Durchfahrt Wohlensee-Bielersee mit dem Boot?

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Durchfahrt Wohlensee-Bielersee mit dem Boot?

Beitrag von Hangover »

Seit längerer Zeit planen wir, unser Boot (Bodenmann Katamaran mit 8PS Motor, Länge 4,7m, Breite 1,72m) vom Wohlensee auf den Bielersee zu verschieben. Da wir uns mangels Auto mit Anhängerkupplung & Anhänger sowie aus finanziellen Gründen nach Alternativen umgeschaut haben, kam die Idee auf, mit dem Boot die Strecke hinunter zu fahren und uns einen schönen Tag auf der Aare zu gönnen 8)

Frage: Hat dies evtl. schon mal jemand gemacht und könnte hier seine Erfahrungen preisgeben? Oder ist dies gar nicht möglich? Was gilt es bei den Staumauern zu beachten (Schleusen, Lifte)?

Besten Dank für Eure Hilfe!
Arts

Re: Durchfahrt Wohlensee-Bielersee mit dem Boot?

Beitrag von Arts »

Hallo,

Bei uns im Bootshaus haben wir par Kanunisten, die haben das bereits gemacht...
Stau Mühleberg und Niederried sind Mit Bootslift passierbar. (Voranmeldung, muss etwas geplant werden)

Und die Hürde in den Bielersee ist auch mit Lift machbar ;)

Schau mal hier, die haben eine Kanu-Tour gemacht Meiringen bis Aarau ;)

http://www.tinu-saegesser.ch/index.php? ... &Itemid=36

Dazu hab ich auch gleich mal ne Frage. So eine Tour hin und zurück Wohlensee-Bielersee-Wohlensee, mit dem Motorboot, wäre ein schönes schweizer Fischerabenteuer... Gibt es am Bielersee eigentlich Mietbare 24h Bootsparkplätze ??

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hi Tom.

Soviel ich weiß darf man in jedem Hafen das Boot am Besucherparkplatz mindestens
1 Nacht gratis abstellen...
Arts

Beitrag von Arts »

Wäre genial....

Das würde ich gerne mal durchziehen... Abwärts braucht man nichtmal viel Benzin ;)
WASABI, wärst du dabei?

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Wäre dabei 8) Kollege Nidi hat das schon letztes Jahr mit Benu gemacht :D
Hangover
Swaziland

Beitrag von Hangover »

WASABI hat geschrieben:Wäre dabei 8) Kollege Nidi hat das schon letztes Jahr mit Benu gemacht :D

Mit dem Motorboot?

So wie ich das aus dem Bericht heraus gelesen habe, ist's mit dem Kanu (fast) kein Problem, also bei den Stauseen kommt man durch. Fragt sich einfach, ob die Strecke auch per Motorboot durchgehend passierbar ist...
Arts

Beitrag von Arts »

Hoy,

Für die erste Etappe kann ich dir noch folgende Info geben:

Bootslift Stau Mühleberg: Meldungspflichtig

Tel: 031 751 13 36

Schiffstransport Montag bis Freitag
12:00 bis 13:15 kein Transport

Niederried weis ich leider nicht..

Gruss
Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hangover hat geschrieben:
WASABI hat geschrieben:Wäre dabei 8) Kollege Nidi hat das schon letztes Jahr mit Benu gemacht :D

Mit dem Motorboot?

So wie ich das aus dem Bericht heraus gelesen habe, ist's mit dem Kanu (fast) kein Problem, also bei den Stauseen kommt man durch. Fragt sich einfach, ob die Strecke auch per Motorboot durchgehend passierbar ist...

Jep, mit Motorboot haben die das gemacht
Arts

Beitrag von Arts »

Hab mich soeben bei der Seepolizei informiert.

Die haben mir gesagt, das sie dies mit ihren Quicksilverschlauchbooten vom Bielersee hinauf zum Wohlensee öfters machen. Mit meinem Mändli 405 (4.0m Lang 1.60m Breit) meinte er ist kein Problem!

Die melden sich an der Schleuse Hagneck an, und die melden scheinbar die ungefähre Ankunftszeit bei den folgenden Liften an...

Er wird sich bei mir noch melden bez. Telefonnummern der Lifte Niederried, Mühleberg..

Aber, selbst die Seepolizei macht dies gelegentlich, mit Mototrboot ist möglich... etwas Planung jedoch erforderlich ;)
Die Seepolizei selbst hatte aber auch keine Telefonliste.... Wie gesagt er meldet sich nochmals bei mir...

Tom
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Sag ich doch 8) :lol:
Morgy

Beitrag von Morgy »

Hallo allerseits

Habe zu diesem Thema Folgendes herausgefunden:
  • 4 Stau-Kraftwerke zwischen Bielersee und Wohensee: Von unten nach oben: Hagneck, Aarberg, Niederried und Mühleberg. Infos und Bilder hier.
  • Wasserfahrzeuge unter 50 kg (also einzelne Kanus) werden nicht transportiert.
  • Alle Bootslifte werden das ganze Jahr bedient. Gemäss Auskunft bei unten stehender Nummer auch am Wochendende.
  • Betriebszeiten: 8.00 - 12.00 und 13.30 - 17.00 (Oktober bis April) - 20.00 (Mai - September)
  • Telefon zentrale Leitstelle in Mühleberg: 031 330 67 99. Empfohlen: eine halbe Stunde vor Ankunft anrufen, damit der Pikettdienst genug Zeit hat.
Morgy
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Und, seid ihr nun mal auf dem Trip gewesen?
Hangover
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Rolandus hat geschrieben:Und, seid ihr nun mal auf dem Trip gewesen?

Nein, wir haben es schlussendlich sein lassen und unser Boot auf dem Landweg transportiert... habe mich damals noch bei einigen Leuten erkundigt, nicht nur positive Rückmeldungen erhalten und deswegen entschlossen, die Reise nicht zu unternehmen :wink:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“