Industriekanal Arlesheim
- BrownTrout
- Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Industriekanal Arlesheim
Hallo zusammen
Ich habe mir für kommenden Sonntag ein Tagespatent für die Strecke des Fischereivereins Reinach-M'Stein besorgt!
Meine Frage: Hat man im alten Industriekanal überhaupt Chancen auf Forellen oder was sind dort die vorkommenden Fischarten??
Was läuft im Kanal momentan am besten??
Mit freundlichen Grüssen und allzeit Petri Heil
Ich habe mir für kommenden Sonntag ein Tagespatent für die Strecke des Fischereivereins Reinach-M'Stein besorgt!
Meine Frage: Hat man im alten Industriekanal überhaupt Chancen auf Forellen oder was sind dort die vorkommenden Fischarten??
Was läuft im Kanal momentan am besten??
Mit freundlichen Grüssen und allzeit Petri Heil
Fischen ist das wohl schönste Hobby
- hecht54
- Meine Gewässer: Neuenburgersee
- Been thanked: 1 time

Re: Industriekanal Arlesheim
hallo Brown Trout
um es vorne weg zu nehmen, ich kann Dir betreffend dem Kanal keine Tips geben, weil ich ihn nicht kenne.
Aber ich frage mich, wieso dass Du dich um eine Tageskarte bemühst für ein Gewässer das Du nicht kennst und nicht weisst welche Fischarten darin vertreten sind. Woher nimmst Du die Motivation dort zu fischen? Wenn ich irgendwo fischen möchte, dann kenne ich entweder das Gewässer von einer persönlichen Besichtigung her oder habe darin Fische gesehen oder es gefällt mir landschaftlich sehr. Ich will Dir nicht etwa zu nahe treten, aber ich verstehe Dich nicht.
Für Info betreffend des Kanals würde ich den Fischereiverein der die Tageskarte erteilte fragen, dort gibt es sicher jemand der Dir Auskunft geben kann.
Bitte nimm mir meinen Beitrag nicht übel und trotzdem Petri Heil.
Gruss René
um es vorne weg zu nehmen, ich kann Dir betreffend dem Kanal keine Tips geben, weil ich ihn nicht kenne.
Aber ich frage mich, wieso dass Du dich um eine Tageskarte bemühst für ein Gewässer das Du nicht kennst und nicht weisst welche Fischarten darin vertreten sind. Woher nimmst Du die Motivation dort zu fischen? Wenn ich irgendwo fischen möchte, dann kenne ich entweder das Gewässer von einer persönlichen Besichtigung her oder habe darin Fische gesehen oder es gefällt mir landschaftlich sehr. Ich will Dir nicht etwa zu nahe treten, aber ich verstehe Dich nicht.
Für Info betreffend des Kanals würde ich den Fischereiverein der die Tageskarte erteilte fragen, dort gibt es sicher jemand der Dir Auskunft geben kann.
Bitte nimm mir meinen Beitrag nicht übel und trotzdem Petri Heil.
Gruss René
- BrownTrout

Ich muss es mal so sagen, der Kanal liegt neben der Birs da weiss ich schon was drin rumschwimmt!! Aber eben dieser Kanal hat es mir auch Landschaftlich angetan zudem liegt er auch in einem Naturtschutzgebiet ! Die Tageskarte kostete übrigens nur 15.-die kann man auch dümmer ausgeben zudem betrug der Zeitaufwand um das Patent zu besorgen ca. 5 min! Mir ist auch schon zu Ohren gekommen das es dort Forellen gibt und jetzt will ich es auch rausfinden! Ich dachte ich frag mal hier im FF da ich ja nicht gleich in diesem Verein Sesshaft werden will. Und irgendwie muss man ja jedes Gewässer mal befischen um zu wissen was WIRKLICH drin lebt, oder glaubst du vieleicht jeder Fangstatistik auf der zum Teil schon aussergewöhnliche Arten aufgelistet sind?? Aber vieleicht hast du so gute Augen das du in trübem Wasser bis auf den Grund siehst "?" ich jedenfalls nicht!
Hast du dir etwa noch nie eine Karte besorgt für ein Gewässer das du noch nie befischt hast????
Hier hast du meine Rechtfertigung!
Ausserdem glaube ich langsam das Fragen in diesem Forum immer unerwünschter werden und alles nur noch in Frage gestellt wird!
An all die die einen guten Tipp haben, der wäre immer noch erwünscht
Hast du dir etwa noch nie eine Karte besorgt für ein Gewässer das du noch nie befischt hast????
An all die die einen guten Tipp haben, der wäre immer noch erwünscht
- Basler-Felchen-Pimper
- Meine Gewässer: Überall am Wasser
- Been thanked: 2 times

Hallo Brown-Trout,
Ich glaube, ich weiss welchen Kanal Du meinst. Habe Ihm beim Joggen an der Birs gesehen.
Kann Dir fischertechnisch leider auch nicht weiterhelfen. Es würde mich aber interessieren, ob Du dann etwas gefangen hast.
Darf ich fragen wo man so eine Tageskarte erhält?
Danke Dir
Ich glaube, ich weiss welchen Kanal Du meinst. Habe Ihm beim Joggen an der Birs gesehen.
Kann Dir fischertechnisch leider auch nicht weiterhelfen. Es würde mich aber interessieren, ob Du dann etwas gefangen hast.
Darf ich fragen wo man so eine Tageskarte erhält?
Danke Dir
Gruss Marco
- BrownTrout

Hallo Basler felchen pimper!
Ja ich werde berichten ob es sich gelohnt hat
Im Restaurant Birseck in Münchenstein das ist die Bäckerei beim Bahnhof
Ja ich werde berichten ob es sich gelohnt hat
Im Restaurant Birseck in Münchenstein das ist die Bäckerei beim Bahnhof
- Basler-Felchen-Pimper

- BrownTrout

Der Tag ist leider Wortwörtlich ins Wasser gefallen da es die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag geregnet hat und nur noch Dünnschiss die Birs runter floss
Aber!!! Ein Kollege von mir ging Samstags fischen er hat mich mit Bildern auf dem laufenden gehalten. Sie waren zu 4t am Fischen und das Fazit lautet: 5 Bachforellen und ein Karpfen von ca. 5 kg
- Basler-Felchen-Pimper

Tönt gut, habe bald ein paar Tage frei, da werde ich bestimmt hingehen...
Gruss Marco
- BrownTrout

Ja ich werde es auch Donnerstags nach der Nachtschicht nochmals probieren! 
- bachforelle235
- Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee
Diesen Kanal kenne ich. Ich bin im Fischerverein Münchenstein, Reinach und wir nennen ihn Weiher 3. Im Sommer hat es sehr viele Karpfen an der Oberfläche und es macht sehr spass, sie mit Schwimmbrot zu überlisten. Forellen gibt es auch, ich weiss nur nicht wie viele bereits ausgesetzt wurden. Habe sogar mal einen Hecht dran und ihn auch öfters gesehen.
- BrownTrout

Laut Statistik werden im jahr ca. 300 Forellen ausgesetzt die von einer Fischzucht in Zeiningen stammen, so habe ich es kürzlich gelesen. Ja der Kanal ist in der Tat sehr schön, ich freue mich schon auf Donnerstag!
Übrigens der JuFi Kurs der Fipal findet zum Teil auch dort statt.
- bachforelle235
- Meine Gewässer: Birs, Kirel, Fildrich, Aare, Thunersee

Ja. Zwar hat sich keine Forelle blicken lassen, dafür konnte ich 2 schöne Döbel überlisten!