Buchpreisbindung - nur der erste Schritt?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Buchpreisbindung - nur der erste Schritt?

Beitrag von JJwizard »

Ich frage mich ob die aktuelle Diskussion und bevorstehende Abstimmung (11.3.2012) zur Buchpreisbindung nicht auch einen Grundsatzentscheidung nach sich ziehen wird, die künftig alle nicht gewerbliche, private Interneteinkäufe im Ausland an den heimischen Verkaufspreis jeder Art von Produkten binden soll. Logisch wäre es und hinter den Kulissen wird schon längst darüber diskutiert ob Interneteinkäufe im Ausland nicht unser einheimischen Detailhandel massiv schädigen und unterm Strich viele heimische Arbeitsplätze kostet.

Spannend und bedenkenswert ist diese Entwicklung allemal! Ich jedenfalls verstehe beide Seiten, den Handel und natürlich auch den international einkaufenden Privatkunden, zu denen ich gelegentlich auch gehöre!

Heute sind es die Bücher und morgen sind es unsere Wobbler, Schnüre etc. :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
astacus

Re: Buchpreisbindung - nur der erste Schritt?

Beitrag von astacus »

JJ, die preisbindung soll für aus dem ausland bestelle bücher zur privaten nutzung nicht gelten.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

astacus hat geschrieben:JJ, die preisbindung soll für aus dem ausland bestelle bücher zur privaten nutzung nicht gelten.
Genau SOLL, und in der Abstimmungsvorlage steht auch explizit nichts....... und trotzdem diskutiert man jetzt darüber. Du wirst in diesen Tagen zu diesem Thema noch viel hören nehme ich mal an! Heute jedenfalls war die Ausdehnung auch auf die Privat-Kundschaft und den nicht gewerblichen Einkauf im Ausland .......... bereits Thema auf SF1!

Tight-lines
JJ
Arts

Beitrag von Arts »

Ich bin gegen eine Buchpreisbindung...
Der Buchhandel ist ein Detailhandel wie jeder anderer auch und mus sich dem Wettbewerb stellen, wie jeder andere Auch.

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

natürlich wird das im abstimmungskapmf thematisiert, weils in der vorlage nicht genau definiert ist. aber so wies im moment eben aussieht, würde sie für privatbestellungen wohl nicht gelten.

ist aber sowieso egal, da die vorlage eh abgelehnt wird 8)
Arts

Beitrag von Arts »

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Wir schweizer sind ein "gschpässiges" Völklein und zahlen gerne solidarisch etwas mehr :?

Selbst auf die Schnappsidee einer Buchpreisbindung kommen auch nur wir :roll:

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

warten wirs ab... ich bin für einmal nicht so sicher, dass das volk dem parlament und bundesrat folgen wird.
Arts

Beitrag von Arts »

Jetzt hat ja sogar der Bundesrat seine Meinung geändert... Das Buch als Kulturgut...

Tja bezahlen wir bald ein Buch zu einem gebundenen Preis, Kulturgut? Bezahlen wir einen überhöhten Preis für eine Bibel, für ein sogenanntes moralisches, Buch :roll:

Es gibt Verlage wie der Marixverlag, der bietet top Qualitative gebundene Bücher im Philosophischen bereich für z.B CHF 9.90.- an..
Das betrachte ich als Kulturförderung, nicht ein garantierten Hochpreis.

Und dann argumentiert man mit Wettbewerbsfähigkeit der schweizer Verlage, aber sogar ein Franz Hohler bevorzugt einen Deutschen Verlag... Und befürwortet dann noch die Buchpreisbindung?

Tja, und die Vielfalt, die ist ja vorallem nur bei den Bestseller gegeben, meine Bücher die ich suche, muss ich zu 80% bestellen, finde sie nicht im Buchhandel, das zur Vielfalt.... Und dann gibt es noch Epochale Werke die vergriffen sind und nicht neu verlegt werden. Buchpreisbindung zur Kulturförderung, das wird nicht ändern dass solche vergriffene Werke durch dieses Gesetz neu verlegt werden :roll:

Muss noch sagen, ich kaufe sehr viele Bücher!

Tom
Arts

Beitrag von Arts »

Naja,

Es wurde eng.... Obwohl von einem eindeutigen Ergebnis gesprochen wurde... Eindeutig ist für mich z.B: 60 zu 40 ;)
Naja das Ergebnis entspricht meiner Überzeugung... Nicht aller Meinung aber, aber das ist Demokratie..

Obwohl ich mich manchmal frage: Bei der Zweitwohnungsfrage, was hat da jeder nicht betroffene Kanton über eine Kommune zu entscheiden? Naja aber auch das ist Demokratie ...

Tom
astacus

Beitrag von astacus »

eine differenz von 12% ist doch schon recht deutlich. aber in der schweiz spricht man eigentlich fast immer von einem deutlichen resultat, wenns nicht gerade hauchdünn war. weshalb auch immer.

bezüglich zweitwohnungsinitiative: manche muss man halt zu ihrem glück zwingen. ich wäre auch dankbar gewesen, wenn etwa vor 50 jahren die damals noch deutliche mehrheit der land- und bergbevölkerung einen entschluss gefällt hätte, dass man keine industrieplantagen im mittelland wolle. damals hätten wir mittelländer gejammert, heute wären wohl viele froh darüber.

andererseits hat auch die land- und bergbevölkerung die städte schon sehr oft überstimmt, auch in themen, die eigentlich fast nur die städte betreffen. stichwort z.b. minarettinitiative: ich wohne recht nah an einer moschee und gehe dort täglich vorbei. ein minarett hätte mich dort nicht gestört (ich bin atheist, aber der meinung, dass man alle religionen gleich behandeln soll), folglich war ich gegen die initiative. trotzdem wurde sie angenommen, v.a. wegen dem wuchtigen ja der bergkantone, deren bevölkerung minarette bestenfalls aus dem TV kennt.

manchmal wird man eben überstimmt. thats life.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Buch?

kauft in 10 jahren mit dem heutigen handy/tablet hype eh keiner mehr ;)
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

bei der Abstimmung zur Buchpreisbindung wurde es schlussendlich ja mal wieder zur reinen Röschtigraben Angelegenheit! Die Welschen waren ja deutlich dafür und wäre die Schweizer Stimmenmehrheit in der West- und nicht der Deutschschweiz, dann wäre die Preisbindung angenommen worden! Da stellt sich doch für mich die Frage, wo ist die CH-Kultur tatsächlich zu hause ..... sicher nicht dort wo man ziemlich einfaltslos den Wiener Opernball kopieren muss um der Schickimicki-Servelat-Prominenz und dem ZH-Geldadel ein weiteres Podium zu bieten :wink:

Um vom Buch eine Brücke zum Thema internationalen Internet-Einkauf zu schlagen und ob das nun bedeutet, dass dieser noch lange ungeschoren davon kommt, wird wohl die Zukunft zeigen!

Tight-lines
JJ
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“