Kescher für die Bachfischerei

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Blatti

Kescher für die Bachfischerei

Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich habs gestern wieder einmal gemerkt, mein Kesch ist einfach zu Gross für die Bachfischerei. Ich hab zwar einen Kescher aber das geht mehr richung Watkescher was mir nicht so viel hilft wenn ich am Wasser stehe und den Fisch vom Ufer aus landen muss.
Was habt Ihr für einen Kescher für die Bachfischerei? Bzw. was empfehlt ihr mir?

Gruss Blatti
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Kescher für die Bachfischerei

Beitrag von BrownTrout »

Hey Blatti

Der von Rapala ( der Schwarze ) in der Grösse Mittel ist Optimal für den Bach er ist Teleskopisch und hat ein gutes Netz
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich hatte auch immer dieses problem mit zu grossen und schweren feumern!
Bis ich den hier gefunden habe!

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=25755

Der ist sehr klein kannst ihn an deinem gurt befestigen und wenn du im stress bist und ein feumer brauchst ziehst du ihn raus und er springt sofort auf!
Das einzige problem ist immer das zusammenklappen, bis man es entlich gelernt hatt rate ich dir es trocken genug zu trainieren. Damit du in ruhe weiter fischen kannst und damit du es nicht wieder vergisst!

Der ist echt spitze und leicht, denoch ein grosser feumer!

Ps: die schnur hab ich abgeschnitten braucht man nicht unbedingt ausser man will es so und die schnur stört dich nicht!
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich hab genau den auch, aber was mach ich wenn ich mal von einer kleinen höhe Herabfische, dann komm ich wieder nicht an den Fisch!

Kannst Du mir mal zeigen wie vielliecht mit Fotos wie du denn zusammenklappst? Ich krieg das Teil nicht mehr zusammen, ich hab probiert probiert und probiert :x
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Alleine kann ich das nicht fötele!
Nimm den kescher so vor dich das du den griff gegen rechts hast und dann nimm mit der rechten hand den griff wie beim töffli fahren und mit der linken am obersten ende des netzes und kippts die rechte nach vorne bis du eine 8 siehst und dann drückst du mit der linken richtung griff und ein wenig gegen bauch dann biegt sich das ganze und der obere netz rand sollte nun unter dem netz am unteren befestigungshalter befestigt werden dann ist alles richtig!

Ich weiss :D was zur hölle meint der den damit!

Anders kann ich es dir nicht erklären probiers einfach aus ist leichter als man denkt und sonst geh zum nächsten händler und lass es dir erklären
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Hatte auch das Problem, dass ich einen Kescher hatte, der einfach viel zu gross ist. (Teleskopisch, aber die Stange auch nicht ausgezogen bereist schon irgendwie 1.2m, dann der Kescher selbst auch klappbar, aber alles aus Plastik etc... so richtig billiges Zeug halt). :evil:
Dies führte dazu, dass ich ihn zwar immer dabei hatte, aber eh nie nutzte. Hätte einen Fisch alleine so gar nicht landen können.

Auf Tipp von Wenger in Bern habe ich mir dann für CHF 45.00 diesen Watkescher gekauft:
Bild

Ich gedenke ihn beim Bachfischen mitzunehmen. er hat am Haltegriff einen Haken, der magnetisch ist. Sprich: Ich kann ihn mir am Rücken an die Fischerweste hängen und bei Bedarf einfach abziehen. Das hat mich überzeugt. Konnte ihn zwar nicht in der Praxis ausprobieren, aber werde dies ab 16. März an der Gürbe - so Petri will - sicherlich austesten. :mrgreen:
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Wenn ich am Bach mit teilweise erhöhten Ufer unterwegs bin nehme ich einfach einen Teleskop-Feumer in der passenden Grösse und stecke ihn zwischen Rücken und Rucksack.

