Einheitskarte im Aargau

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Wallermann125

Einheitskarte im Aargau

Beitrag von Wallermann125 »

hallo allerseits

Jetzt wäre die beste Zeit eine Einheitskarte im KT. Aargau eiznuführen, denn es wird ein neues Fischereigesetz erarbeitet.

Ich suche Leute die intressen haben mir mitzuhelfen, die Forderung nach einer Einheitskarte einzuführen,
denn alleine schaffe ich das nicht. Ich habe schon viele Vorbereitungen getroffen!

Sendet mir ein Email damit wir das Besprechen können 8)
essox86

Re: Einheitskarte im Aargau

Beitrag von essox86 »

Hi Wallermann,

find ich ne gute Idee. Aber scheinbar ists bereits durch...?
Das System mit Verpachtung der Gewässer an Vereine und einzelne
Privatpersonen und parallel dazu einem Freianglerrecht an den Flüssen und im Hallwilersee
wird grundsätzlich beibehalten
Quelle: http://www.ag.ch/regierungsrat/de/pub/g ... sen&id=224

Gruss
essox86
Freiaemter

Beitrag von Freiaemter »

und was erhoffst du dir davon?
Ich bin froh ist es so, wie es ist.
Kannst aber gerne deine Gründe hier auflisten. Dann kann ich dir auch Gründe sagen, wieso ich total gegen diese Variante bin.
Greets Freiaemter
essox86

Beitrag von essox86 »

Hallo Freiaemter,

Ich finde die jetzigen Gewässerabschnitte (insbesondere an der Aare) schlicht zu klein, damit sie attraktiv wirken. Dies aber besonders wegen der fehlenden Abwechslung. Interessant wäre beispielsweise eine Vergabe von Patenten nach Bezirken anstatt Gewässerabschnitten, da so ein breiteres Angeln möglich wäre. Wenn ich beispielsweise in einem Fluss und einem Bach angeln möchte, muss ich heute gegen CHF 500.- für Patente ausgeben. Im Nachbarkanton erhalte ich das schon für weniger als die Hälfte.

Die Variante mit den Gewässerabschnitts-Patenten hat aber sicherlich ihre Vorteile, insbesondere mit der Hege und Pflege des "eigenen" Abschnitts.

Wie auch immer, bin auch auf deine Argumentation gespannt.

Viele Grüsse
Essox86
Freiaemter

Beitrag von Freiaemter »

Hallo essox86

Den Hauptgrund wieso ich vor allem dagegen bin, hast du bereits gesagt. Die ganze Hege Pflege- Geschichte wird dabei verschlechtert. Zweitens haben die einzelnen Vereine dadurch auch
die Motivation zu ihrem Gewässer zu schauen. Die Bewirtschaftung ist besser auf die Teilstücke abgeschnitten. Auch der Befischungsdruck ist kontrollierbar. Und auch macht es mir Freude,
in "meinem Gewässer" zu fischen. Auch die Art Fischer, die man an dem Gewässer antrifft ist anders. Mir machts Spass mit Kollegen zu plaudern, und ich möchte keine "Fleischfischer" an unserem Revier.
Klar ist ein Jahrespatent relativ teuer. Im Kanton Luzern wird es ja vieleicht diesbezüglich eine Änderung geben. Bin gespannt wie dies rauskommt.

Ja das sind so meine Überlegungen dazu
und noch etwas: In unserem Revier haben wir rund 15 km Strecke. Ich bin jetzt bald 15 Jahre dabei, und ich kenne mein Gewässer. Aber Neues gibts jedesmal wieder. Es wird mir nie langweilig.

Gruess Freiaemter
ChristianK.

Beitrag von ChristianK. »

Hallo Freiaemter,

was soll sich denn ändern in Luzern?
Gerne auch per PN um diesen thread nicht OT werden zu lassen.

Es hat beides vor und nachteile, wenn ich mir jedoch den Vierwaldstättersee anschaue mit seinen 28 Patenten wundert es mich nicht wenn ein Ruf nach EINEM Patent grösser wird.
big trout

Beitrag von big trout »

Hallo zusammen

Ich finde das System mit den Revieren auch besser, als eine Einheitskarte. Und dies vor allem wegen folgenden (schon von euch genannten) Gründen:
Bessere Bewirtschaftung, Motivation der Vereine.
Grösse der Reviere ist ausreichend.
Ich Beispielsweise fische an der Reuss bei Bremgarten; 18 km Laufreuss und einige Weiher reichen mir längstens. Ich schaffe es nicht ein mal alles abzufischen, wie ich mir das vorstelle.
essox86

Beitrag von essox86 »

Hallo Zusammen,

Vielleicht bin ich ja auch unvollständig informiert... Kennt sich einer mit den Revieren rund um Aarau aus? Gibt es da neben der Aarestrecke auch andere Gewässer, die befischt werden dürfen? Hierzu würde ich Bäche, Weiher etc zählen. Meines Wissens gibts sowas nicht. Gäbes es dass, wäre mein Interesse sofot geweckt.

Gruss
essox86
big trout

Beitrag von big trout »

Bezüglich Gewässer rund um Aarau kenn ich mich nicht so aus, aber schau mal hier:

http://www.fischerzunft-aarau.ch/unsere ... /index.php
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“