D.A.M

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gmr

D.A.M

Beitrag von gmr »

Was haltet ihr davon, von D.A.M Spinnruten?
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: D.A.M

Beitrag von helix »

Nicht viel, vor zwanzig-dreissig Jahren war eine DAM-Rute noch etwas vom besseren auf dem Markt und der Markenname war Inbegriff für qualitativ hochwertige und angesehene Ruten. Heute würde ich die Finger davon lassen, die Deutsche Anglermarke stellt viele Billigstmassenprodukte (sieht man auch bei anderen Fischereiutensilien von DAM, z.B: die Kukös kannst du nicht studieren...) her und die Verarbeitung lässt teilweise zu wünschen übrig, ausserdem gefällt mir der DAM-Style überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache.

DAM-Ruten sind meiner Meinung nach nichts für anspruchsvolle Fischer, aber für Gelegenheitsangler, die keinen Unterschied bemerken und nicht so aufs Detail achten, taugen sie schon, das sind vermutlich auch DAMs Zielkunden und davon gibt es ja viele...
Bild
Gruess helix
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ein kluger Mensch hat mal geschrieben.......
,,Der einzig vernünftige Mensch in meinem Leben ist mein Schneider - er nimmt jedes Mal neu Mass wenn er mich trifft!"

Nun, die einstige Tradition- und Weltmarke D.A.M., die uns viele bis heute noch fängige Produkte hinterlassen hat, gibt es nicht mehr! Doch deshalb gleich die neue DAM (Arbeitgeber und Tackleanbieter von relativ günstigem Tackle) pauschal in die Pfanne zu hauen, ist nicht wirklich fair! Allerdings muss ich zubeben, ich habe derzeit auch keine D.A.M. Spinnrute mehr im Betrieb, kann mich aber noch gut und gerne an meine kleine, rote Bachspinnrute von vor 30 Jahren erinnern und ein Effzett-Löffel ist nahezu in jeder meiner Köderboxen zu finden.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

heute sind praktisch alle marken nur noch schall und rauch !
die globalisierung hat dazu geführt dass z.b. ein "japanisches auto" heute aus z.b. effektiv aus spanien kommt, ein "deutsches" aus polen u.s.w
die meisten gebrauchsgegenstände werden ja heute eh in china hergestellt ...
von der gestanzten küchenreibe aus blech, welche von anfang an nie scharf war, bis zu billigem angelgetackle
die "marken" sind heute mehr "design"- und vertriebsbüros, als "hersteller" kann man nur noch die wenigsten bezeichnen
es gibt aber durchaus noch ausnahmen

der, im vergleich zu den herstellungskosten, hohe preis
setzt sich vor allem aus den hiesigen (lohn)kosten zusammen die hier in europa beim vertrieb generiert werden
dies erklährt auch wieso hier in der schweiz schlussendlich im laden alles gleich hurti mal doppelt so teuer ist wie anderswo

aber das heisst jetzt nicht das alles schrott ist !
es sind immer mal perlen zu finden
wenn ich etwas taugliches in die finger bekomme dann kann mir die marke eigentlich egal sein
es werden in diversen preisklassen verschiedene qualitäten angeboten
um das eigenhändige einschätzen kommt man aber keinesfalls herum!

fairer weise müsste man also zur frage
gmr hat geschrieben:Was haltet ihr davon, von D.A.M Spinnruten?
... die gegenfrage stellen: von welcher?

die "qualität" von ruten als solche sehe ich absolut nicht so kritisch (in den günstigeren preisklassen)
da fällt heutzutage praktisch keine einfach so auseinander ..
"brauchbares" gibt es von fast allen marken
und billigere sind oft viel robuster als teure (high modulus carbon ist viel empfindlicher, knack)
gerade davon haben viele auch total falsche vorstellungen ...
fortgeschrittene haben an eine rute natürlich (berechtigt) höhere und ganz andere ansprüche,
aber das ist ein anderes thema ...

bei den günstigen spinnrollen aber, da gibt es richtig viel schrott !! da wäre ich auf jeden fall kritisch und wählerisch !
da spart man sonst am falschen ort !
bei den ruten kann man aber eigentlich getrost einfach kaufen was (in jeglicher hinsicht) gefällt
ohne (wie früher) an eine "marke" glauben zu müssen ... die "hilft" heute eh nichts mehr ..
Izaak Walton

das war jetzt viel blabla ...

hier noch eine andere sichtweise:

also D.A.M. ist eine "marke" ... und somit höchstens so etwas wie ein "familienname"
das sagt nicht wirklich viel aus, oder?
oder kann man daraus tatsächlich und objektiv etwas schliessen?
jede rute hat eine exakte modellbezeichnung, und nur genau diese kann man als empfehlung weitergeben ...

