Ich beginne Angeln im Bodensee

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
adam

Ich beginne Angeln im Bodensee

Beitrag von adam »

Hoi zäme!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und in der Schweiz auch. ich bin aus Tschechien gekommen und lebe jezt in St.Gallen. Ich mache die SaNa ausweis am Ende des März und ich möchte meine Fischen am Bodensee beginnen. Ich wäre dankbar für alle Infos und Erfahrungen mit Bodensee. Ich bin ein erfahrener Fischer aber diese grose See scheint schwierig. Ich interessiere mich für alle Fangtechnik.

danke und Petri Heil
adam
Zuletzt geändert von adam am Mi 7. Mär 2012, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
kretzer83

Re: Ich beginne Angeln im Bodensee

Beitrag von kretzer83 »

Hallo Adamn,

am Bodensee wird vor allem die Bootsfischerei betrieben. Die Hegenenfischerei auf Felchen (Coregonen) und das Schleppen auf Hecht und Forelle (Seeforelle, Regenbogenforelle und Saibling) ist sehr gut. Die Fischerei auf Kretzer (Egli, Barsch) ist auch gut, wobei hier die Größe der Fische sehr mager ausfällt.

Vom Land ist der Aalfang noch recht gut, Döbel, Brachsen, Hasel und ggf. Karpfen. Die Weisfische am Besten mit Futterkorb. Die Uferfischerei ist (außer auf Döbel) meist erst ab April, Mai erfolgreich). An manchen Stellen kann man auf Kretzer, Hecht und Döbel auch mit der Spinrute erfolgreich sein. Gerade die Kretzer stehen aber i.d.R. eher auf Kleinstköder. Große Spinnköder wie Blinker und Wobbler haben auf Kretzer nur selten Erfolg.
Was auch immer sehr gut ist, ist der gezupfte Wurm.

Falls du vom Ufer aus fischt ist das Finden geeigneter Stellen oft die wichtigste und zugleich die schwierigste Aufgabe.

Also es gilt zunächst mal zu klären, ob du die Gelegenheit hast vom Boot aus zu fischen?

Grüße aus Konstanz
Julian
adam

Beitrag von adam »

Hallo Julian!!

Danke sehr für dein Beitrag! Ich beantworte erstens deine Hauptfrage : nein, ich habe keine Gelegenheit vom Boot aus zu fischen.
Aber ich bin mir ganz bewusst, dass fischen von Ufer ist ein Herausforderung am Boodensee. Ich habe viel gelesen über Aalfischen hier,ich weiss das wird ganz Interessant am Abend in dunkel, mit zwei ruten grundfischen mit toten köderfischchän, warten auf Aal,Zander,Trüsche vielleicht Wels und vielleicht ich träume nur..

Ich habe auch viele Erfahrungen mit Feeder (in Tschechien) oder wie sie das nennen? mit Futterkorb. ja das wird auch Interessant für mich..
aber Spinnfischen das ist meine Lieblingstechnik,ich möchte hier das Drop shot ausprobieren, ich habe das niemals probieren, aber viel gelesen..

Und ich glaube dir mit die Stellensuche, ich beobachte das Ufer seit 6 monaten ohne fischen, von Rorschach bis Kreuzlingen, Ich verwendte auch das Google earth die tiefe Uferstellen zu finden. Ich werde auch dankbar für ein Tipp für Uferfischen in der Nähe von Steinach..
Natürlich ich liebe die ruhige Stellen mit kein Verkehr, vielleicht hinter einem Busch :)

Aber wie ich schreibte, ICh bin ganz neu hier so ich werde sehr glüklich ein Patent für Bodensee zu besitzen.
Sorry für mein slecht Deutsch, und danke noch ein mal für die Information!!

Grüsse aus St.Gallen
Adam
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Willkommen hier im Forum! :welcome1:

Zumindest fischereilich wirst Du es wohl noch verfluchen aus Deiner Heimat an den Bodensee gezogen zu sein,
denn die Qualität der hiesigen schweizer Fischerei nimmt von Jahr zu Jahr ab! Würden an vielen Schweizer
Gewässern keine fangreifen Fische besetzt, wäre es wohl noch augenfälliger wie schlecht es um die CH-Fischerei
mancherort steht! :|

Jedenfalls wünsche Dir aufrichtig viel Erfolg bei Deiner Sana Prüfung und noch viel mehr Glück bei Deinen ersten
Versuchen dem Bodensee einen Fisch zu entlocken. :D

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Das unsere schweizer Fischerei so schlecht ist? Das würde ich so nicht unterschreiben....
Das es nicht einfach ist da gebe ich dir recht...... Die Gründe sind manigfaltig....

