Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet da das Internet bei mir noch einige Fragen offenlässt und ich gewisse Informationen nicht finden kann....
Ich bin noch ziemlich unerfahren was das Angeln angeht, bin zwar schon ein Paar mal an einen See gegangen, jedoch ohne wirckliche erfolge! Abgesehen vom Meer, da gings ganz gut!
Ich komme aus der nähe von Basel und da ich noch kein Brevet besitze bin ich auf Gewässer angewiesen bei dem das Freiangelrecht gilt...
Dies ist in der Schweiz ja nur in den grösseren Seen der Fall und die nächsten Seen von Basel aus sind der Hallwilersee und der Bielersee.
Kennt jemand noch andere Seen/Teiche/Weiher im nahen DE/FR oder gar in der Schweiz bei denen man kein Brevet braucht?
Bin auf meiner Suche auch auf den See in Friesen (über Milo-Angelsport) gestossen, weiss jedoch nicht über die rechtlichen bestimmungen dort!
Ich hatte für dieses Wochenende mit ein paar Freunden von mir ein Angelweekend geplant mit Zelt an einem schweizer See.... Leider müssen wir diese aufgrund des Weters verschieben... Aber kennt jemand einen guten Campingplatz bei dem man quasi direkt aus dem Zelt angeln kann? Wir möchten unser Zelt einfach direkt an dem Angelplatz haben damit wir rund um die Uhr fischen können. Natürlich ohne die Sperrzeiten zu verletzen.
Kommt jemand aus der umgebung und kennt den "KLEPFERHOF" (68220 Hagenthal-le-Bas) in Frankreich direkt an der Grenze FR/CH bei Schönenbuch?
Wie sind die Bestimmungen in Frankreich und Deutschland? benötigt man dort auch ein Brevet? oder reicht eine Tages bzw. Wochenkarte aus?
Habe noch eine Frage zum Brevet: benötigt man nur noch den Sachkundeausweis oder ist eine zusätzliche Prüfung noch notwendig?
(werde voraussichtlich im august das Brevet machen!)
Gewässer um Basel --Neuling--
- Alet
- Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
- Been thanked: 8 times

Re: Gewässer um Basel --Neuling--
Hallo
In Frankreich genügt für viele Gewässer die Jahreskarte der Region. Oft sind auch Tages und Wochenkarten erhältlich. Die Bestimmungen sin in F natürlich wie bei uns von Region zu Region und von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Generell ist nur Nachtfischen mit ganz wenigen Ausnahmen verboten. Ich kenne jedoch die Grenzregion nicht.
In D brauchst Du den D-Fischereischein.
Grüsse
Alet
In Frankreich genügt für viele Gewässer die Jahreskarte der Region. Oft sind auch Tages und Wochenkarten erhältlich. Die Bestimmungen sin in F natürlich wie bei uns von Region zu Region und von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Generell ist nur Nachtfischen mit ganz wenigen Ausnahmen verboten. Ich kenne jedoch die Grenzregion nicht.
In D brauchst Du den D-Fischereischein.
Grüsse
Alet
-
MrMunz
Danke! Werde demnächst mal auf Frankreich gehen um mir einen solchen Schein zu holen!
Habe noch Informationen zum "klepferhof", Ich habe es am Wochenende besucht.
Es sind insgesammt 3 Teiche von welchen aber 2 einer Privaten Fischervereinigun^g gehören deren Adressen ich noch nicht ausfindig machen konnte. Der 3. Teich ist der grösste und im Besitz des Hotel Jenny. Für " Euro pro Rute darf man dort Angeln....
Lauft Angestellte gibt es Karpfen, Rotaugen, Zander und 2-3 Wels....
Wen man ruhig am Ufer sizt sieht man sehr schnell aAktivitäten der Fische....Vorallem Karpfen die was von der Oberfläche saugen!(bitte korrigiert mich wen ich das falsch interpretiere!!!)
und sobald die Sonne untergeht sieht man auf dem ganzen Teich kleine Fische springen. Was ja eigendlich ein Indiz für Raubfische ist.
Sind das wohl die Zander die jagen? Habe leider bis jetzt noch nichts gefangen. Hatte das gefühl 2-3 mal einen Biss gehabt zu haben aber da der Teich sehr bewachsen ist kann ich das nicht sicher sagen! was würdet Ihr mir für Köder in welcher Grösse raten? wie führen? an der Oberfläche entlang oder eher an Grund?
Habe noch Informationen zum "klepferhof", Ich habe es am Wochenende besucht.
Es sind insgesammt 3 Teiche von welchen aber 2 einer Privaten Fischervereinigun^g gehören deren Adressen ich noch nicht ausfindig machen konnte. Der 3. Teich ist der grösste und im Besitz des Hotel Jenny. Für " Euro pro Rute darf man dort Angeln....
Lauft Angestellte gibt es Karpfen, Rotaugen, Zander und 2-3 Wels....
Wen man ruhig am Ufer sizt sieht man sehr schnell aAktivitäten der Fische....Vorallem Karpfen die was von der Oberfläche saugen!(bitte korrigiert mich wen ich das falsch interpretiere!!!)
und sobald die Sonne untergeht sieht man auf dem ganzen Teich kleine Fische springen. Was ja eigendlich ein Indiz für Raubfische ist.
Sind das wohl die Zander die jagen? Habe leider bis jetzt noch nichts gefangen. Hatte das gefühl 2-3 mal einen Biss gehabt zu haben aber da der Teich sehr bewachsen ist kann ich das nicht sicher sagen! was würdet Ihr mir für Köder in welcher Grösse raten? wie führen? an der Oberfläche entlang oder eher an Grund?
-
Basilisk84
Hallo MrMunz Ich befische den Rhein rund um Basel ausser Deutschland weil ich keinen Deutschenschein habe! Du Kannst bei Milo Tageskarten für den Rhein Bl lösen oder auch 1woche oder Monat! Für Frankreich kannst du dir die Jahreskarte für 60 euro ohne Brevet oder so etwas zu besitzten kaufen! Ich kann dir nur vorschlagen mal in den Nachtfischzone in Frankreich zu fischen, dann kannst du 3 Tage bleiben oder länger, Tags über auf Räuber oder alle anderen Fische und Nachts auf Karpfen fischen!, viele in Frankreich fischen mit dem Lebendigem Köderfisch.