Autopilot

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Autopilot

Beitrag von Loup »

Die langen Gegenwindfahrten beim schleppen auf Sefos lassen die Gedanken wieder kreisen für die Anschaffung eines Autopiloten.
Nun habe ich mich rumgeschaut und mich für einen Pinnenpilot Raymarine ST 2000 Plus entschieden. Der Einbau dieses Gerätes hätte ich mir selbst zugetraut und die Anschaffungskosten wären auch nicht so hoch gewesen.
Nun hat mir ein Bootsbauer von diesem Gerät abgeraten und mir den Raymarine SPX 5 empfohlen. Dieser Pinnenpilot sei besser geeignet für die Pinne am Motor.
Fazit, das Gerät ist ca doppelt so teuer wie der ST 2000 Plus und den Einbau getraue ich mir nicht zu. Einbaukosten von 500 bis 600 Franken kommen dann noch dazu.
Frage
Hat jemand einen Pinnenpilot ST 2000 Plus im Einsatz
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht
Hat jemand einen anderen Autopiloten im Einsatz und kann den empfehlen.
Gruss vom Murtensee
Loup
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Autopilot

Beitrag von U96 »

Hallo Loup

Da beim Pinnenpilot Raymarine ST 2000 Plus der Kompass direkt im Arm eingebaut ist, kann das Magnetfeld vom Motor (vorallem bei grösseren) diesen stören und du wirst nur Probleme haben. Mir passiert mit dem gleichen Typenmodell, einfach von Simrad.

Habe dann nachträglich auf den Raymarine SPX 5 umgerüstet und bin sehr zufrieden damit, trotz höheren Kosten. Kann deinem Bootsbauer also nur beipflichten.
Gruss vom Zürichsee
U96
obelix

Beitrag von obelix »

salut loup,

lass die finger vom st 2000! nicht nur bei grösseren motoren gibt's probleme....

an deiner stelle würde ich mich für den spx-5 entscheiden, wie u96 bereits erwähnt hat, gibt es nix besseres für's trollen im pinnenbereich. habe selbst den vorgänger des spx-5 und bin sehr zufrieden. habe meinen selbst eingebaut und kalibriert, war kein problem.

in der ch kriegst du ihn bei compass24 am günstigsten... http://www.compass24.ch/web/catalog/sho ... es/4720799
absolut fairer preis wenn man bedenkt, dass kollegen meinerseits vor ein paar jährchen chf 3000.- inkl. einbau beim bootsbauer dafür bezahlt haben.

wäre da nicht die grosse distanz zwischen zürich und dem neuenburgersee, hätte ich ihn dir eingebaut oder zumindest geholfen (haba bonus :) ), aber ist einfach zu weit weg!

cheers
guru

Beitrag von guru »

Hallo,

habe seit über 3 Jahren das kleinere 1000er Modell im Einsatz und hatte selbst bei Starkwind noch nie ein Problem (Boot 6m und 40 PS Yamaha). Auch im Verein haben mehrere den 1000er bzw 2000er und sind mehr als zufrieden zumal selbst der kleine schon 70 kg Schubkraft entwickelt!
Chregu

Beitrag von Chregu »

Hallo ..

Muss mein Boot immer noch selber steuern ..habe ein 6 ps Yamaha Motor Aussenborter ..wie Funktioniert das genau und geht das auch für ein Aussenboter
Boot 4 m x 1.50 m ..
und wo baut man das ein ?????????????' :?: :?:
habt ihr vieleicht ein Foto wo mann diese einbaut ..(ist vieleicht eine Dumme frage .kenn mich da nicht aus )
Gruss chregu
Loup

Beitrag von Loup »

BIN EINFACH NUR BEGEISTERT.

Auf Anraten von U96 und obelix habe ich mich für den Raymarine XP5 entschieden. Sicher ist der Einbau mit dem externen Kurscoputer und dem Fluxgate Kompass aufwendiger als bei den Modellen 1000 und 2000. Habe mir das aber durch einen Fachmann machen lassen und alles funktioniert bestens. Ich war nun 2 mal auf dem See mit meinem Autopiloten. Das Auslassen der Schnüre, das Fahren gegen den Wind ja sogar das Drillen eines Fisches konnte ich testen. Am Samstag kam starke Biese auf und ich dachte ans zusammenräumen Also Kurs Richtung Hafen und ich konnte die ganzen Zügel einziehen, ohne einmal eine Kurskorrektur zu machen. Alles ist viel entspannter, da man nicht mehr auch noch mit dem Kurshalten beschäftigt ist.
Ich weiss nicht, ob die einfacheren und günstigeren Modelle von Reymariene auch funktionieren würden, aber grossen DANK an obelix und U96, ich bin überzeugt, dass ich das Richtige gekauft habe.
Gruss vom Murtensee
Loup
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von U96 »

Bitte gerngeschehen, kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die kleineren Modelle nicht an den Raymarine SXP5 herankommen.
Gruss vom Zürichsee
U96
Chregu

Beitrag von Chregu »

Chregu hat geschrieben:Hallo ..

Muss mein Boot immer noch selber steuern ..habe ein 6 ps Yamaha Motor Aussenborter ..wie Funktioniert das genau und geht das auch für ein Aussenboter
Boot 4 m x 1.50 m ..
und wo baut man das ein ?????????????' :?: :?:
habt ihr vieleicht ein Foto wo mann diese einbaut ..(ist vieleicht eine Dumme frage .kenn mich da nicht aus )
Gruss chregu
schade das ich keine Antwort bekamm schade
Loup

Beitrag von Loup »

@chregu
Wenn alle merken, dass du dich noch null und nichts mit einem Autopiloten beschäftigt hast, bekommst du auch keine Antworten, denke ich.
Schau dich mal um und stell dann deine Fragen.
Verauft werden die unter anderem von
svb.de
compass24.ch
Vor allem bei svb.de findest du auch eine Einbauanleitung auf Deutsch
Gruss vom Murtensee
Loup
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“