Bild
Blatti

Beitrag von Blatti »

Ich hab jetzt einen Kescher gefunden von Rapala, ist nicht riesengross und hat sogar noch einen Gürtelclip, damit man ihn am Gürtel befestigen kann beim Gehen. Watkescher sind für mich nix, da man bis zum 1. Mai das Wasser nicht betreten darf der Birs und mit einem Watkescher braucht man meiner Meinung nach auch keinen Kescher mehr, da man den Fisch scho so nahe zu sich ziehen muss, das man ich auch gleich mit der Hand nehmen kann und zu kurz ist er auch 8)
fly

Beitrag von fly »

Hmmm wenn man sich bückt, reicht ein Watkescher eigentlich auch vom Ufer...
Blatti

Beitrag von Blatti »

fly hat geschrieben:Hmmm wenn man sich bückt, reicht ein Watkescher eigentlich auch vom Ufer...
Ich hab jetzt schon ein paar Situation erlebt wo ich mit dem Watkescher aufgeschmissen gewesen wäre. Vorallem an der einten Stelle an der ich sehr gerne fische und auch fange ist der Wasserstande vor dem Ufer so dermassen niedrig dass du denn Fisch nur unnötig über die Steine schleifen würdest, und ins Wasser dürfen wir noch nicht, also kann ich das mit einem etwas längern Teleskopkescher umgehen. 8)
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 61 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

fly hat geschrieben:Hmmm wenn man sich bückt, reicht ein Watkescher eigentlich auch vom Ufer...
Also ich kenn ein paar Stellen, da würde ich dich gerne mal zum Bücken einladen mit deinem Watkescher :mrgreen:
fibu

Beitrag von fibu »

Hallo zusammen hab zwar gerade gesehen dass Platti schon fündig war,aber falls noch jemand einen Kescher sucht den man problemlos transportieren kann und auch noch für grosse Forellen geeignet ist (-70cm)der soll sich den mal anschauen
http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?aid ... emno=15985
hab ich selber seit Jahren und leistete stehts seinen Dienst.Ist ein Teleskop-springfeumer und lässt sich automatisch ausfahren.
ZickZack

Beitrag von ZickZack »

Hallo zusammen

Ich werde in diesem Jahr zum ersten mal das Bachpatent lösen. Ich habe nun die ganze Ausrüstung zusammen bis auf einen guten Feumer. Für den See habe ich einen Feumer aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das Teil den ganzen Tag herumzutragen.

In diesem Thema habe ich schon einige brauchbare Informationen gefunden, leider funktionieren die Links aber nicht mehr. Ist ja nun auch nicht wirklich überraschend nach 2 Jahren... :wink:

Kann mir jemand einen handlichen Feumer empfehlen, der auch eine gewisse Länge hat? An gewissen Stellen wird es nicht möglich sein in den Bach zu steigen. Der im letzten Beitrag von fibu beschriebene Feumer tönt sehr interessant, nur eben... Der Link... :lol:

@fibu: Weist Du immernoch wo ich so einen Feumer kaufen kann? Vom System her tönt der sehr interessant und wenn er Dir seit Jahren gute Dienste leistet (oder leistete) kann ich ihn als blutigen Anfänger sicher auch gebrauchen.

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe!

Gruss

Tobi
Beni

Beitrag von Beni »

Schau doch mal bei Askari vorbei ( http://www.askari.ch/index.jsf ). Hat dort immer wieder gute Angebote, welche aber auch von einer guten Qualität sind.... andernfalls könntest Du dich auch beim Fachhändler deines Vertrauens beraten lassen.
Gruess und viel Glück bei der Suche

Beni
Zuletzt geändert von Beni am Sa 7. Feb 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Raubfisch234

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo Tobi

Falls du irgendwo einen sogennanten Spickfeumer findest, kann ich dir diesen sehr empfehlen. Ich glaube aber die gibt es nicht mehr. Habe meinen seit 14 Jahren und funktioniert immernoch.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“