wenn man es auf menschen übertragen würde
willkürliches, komplett fiktives beispiel:
- die "maria gerber" kann fantastisch kochen ... heisst das jetzt dass alle frauen mit dem familiennahmen "gerber" super köchinnen sind? oder wenigstens alle schwestern von "maria"?
- der "fritzli müller" ist z.b. faul und langsahm von begriff ... ist es somit korrekt und angemessen die ganze "müller sippe" in den gleichen topf zu werfen ? vielleicht ist fritzlis ältester bruder ja mathematikprofessor .. oder akkordmaurer ... oder ... cheffchirurg ..
:wink:
siu

Beitrag von siu »

arts? :mrgreen:
gmr

Beitrag von gmr »

Spinnruten von D.A.M 2011/12?
Ich fische zur zeit eine speedMaster ax spinning 270m.
Suche nun eine rute 210-220 max.für wobbler gr.10/11 nicht mehr, löfel, mepse gr.5
Vom ufer und boot aus. Ziel fisch Egli, zander!
Izaak Walton

gmr hat geschrieben:Spinnruten von D.A.M 2011/12?
Ich fische zur zeit eine speedMaster ax spinning 270m.
Suche nun eine rute 210-220 max.für wobbler gr.10/11 nicht mehr, löfel, mepse gr.5
Vom ufer und boot aus. Ziel fisch Egli, zander!
... welche nicht 200.-, 300,- oder noch mehr kostet ...
und da ist dir die "Calyber Pro Spin" MH in 213cm aufgefallen ... gell?

.. s*#"##* jetzt ist mir noch die blöde kristallkugel auf den boden gefallen ...
gmr

Beitrag von gmr »

Aufgeffallen sind mir ein paar, das wäre 1 davon. Bei sportex habe ich
Auch schon vorbei geschaut.preisklasse 100-./300.- mehr würde ich nicht ausgeben!
250.- genügt auch scho!
Izaak Walton

zurück zum "guten ruf" ... Sportex gilt viel eher als "wertanlage" als D.A.M. das steht fest !

eine Calyber Pro solltest du für ~100.- bekommen
für ~ das doppelte (also ~200.-) gäbe es z.b. die Berkley Pulse Evo Spin
u.s.w. da kommt dann eine bessere als die andere
für dein erwähntes budget solltest du aber eigentlich schon eine sehr gute rute erwarten können !!
da gibt es bestimmt genug auswahl, auch von Shimano, Daiwa, Pezon & Michel .. was weiss ich alles ..
ich kenne die ruten alle überhaupt nicht ..
was "gut" ist und deinen vorstellungen entspricht kannst schlussendlich nur du selbst für dich beurteilen,
und das solltest du vorgängig nicht nur aus der ferne tun!

PS: es gibt bestimmt (also wahrscheinlich vor allem in D) genug angler die auch mit DAM ruten zufrieden ihre fische fangen, da würde ich mich nicht verruckt machen (lassen) ... die aktion muss stimmen und du musst dich damit wohl fühlen ...
gmr

Beitrag von gmr »

ABU Suisho Spinn 220m wär auch no eine ;0)) :D
Izaak Walton

:P ... oder ganz am anderen ende der preis-skala .. preisgünstiger als die DAM Calyber ...
wäre nicht zu vergessen die "Iron Claw Doiyo Ninjin S"
(mit welcher unser forum kollege "SbiroBass" mit spass und erfolg auf egli fischt ..!)
gmr

Beitrag von gmr »

Diese ABU Garcia Fantasista OrenJi M Spinning 210m 15g-40g
werde ich mier genauer anschauen :P
Izaak Walton

nein, also nein, für diesen preis ....
da liegt es locker drin 2 ruten aus japan zu bestellen !
(was ich bei solchem budget auch fraglos tun würde !)
hier z.b. kannst du dir ein paar nette stecken anschauen!

als hochwertige eglirute wird hier im forum übrigens oft diese hier empfohlen,
in dem laden (mickeys-tackle) solltest du dich auch sonst mal gut umsehen ...

ich denke mit einer "universalrute" wirst du eh nicht glücklich, egal wie teuer die ist ...
die "selbstregulierende automatikrute" gibt es immer noch nicht ...
ich würde mir lieber zwei "erschwingliche" ruten kaufen
(was auch immer das für den einzelnen heissen mag)
dafür aber angepasst an den zielfisch (köder, WG)
hättest du da nicht im endeffekt mehr davon ?
... wie gesagt, alles nur theorie, ich habe eh keine ahnung davon!

wie auch immer,
viel spass beim shoppen
gmr

Beitrag von gmr »

Hm, dann könnte ich mit meiner shimano yasei drop shot WG 7-28, fürs egli fischen gebrauchen
Und mit wobbler und gummiköder Gr.9-11cm,eine andere rute kaufen. :chef:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“