Wasser sehr laut sind und die Fische erschrecken,nur im Winter wenn das Ufer mit Eis überzogen ist kommen diese noch zum Einsatz :shock: und da leisten sie vollen Einsatz vergleichbar mit Schneeketten :lol:
Falls du beim Peter Beutler vorbeischaust der macht dir meist ein faires Angebot inkl.Schuhe und hat ausserdem ein herforragendes Aschenwasser vor der Haustür :wohow:
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

mir ist aufgefallen dass bei praktisch allen neuen modellen keine "stoff gamaschen" mehr heruntergezogen werden
sondern dass jetzt nur noch "blosses"neopren bis "mitte schienbein" verwendet wird
ebenso bei den teuren Simms hosen und auch Orvis macht das auch so bei allen neuen modellen
(respektive die Chinesen nähen es so :lol: )

ist das nicht eine schwachstelle (z.b. durchstich durch brombeerendornen o.ä.) wo es dann als erstes rünnt ?
oder sollte man da besser dicke oxford nylon gamaschen separat drüberziehen wenn man durch die büsche will?
fibu

Beitrag von fibu »

@Izzack Walton
Die Gamaschen dienen ja auch nur als Barriere damit keine Steinschen in die Schuhe gelangen und in Wathosen bitte immer durchs Wasser und nicht durch die Brombeeren :mrgreen:
ausser du hantierst gerne mit Aquaseel , allerdings sehen dann die Hosen immer sooo Scheisse aus :lol:
Izaak Walton

schade, die "alten" Orvis Guide gibt es nicht mehr so zu kaufen wie die modelle die noch so lange gehalten haben ...
da gibt es, wie bei allem, mittlerweile auch nur noch eine "verbesserte" (man wird sehen) version ...
fibu hat geschrieben: Die Rappala kann ich dir nicht empfehlen kenne par Leute bei denen war die immer bei der Fussverbindung undicht :evil: ,sie ist zwar günstig aber dafür kaufst du 2mal.
><
Simms sind zwar sehr beliebt aber ich hab schon öfters von undichten Hosen gehört innert 2-3jahren :?: was meineseits bei dem Topprodukt (ca 800.-)
nicht sein sollte.
also spielt es eigentlich keine rolle ob man 200.- oder 800.- franken bezahlt, es ist nur eine frage der zeit
aber reinpissen tut es früher oder später eh bei allen ...?!
naja, der unterschied wird wohl die garantie und kulanz des herstellers sein ...
Forällepirscher hat geschrieben: Mein Favorit in Sachen Preis und Leistung ist die Rapala Eco Wear, dieses Jahr neu rausgekommen.
soll man von den "billigen" Rapala teilen also jetzt besser die finger lassen, oder auf gut glück hoffen dass sie jetzt besser geworden sind ??

etwas das mir wieder einmal traurig aufgefallen ist sind die hiesigen preise ... :(
man vergleiche etwa beispielsweise.:
- USA:
- CH:
also 399,95$ = 363,30 CHF gegenüber 539.-CHF ... :roll:
wohlgemerkt beides endkunden verkaufspreise
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

der preisunterschied kommt vermutlich daher dass für simms in europa wieder mal ein generallimporteur zuständig ist, heisst der auch noch marge rauszieht. zudem gibt sich der us handel i.d.r mit kleineren margen (ca. 10-20% je nach artikel/marke) zufrieden als der hiesige (20-40% je nach marke/artikel), da kanns auch unterschiede im endverkaufspris geben. und online-shop ohne laden und online-shop mit-, oder nur laden sind nochmals 2 paar (nicht wat-) schuhe.

gruss

sa
Izaak Walton

gewiss ... diese zusammenhänge sind mir ja bekannt

aber wenn ich das aus meiner sicht als endkunde anschaue ...
200.- nur um mal eine hose anzuprobieren (der eigentliche mehrwert für den kunden) sind schon etwas happig ...
da müssten die, wenn ich komme, für mich zumindest ein ausgiebiges apéro veranstalten ... :lol:

atmungsaktive wathosen sind ein verschleissartikel, nichts was man den enkelkindern vererben kann ...

für 800.- kann man also entweder ein "abonnement" (garantie und kulanz von Simms oder Orvis) kaufen
oder 4 paar hosen für 200.- und darauf pokern dass man für eine weile noch die eine oder andere auf vorrat hat die (noch) dicht ist ? man hätte immer noch eine hose übrig während die anderen eingeschickt werden ..

ich möchte mir ja auch eine atmungsaktive hose kaufen, weiss aber noch gar nicht wie ich vorgehen soll ...
fibu

Beitrag von fibu »

Also bei 0815 Wathosen würde ich vermutlich auch 2-3 Hosen bestellen dann hast du sicher immer eine Reserve, aber blind übers netz
naja weis nicht so recht klar gibts da von s-xxxl div.Grössen nur beim Händler haste halt die möglichkeit deine Hose mit div.Unterzieher und Schuhwerk Anzuprobieren
so kaufst du dann nichts was dir nicht passt.Bei den Grossen Herstellern gibts dann auch div.Grössen von zb.Medium/Short -Medium- Medium/Long
und auch die Schuhgrössen varieren :shock: so dass Mann sicher SEINE und nicht irgendeine Wathose findet. 8)
Schlussendlich entscheidend ist ja meist der Endpreis und das damit verbundene Gesammtpacket,der eine so der andere so
Aber wir kennen das ja,Ach scheisse Hät ich doch lieber............. :lol:
Im übrigen Bezahlt mann mittlerweile ja auch 100.- und mehr für ne scheiss Jeans und die ist mit sicherheit nicht geeignet zum Waten.
fibu

Beitrag von fibu »

Hallo Prinzip
Hab da noch was neues gesehen,da die sicherheit beim Waten oft vernachlässigt wird.
http://www.fliegenfischer-forum.de/wjwst.html
lg fibu
Izaak Walton

fibu hat geschrieben: Im übrigen Bezahlt mann mittlerweile ja auch 100.- und mehr für ne scheiss Jeans und die ist mit sicherheit nicht geeignet zum Waten.
:lol: so ist es :lol:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Komme eben zurück aus Irland. Nass kalt bei zwischen 2 und 10 Grad ist es dort zu Zeit. Der Nordwind der aktuell über die Insel bläst vernagelt Fischmäuler und stellt Anforderungen an gute Regenbekleidung. Doch auch wenn besseres Wetter in Irland herrscht liegt die Wahrscheinlichkeit bei Über 60 % einmal täglich in einen Platzregen zu geraten! Ich habe dieses Jahr eine Bundwathose mit Wanderschuhen und eine sehr guten Regenjacke getragen. Alle Kleidungsstücke waren aus hochwertigen, atmungsaktiven Materialien gemacht da sich Wind, Sonne und Regen oft im Stundentakt abwechselte. PS: ohne gute, leistungsstarke Boote hätten wir wohl dieses Jahr von 10 Tagen bloß 3-4 mal auf den windgepeitschten See gekonnt. Ohne GPS und Echlot wegen den Untiefen sollte niemand bei solchem Wetter auf einen irischen Limestone Lough fahren, das wäre einfach nur lebensgefährlich. Irische Fischerboote haben wir dieses Jahr nur sehr wenige angetroffen und wenn, dann in den wenigen etwas windgeschützten Buchten um die diversen Bootshäfen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“