Ich fische oft auf der Walliser Seite des Genfersees von Bouveret bis St-Gingolph, seltener von Bouveret in Richtung Montreux.
An und zu fische ich auch in Riva in der Nähe von Vevey.
Hier einige Tipps.
Im Moment stehen die Eglis auf etwa 30 bis 40 m Tiefe. Im Sommer sind sie oft in Tiefen zwischen 10 und 20 m zu finden, ab und zu aber auch in Ufernähe. Wenn du ein Boot hast findest du sie mit dem FishFinder (nicht zu verwechseln mit http://www.fishfinder.ch/ mit dem du übrigens auch Fische finden kannst...
Zum Eglifischen im Winter verwende ich fast ausschliesslich Gamben, mit kleinen Fleischmaden bestückt. bei den Fraben für die Gamben musst du immer etwas ausprobieren. Nimm aber möglichst einfache Gamben, ohne Haare, Glitzerfäden usw. Was auch ganz gut funktioniert und eher grössere Eglis fängt, sind einfache Gamben, nur mit Haken bestückt, auf die Softbaits (sehr weiche Gummitwister ohne Hakenschwanz) aufgezogen werden.
Twister und Shad Impacts von Keitech funktionieren am Texas Rig auch ganz gut. Auch Twister gehen im Sommer ganz gut. Weniger Erfolg hatte ich bisher mit Wobblern und Spinnern.
Falls du kein Boot hast, kannst du dein Glück mit einer Gambe mit 20 - 40 g Blei bestückt mit einer langen Rute (3 - 4 m) weit vom Ufer (30 - 40 m) auswerfen und knapp über Grund zurückziehen. Dazu empfehle ich eine geflochtene schnur, weil die Bisse besser durchkommen. Achtung nur einen sanften Anhieb machen und nach dem Biss schnell aber schön regelmässig einkurbeln.
Wünsche dir grosses PETRI