Es ist ja weil wir kein C&R betreiben :mrgreen:
Fischarme Seen, Phosphat eintrag, alles bullshit, die Seen sind voll.... und dann wiedrum solche aussagen?

Hauptsacche ich kann am Bach meine 6 Edelfische entnehmen, 22cm "spränzlige".... Irgendwie versteh ich die Fischergemeinde nicht mehr, absolut opportunistisch und dann behaupten "nachhaltige Fischerei" zu betreiben...

Geht mal in euch selbst und überlegt welche Prinzipien ihr verfolgt!

Tom
adam

Beitrag von adam »

Die Situation ist überall gleich. Zum beispiel bei uns in Tschechien ist eine Menge von Kormoran.
Sie fressen unser Gäwesser aus und wir Fischer können nichts zu tun dagegen.

in der Nähe von Pilsen sind jede Jahr 3000 Kormoran :
schau mal:

Ich weiss das Fischerei vom Ufer ist nicht leicht in solchem Gewässer wie Bodensee.
Aber ich liebe die Herausforderung von das unbekannte Gäwesser.
wir sehen..

Ich hätte gern positive Beiträge und neue INformation über fischen im Bodensee vom Ufer.
Danke , mit grüsse
Adam
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Dobry den Adam. 8)

Ich mache es genau umgekehrt :) Habe ein Jahrespatent für CZ und Fische mehrere Tage in der Tschechien.
Schade das du in St.Gallen wohnst und Fischst, im Kt. Bern hättest du mehr möglichkeiten mit dem Patent zu Fischen.

Bodensee hat aber auch gute Stellen um vom Ufer aus Karpfen zu fangen. Es hat einen FF'ler der fischt regelmässig vom Ufer aus am Bodensee....
weiss gerade den Namen nicht mehr, werde mal suchen...

Viel Spass in der Schweiz und viele Petris (werden sicher weniger sein als in CZ :P )
Arts

Beitrag von Arts »

Sorry,

Bin etwas mit der Tür ins Haus gefallen... Will sagen soo schlecht sind unsere Gewässer nicht, Willkomen und Petri, wirst es sicher nicht bereuen bei uns dein Hobby zu geniessen...

Tom
schusterbua

Beitrag von schusterbua »

Hallo Adam,
habe lange Jahre im Gebiet von Friedrichshafen und Mersburg nur vom Ufer aus gefischt und reichlich Fische gefangen.Ich kann dir nur raten, nimm dir Zeit fahre am besten mit dem Fahrad das Ufer ab und Suche den Kontakt zu den dortigen Angelkolegen. Da bekommst du sicher den einen oder anderen ehrlichen und brauchbaren Tip.
Wuensche dir viel Petri an unserem schönem Gewässer!
Gruß
Roland
adam

Beitrag von adam »

Hallo zusammen!!!

Erstens danke für Ihre Beiträge!

Dobry den !! Wasabi!

In Tschechien das ist auch ein bischen unterschiedlich. Wir leben neben Domazlice das ist sehr in der Nähe von Deutschland, es gibt nur kleine
Bäche und Flüsse und diese Gewässer sind alle leer! das alles dank Kormorane! Wohin gest du denn fischen in Tschechien? Labe oder so ?

Ich wohne in St.Gallen und ich kann nichts dagegen tun, Ich kann dankbar für Bodensee sein, schönes Gewässer. Ich beobachte noch die
Alpenrhein, Ich glaube auch ein interessantes Gewässer aber auch schwerig zu fischen.
Seit ich hier bin ich war mehrmals beim Sitter. Sehr schön!!!voll von fischen. Barbe und Forelle zusammen. Aber diese Pacht system ...shit
Ob hier werden sicher weniger Petris sein als in CZ das ich weiss nicht im Voraus aber das ist nicht nur über Petris aber auch über Gefühl oder??? hihi :-)

Hallo Roland!!

