Egli im Zürichsee?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Barschangler

Egli im Zürichsee?

Beitrag von Barschangler »

Hallo hat jemand schon Egli gefangen in diesem Jahr am Zürichsee...?

oder weis jemand wann die Eglis anfangen zu beissen..?

Danke für eure antworten..

Petri Tom
obelix

Re: Egli im Zürichsee?

Beitrag von obelix »

die egli sind momentan und bis mitte/ende april voller laich....der faire fischer lässt sie in dieser zeit in ruhe.
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Für Uferfischer wird es meist Mitte bis Ende Mai interessant.
Olle

Beitrag von Olle »

Versuch z.Z. mal Felchen zu fangen. Du wirst mit vielen Egli von 8 bis 12cm belohnt :evil:
Wie man in diesem Jahr grosse Egli fängt, kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

Waren am Samstag am Zürichseee. Die Barsche sind momentan noch sehr tief (30m und tiefer) 2. sind diese langsam mit dem Laichen beschäftigt. Hatten keinen einzigen erwischt.zjp
DarkSpider

Beitrag von DarkSpider »

Same here! Hab es an verschiedenen Stellen (als ich auf andere Fische aus war) probiert und nicht mal ein Biss.
Ein Freund von mir (Taucher im Zürichsee) hat mir gesagt, das die meisten weit draussen sind und tief unten, also vom Ufer her schwer zu erwischen. Wie erwähnt ist es auch schön, wenn man sie jetzt während der Laichzeit schont. Ich werde es Mitte Mai wieder probieren.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

...... gründsätzlich ist zu sagen, sobald die Egli in Rudeln, Schwärmen, truppweise in den Flachwasserzonen eintreffen, haben diese abgelaicht! Nichtsdestotrotz können solche Egli noch Rückstände von Eiern oder Samen im Leib tragen ... oder haben schlicht den richtigen Zeitpunkt zur
Laichablage verpasst .... das gibt es auch bei den Fischen! :wink:

Klar sind die frisch im Flachwasser eintreffenden Egli noch relativ schlank und sehen teilweise vom Laichgeschäft noch etwas mitgenommen aus, doch es gibt darunter auch schon fettere Exemplare, die etwas früher gelaicht haben!

Die Flachwasser Invasion der Egli steht kurz bevor! Kann sich nur noch um Tage handeln ..... und auf die in der Gegend vorhandenen Futterfisch-Schwärme.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
habakuk

Beitrag von habakuk »

k.a. wie es im zürisee ist, aber im murtensee haben sie defintiv noch nicht abgelaicht....
obelix

Beitrag von obelix »

zürichsee definitiv auch noch nicht!

lobenswerte einstellung, darkspider! da könnte sich so mancher ne scheibe abschneiden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“