Nachfolgerin für Aare Bernhard 4.20, 5g-20g gesucht

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Phuehue

Nachfolgerin für Aare Bernhard 4.20, 5g-20g gesucht

Beitrag von Phuehue »

Leider ist mir letzten Samstag meine Aare Bernhard, 4.20, 5g – 20g beim Transport auf dem Rückweg gebrochen. :( :hurt:
Nun suche ich nach einer würdigen Nachfolgerin!

Die Länge mit 4.20 sowie Wurfgewicht von 5 – 20g fand ich für die Bachfischerei mit Zapfen an der Gürbe sehr gut und möchte es auch dabei belassen. Zudem wäre die Rute dann auch angedacht, um in der Aare mit Tiroler-Hölzli auf Aeschon zu fischen.

In der engeren Auswahl stehen nun die
Shimano Diaflash XTR-A Match und die Shimano Speedmaster AX Match

Beide jeweils 4.20m und Wurfgewicht bis 20g.

Habt ihr Erfahrungswerte mit diesen beiden Ruten?
Und: was haltet ihr von den Match-Ruten in den tieferen Preislagen wie zB die Shimano Catana DX Match oder Shimano Venceance Match?

Grundsätzlich bin ich bisher sehr gut gefahren mit Shimano Ruten, weshalb ich diese im Fokus habe. Bin aber für weitere Vorschläge im Preisbereich bis max. EUR 200 / CHF 250.00 offen.

Vielen Dank u Gruss
Phühü
Päddi

Re: Nachfolgerin für Aare Bernhard 4.20, 5g-20g gesucht

Beitrag von Päddi »

Mir gefällt die Daiwa Aqualite Power Float oder Sensor Float sehr gut.
Sie ist auch sehr leicht und sehr sensibel. Auf der anderen Seite hat sie ein starkes Rückgrat.
Preislich um die Fr. 70.-- bei Askari.

Gruss Päddi
Zuletzt geändert von Päddi am Di 20. Mär 2012, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

Beim Zapfenfischen in der Aare benutze ich die shimano vengeace float und bin sehr zufrieden. Vorteil zur matchrute ist für mich die etwas gròsseren ringe, was beim aeschenfischen bei minus-temperaturen hilft.
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

Hallo,

warum fragst du nicht, ob das kaputte Teil ersetzt werden kann.

Ich habe mir letzten Herbst eine Aeschenrute gekauft, und mich nach langem hin und her und fingerlen aller Modelle im Laden für die Bernhardrute entschieden, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis tiptop.
--> am Bach reicht eine 2m Rute völlig aus.
Gruss Adi
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Käpten Adi hat geschrieben:--> am Bach reicht eine 2m Rute völlig aus.

??? Dann sind vermutlich alle Tipfischer mit Ihren 6 Meter langen Kopfruten Unwissende! !!!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Käpten Adi hat geschrieben:Hallo,

warum fragst du nicht, ob das kaputte Teil ersetzt werden kann.

Ich habe mir letzten Herbst eine Aeschenrute gekauft, und mich nach langem hin und her und fingerlen aller Modelle im Laden für die Bernhardrute entschieden, ich finde das Preis-Leistungsverhältnis tiptop.
--> am Bach reicht eine 2m Rute völlig aus.
=> weil von den drei Teilen, zwei in der Mitte gebrochen sind... :roll:
=> 4.20m passt mir gut. Deswegen bleib ich dabei, wie bereits erwähnt. Ich weiss, dass man auch anders fischen kann, aber eben... :roll:

Danke für den Beitrag :roll:
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

petrijünger79 hat geschrieben:Beim Zapfenfischen in der Aare benutze ich die shimano vengeace float und bin sehr zufrieden. Vorteil zur matchrute ist für mich die etwas gròsseren ringe, was beim aeschenfischen bei minus-temperaturen hilft.
Hm... das mit den grösseren Ringen habe ich gar nicht so berücksichtigt, merci für den Hinweis...

Bin zwar nicht sicher, ob ich auch bei Minus-Temperaturen fischen werde, aber man weiss ja nie...
Freiaemter

Beitrag von Freiaemter »

Ich habemir diesen Winter die Stucki Thymallus gekauft, bin sehr zufrieden. Preis - Leistung stimmt.
Und das Design ist sehr schlicht, was mir halt so gefällt.

http://www.vioget-peche.ch/cgi-bin/shop ... tegory=126
gjusi

Beitrag von gjusi »

Ich fische an der Aare auch mit der Shimano Vengeanca Float und bin gut zufrieden damit. Habe mit allerdings gerade Gestern die Daiwa Sensor Float bestellt. Die ist leichter und sollte etwas feiner sein als die Vengeanca. Die war mir manchmal fast ein bisschen zu kräftig...
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Hm, die Thematik mit den kleineren Ringen bei Match-Ruten beschäftigt mich etwas.

