Hallo, ich hab schon mal was ähnliches gefragt doch das war ein Reinfall .
Ich bin auf der Suche nach einem am liebsten kleinem Bach mit gutem BaFo bestand,d a leider solche in der Zürcher Umgebung Mangelware geworden sind.
Auch vor ein bisschen Wandern schrecke ich nicht zurück. Allerdings reise ich mit ÖV an und die Anreise sollte nicht mehr als 2h dauern.
Ich freue mich um jeden nochsokleinen Tipp.
mfG
Leo
See in der Nordschweiz
-
Birsfischer
Re: See in der Nordschweiz
Hallo genoni
Ich empfehle Dir die Birs im Laufental.
Das Laufental ist via öffentlichem Verkehr bestens erschlossen (Schnellzug nach Laufen). In Laufen können Tageskarten und Köder gekauft werden (Tabaklädeli beim oberen Stadttor). Innerhalb des Städtchen Laufen hats einen sehr guten BaFo bestand, weiter oben von Laufen oder auch unterhalb von Laufen auch Aeschen.
Du kannst sehr einfach der Birs entlang wandern, auf- oder abwärts, und am Ende des Tages mit dem ÖV wieder zurück.
Hot-Spots sind in Liesberg (ab Alu-Laufen auf- oder abwärts) oder direkt unterhalb von Laufen bis zum Wehr KW Obermatt oder dann in Zwingen vom Schloss abwärts. in Laufen selbst direkt oberhalb des Wasserfalles stehen ettliche grosse Kaliber (ü45).
Köder:
bei leichter Trübung Wurm, ansonsten Bienenmade, "Giegi", kleine Wobbler, Löffel oder natürlich die Nass- und Trockenfliege
Mehr Infos erhäst Du unter http://www.fipal-laufental.ch
Oder PN an mich.
cheers
Ich empfehle Dir die Birs im Laufental.
Das Laufental ist via öffentlichem Verkehr bestens erschlossen (Schnellzug nach Laufen). In Laufen können Tageskarten und Köder gekauft werden (Tabaklädeli beim oberen Stadttor). Innerhalb des Städtchen Laufen hats einen sehr guten BaFo bestand, weiter oben von Laufen oder auch unterhalb von Laufen auch Aeschen.
Du kannst sehr einfach der Birs entlang wandern, auf- oder abwärts, und am Ende des Tages mit dem ÖV wieder zurück.
Hot-Spots sind in Liesberg (ab Alu-Laufen auf- oder abwärts) oder direkt unterhalb von Laufen bis zum Wehr KW Obermatt oder dann in Zwingen vom Schloss abwärts. in Laufen selbst direkt oberhalb des Wasserfalles stehen ettliche grosse Kaliber (ü45).
Köder:
bei leichter Trübung Wurm, ansonsten Bienenmade, "Giegi", kleine Wobbler, Löffel oder natürlich die Nass- und Trockenfliege
Mehr Infos erhäst Du unter http://www.fipal-laufental.ch
Oder PN an mich.
cheers
-
genoni33
danke für den heissen Tipp,
Trouthunter94 hat mir angeboten mich mal mitzunehmen
-
Trouthunter94
genoni33 hat geschrieben:danke für den heissen Tipp,
-
genoni33
-
genoni33
Hallo,
Da ich Abwechslung liebe, suche ich für die kommende Saison erneut einen Bach, diesmal darf er auch ein bisschen kleiner sein
Hab mich mal bei den Schwyzer Gewässern umgeguckt, wie siehts dort aus?
mfG Leo
Da ich Abwechslung liebe, suche ich für die kommende Saison erneut einen Bach, diesmal darf er auch ein bisschen kleiner sein
mfG Leo
-
Trouthunter94
Das ist schon richtig, ich habe durch reinen Zufall letztes WE eine schöne Regenbogner gefangen (Bericht wird folgen wenn ich Fariofischer die Bilder endlich mal zusendeFishermans Friend hat geschrieben:Gewässertiefe: Normalerweise 30cm...bei den gumpen bis zu ca. 1m...Momentan gewässertiefe 10cm / bei den Gumpen bis 50cm
Fischarten: Regenbogenforelle? Habe ich noch nie gefange, gehört oder gelesen. Bachforelle
Grösse der Forellen: -80cm möglich gefangen wird solch ein Fisch wohl jedoch höchstens alle 10 Jahre...Durchschnittsgrösse 20cm, da das Schonmass bei 26cm liegt und alles abgeknüppelt wird.