Danke schön für deine ermutigende Beitrag. Ich weiss nicht aber was ist der Unterschied zwischen Obersee und Untersee. ich denke Obersee ist ein bischen kalter .Aber sicher ein schönes Gewässer!! HAst du auch spinnfischen versucht? oder was für fische hast du gefangen?

Ich muss jezt lernen für das Schweizer Sportfischer Brevet. ist das Schwierig die Prüfung zu bestehen___?????????

danke
Grüss
Adam
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

adam hat geschrieben: Ich muss jezt lernen für das Schweizer Sportfischer Brevet. ist das Schwierig die Prüfung zu bestehen___?????????

danke
Grüss
Adam
Salut Adam

:arrow: Keine Angst! Ich habe letztes Jahr mit NULL Vorwissen begonnen mit Fischen. Der SaNa-Kurs (Sport-Fischer-Brevet) war für micht grossartig, da ich effektiv das Basis-Wissen vermittelt bekam. Nicht nur in der Theorie sondern auch mit Praxis. Und ich bestand den Kurs absolut ohne Probleme! Ebenso meine "Mit-Studenten", die meist so zwischen 10 - 14 Jahren waren. Nur zur Info: ich bin Dreissig :lol:

Da du ja sowieso schon Fischer bist, wird das absolut kein Problem sein. Bin davon überzeugt, dass du jetzt schon direkt erfüllen würdest.

Gruss
Phühü
adam

Beitrag von adam »

Salut Phühü

Danke sehr, aber ich habe keine Angst!! :) ich bin auch Dreissig :) so das wird wirklich witzig aber wenn du das Bild im Buch siehst....
Das Durchschnittsalter ist über 50 :))))
na ja, schweizer Kinder und mich, ich habe nur Schwierigkeiten mit Deutsche Sprache aber es wird ok.
55 richtig Antwort von 70 fragen..hihi oooo :twisted: , mit alle Fragen(140) im Buch ich habe zu Hause..

Aber interessant ist schon der erste Titel im Buch so ist es : Willkommen im Kreis der SporfischerInnen ......t -fehlt ????
omg ich lerne Deutsch aus dieses Buch.. :lol:

Grüss
Adam
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Salü Adam.

Mein Freundin ist Tschechinn und hat Verwandte in Humpolec. Wir haben auch eine kleine Fischerhütte direkt an einem See.
Fischen kann ich dort an 4 verschiedenen Seen (zb. Tranavka, Zélivka, Sedlice) die einen wirklich guten Karpfen, Zander und Hechtbestand haben. Egli hats auch und Amuren jagen am Ufer im Sommer.

In Humpolec selber hat es sogar ein Puffsee mit Regenbogenforellen, Zander und Karpfen. Wenn gar nichts geht dann Fische ich manchmal dort.
schusterbua

Beitrag von schusterbua »

hallo Adam,
ich habe viel in Jachthäfen oder wo erlaubt auch im Bereich von Landungsstegen gefischt. Du must aber unbedingt auf das Begehungsrech achtgeben!!!!! Dort kannst du eigendlich alle Arten vom Kunstköderangeln anwenden und natürlich auch Naturköder. Aber versuche es doch mal von einem Steg mit einer Dropshotmontage auf Egli, geht echt super, du must nur die richtigen Löcher finden und das geht wiederum nur durch suchen und fragen. Ein guter Helfer ist auch Google earth, da kannst du das Ufer( zB Hafen) auf interesannte Strukturen untersuchen 8), du glaubst garnicht was du da alles sehen kannst.
Aber zuerstmal frohes lernen auf deine Prüfung, aber mit guter Vorbereitung sollte es kein Problem sein.
Gruß
Roland
Snake

Beitrag von Snake »

Hallo Adam

Also der Bodensee ist voll von Fischen! Das sieht man auch an den Millionenumsätzen der rund 160 Berufsfischern :wink:
Und es werden immer sehr kapitale Fänge vom Ufer wie auch vom Boot gefangen.

HIer ein par Bilder: http://www.fischerei-bedarf.ch/index.ph ... &Itemid=56

Die besten Chancen vom Ufer aus sind immer die Sommer und Herbstmonate! Zwischen Horn und Rorschach :wink:
Ich hab ein Boot aber gehe im Sommer nur vom Ufer aus auf Barsche da ich dort die grösseren fange als vom Boot aus.

Angle schon seit 20 Jahren am Bodensee. Nicht einfach aber voller Überraschungen.
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“