Grundsätzlich will ich ja zu 90% auf Forellen am Bach / Fluss. Evt. dann mal irgendwann auf Aeschen. Inwiefern (nebst dem Einfrieren) beeinflussen mich dabei kleinere Ringe? Bzw. weshalb gibt es überhaupt dies ganz kleinen Ringe? Was ist der Vorteil daran?

Merci für die hilfreichen Hinweise :)
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

"Zapfenruten" gibt es als "Float" Ruten (kräftiger) und als "Match" Ruten

bei den "Match" Ruten sind so viele und so kleine Ringe montiert weil man damit verhindern will dass die dünne (nasse) Schnur die verwendet wird (0,16er und so) nicht am Blank klebt

die "Float" Ruten haben meist mehr Wurfgewichtangabe und grössere Ringe, hier zum Zweck dass etwa Schnurstopper und so besser durchflutschen

zu den Empfehlungen, da würde ich Dir auch die "Daiwa Aqualite Sensor Float" empfehlen
die ist zwar mit -35g angegeben aber sensibel und wirklich viel Rute fürs Geld
da sie ein Auslaufmodell ist sehr günstig zu haben (eben bei Askari)
Mir gefällt auch der "Oldschool Style" in dem die Rute daher kommt, also "klassisch".

Natürlich steht es Dir frei hier irgendwo in einem Laden für mehr als das doppelte eine Rute zu kaufen ...
Dafür mag es diverse Gründe geben, aber kaum weil Du dann eine doppelt so gute Rute erhältst ..

gruess
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Hm... Muss mir wohl die Daiwa Aqualite Sensor Float mal genauer anschauen... :D
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

so, hab mich nun definitiv für die Daiwa Aqualite Sensor Float entschieden! :D

4.20m, Wurgewicht 10 - 30g. Bin ja mal gespannt! Hoffe, dass ich sie asap auf die Farios ausprobieren kann :mrgreen:

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Hinweise. :up:
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

So! Letzte woche ist die Daiwa, Aqualite Sensor Float, 4.20m, 10 - 35g Wurfgewicht eingetroffen und ich durfte sie gestern das erste Mal austesten! :D

Erstmal: Herzlichen Dank für diesen Tipp! Die Rute ist fantastisch und trifft genau mein Bedürfnis! Das Wurfgewicht der Bernhard Aare war zwar etwas leichter, ist aber im direkten Vergleich für meinen Bedarf absolut kein Nachteil. Der Schiebrollenhalter ist sehr gut und einfach bedienbar (hatte da bei klassichen Schiebrollenhalter schon schlechte Erfahrungen bzw. mag sie einfach nichft, da mir die Rollen nicht fest genug halten). Der Rollenhalter lässt sich zwar verschieben, die Rolle selbst wird aber dennoch gut verschraubt und hält Problemlos. Ich habe sie mit der Shimano Stradic FC 2500 kombiniert, was ganz gut passt.

War gestern zwar nicht lange unterwegs (u - einmal mehr an der Gürbe - nicht erfolgreich. Nicht mal einen Biss... :( ), aber sie hat mich ganz gut überzeugt. Umso genialer,dass die Rute mit knapp CHF 70.00 gerade mal ein Drittel der Aare Bernhard gekostet hat. Zudem spricht mich die Optik auch sehr an!

Also einmal mehr: Vielen Dank an die vielen Referenzen. Wusste ich doch, dass ich mich auf euch verlassen kann! :up: :D
gjusi

Beitrag von gjusi »

Meine Aqualite Sensor Float ist auch letzte Woche eingetroffen. Anfänglich war ich gegenüber der doch sehr dünnen Spitze ein wenig skeptisch... Doch am Samstag ging ich an die Aare um sie zum testen. Liegt sehr gut in der Hand und ist leicht, ein riesen Unterschied zur vorherigen Shimano Vengeanca. Leider konnte ich jedoch auch keine Forelle überlisten, allerdings eine schöne Äsche gegen die 40 cm die natürlich schnell wieder schwimmen durfte. Der Drill mit dieser Rute war ein wahrer Genuss :D :mrgreen: :D

Kann sie nur empfehlen!

Gruess
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“