Alter Rhein bei Hohenems- ein interessantes Gewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Anglerkompass

Beitrag von Anglerkompass »

Hallo Fischerfreunde!

Es ist wieder so weit und ich möchte Euch den Alten Rhein in Vorarlberg vorstellen. Für die Fischer im Rheintal unterhalb des Bodensees ist dieses interessante Gewässer kaum ein Steinwurf entfernt.

Alter Rhein

Land:
Österreich/Vorarlberg

Ausgabestelle -Angelkarten:
Kiosk/Trafik Bereuter
Hohenems, Schweizerstr. 79, 05576/72081

Preise-Angelkarten:
Tageskarte 13,- Wochenkarte € 51,-

Fischarten:
Hecht, Zander, Barsch, Wels, Karpfen, Schleie, Weißfische

Bestimmungen:
2 Handangeln erlaubt,
Details gemäß Bestimmungen Angelkarte

Angelsaison:
Ganzjährig

Beschreibung des Gewässers: Durch die Begradigung des Rheins auf Höhe der Stadt Hohenems entstand der Alte Rhein, der auch “Hohenemserbogen“ genannt wird. Der Bogen bildet gleichzeitig die Staatsgrenze zur Schweiz.
Der Alte Rhein ist ein Naherholungsgebiet und mit seiner ca. 9 km langen Wasserstrecke natürlich auch Treffpunkt vieler Angler im Rheintal. Trotz starker Frequentierung von Badebegeisterten, Erholungssuchenden und Anglern lassen sich ausreichend ruhige und schöne Angelplätze finden.
An Fischarten ist der Alte Rhein kaum zu übertreffen. Alle klassischen Fried- und Raubfische der Vorarlberger Fauna (mit Ausnahme der Salmoniden) sorgen für eine interessante und abwechslungsreiche Fischerei. Das Anfüttern ist erlaubt, allerdings ist das Mitführen von nur maximal einem halben Kilo Futtermittel gestattet.
Die Stadt Hohenems bietet dem Gast zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten. Ebenso kann sich das breite Angebot an Freizeit- und Sportmöglichkeiten sehen lassen.

Bild
topscorer

Re: Alter Rhein bei Hohenems- ein interessantes Gewässer

Beitrag von topscorer »

habe selbst 3 jahre lang die jahreskarte für dieses gewässer (allerdings für die schweizer seite) gehabt.
ist wirklich abwechslungsreich in wunderschöner natur.

seit den neuen bestimmungen (nachtfischverbot, widerhaken, lebender köfi) ist es allerdings sehr schwierig geworden, mein hauptfisch wels, zu überlisten.

monatskarten auf der ch-seite kosten übrigens um die 100.- und lohnen sich bestimmt....

mfG
Himmeli

Beitrag von Himmeli »

Hallo Anglerkompas, danke für den schönenen Bericht und die Infos
topscorer

Beitrag von topscorer »

weiss zufällig jemand, ob auf österreicher-seite das nachtfischen erlaubt ist?
würde gerne mal wieder einen wels-ansitz machen....;)

mfG
bt011

Beitrag von bt011 »

Auf der schweizer Seite wird das Nachtfischen am Wochenende (Freitag Abend - Sonntag) wieder erlaubt werden. Wie es bei unseren Kollegen drüben aussieht, weiss ich nicht umfassend. Auf der Tageskarte steht lediglich, dass es nicht erlaubt ist (Ev. ist dies aber mit Wochenkarte anders).

Gruess

Balz
Stingray

Beitrag von Stingray »

Auf jedenfall ein sehr schönes und fischreiches Gewässer.Manchmal ist es jedoch schwierig seine Fische zu fangen, da diese zum Teil recht scheu sind und das Wasser schön klar ist.
Es gibt übrigens auch Refos und ganz vereinzelt Seforellen (Besatzversuch) in einem bestimmten Abschnitt :P
Dani

Beitrag von Dani »

topscorer hat geschrieben:weiss zufällig jemand, ob auf österreicher-seite das nachtfischen erlaubt ist?
würde gerne mal wieder einen wels-ansitz machen....;)

mfG
Nachtfischen ist auf der Schweizerseite wärend der Sommerzeit die ganze Woche durchgehend wieder erlaubt
topscorer

Beitrag von topscorer »

das sind doch gute nachrichten.

bezüglich wiederhaken / leb. köderfisch hat sich aber nicht geändert?
Domi81

Beitrag von Domi81 »

hallo kann man eine Jahres Karte bekommen oder gibt es nur Wochenkarten /Monat??

Gruss Domi
Dani

Beitrag von Dani »

Ja wenn du im Einzugsgebiet der Pachtgewässer wohnst.

http://www.fischereiverein-mittelrheint ... page_id=15
Domi81

Beitrag von Domi81 »

Hallo Dani

wohne in steinach 9323.

wollt auch schaun ob man in den verein kommt aber glaub somit ist das auch nicht möglich da ich wohl zuweit wohne oder gehört es mit rein ??

Bist du oft am Alten Rhein??
Dani

Beitrag von Dani »

Aktivmitglieder können nur Personen werden, die im Einzugsgebiet unserer Pachtgewässer wohnhaft sind. Unser Einzugsgebiet
umfasst die Gemeinden Diepoldsau, Widnau, Au, Heerbrugg, Berneck, Balgach, Rebstein, Kriessern und
Marbach. Der Fischereiverein Mittelrheintal nimmt zur Zeit keine Gastfischer mehr auf. Anträge von Personen ausserhalb
unseres Einzugsgebietes werden grundsätzlich abgelehnt

War leztes Jahr sehr wenig wegen dem Nachtnangelverbot. Dieses Jahr hab ich vor wieder öfters zu gehen
Schrani

Beitrag von Schrani »

Hallo zusammen

Ich und 2 Kollegen haben einen ausfug dahin vor. Dies schon am 11.3 ¡ Meine frage ist er bis dahin offen ?? Also eisfrei ( wie siht es momentahn aus da ...?? ) leider habe ich bis dahin keine zeit mehr zum reagnostizieren ..
Danke für Infos MfG
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“