Tipp 1. Mal Eisfischen

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Thom80

Tipp 1. Mal Eisfischen

Beitrag von Thom80 »

Hallo zusammen,

habe letzten Herbst meinen Sana-Schein gemacht. Ich würde jetzt gerne am kommenden Wochenende mal mit Freunden Eisfischen gehen. Wir haben das noch nie gemacht, habt ihr einen Tipp für uns wo wir hingehen könnten? Ich wohne in Solothurn.

Vielleicht weiss auch jemand von einem geführten "Eisfischen-Trip" am kommenden Wochenende?

Viele Grüsse und schönen Sonntag!

Thomas
<Bar$ch>

Re: Tipp 1. Mal Eisfischen

Beitrag von <Bar$ch> »

schön zum eisfischen sind die bekanten seen im kanton bern wie engstlen-, arnen-, und der öschinensee...
http://www.oeschinensee.ch/deutsch/wint ... schen.html
viewtopic.php?f=30&t=9115
http://www.eisfischen.ch/infoseisfische ... c2de05.php

angel touren mit begleitung gibt es auf der melchseefrutt!
http://www.melchsee-frutt.ch/de/page.cfm/eifischen

ich hoffe ich konnte dir helfen :wink:
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Engstlensee ist dieses Jahr leider zu, bzw. man kommt von berner Seite nicht hoch :censored:
Verhältnisse Arnensee dieses Jahr kenn ich nicht, musst aber sicher eine ordentliche Schneeschuhtour einplanen, da man normalerweise nicht mit dem Auto hochkommt (mit Glück ist ca. die Hälfte gebahnt, aber Ketten oder 4wd sind dennoch empfehlenswert).
Für einen ersten Versuch würd ich dir den Öschinensee empfehlen (auch für weitere :wink: ), man kommt mit der Gondel gut hoch, wenn's zu kalt wird kann man ins Restaurant "flüchten", und vor allem hat es meist genügend andere Kollegen auf dem Eis, von denen man sich ab und zu den Eisbohrer leihen kann (zumindest von den netteren...), oder auch den einen oder anderen Tipp bzgl. Köder und Technik :idea: Ausserdem erübrigt sich dann schon eine Frage: Die nach guten Stellen - da wo ein Pulk Fischer steht sind meist auch die Fische :mrgreen:
Und die Schlittelfahrt ins Tal am Schluss ist natürlich auch ein Riesenspass :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Falls du mehr wissen willst stöber mal durch's Forum (gibt hier extra Foren zum Bergsee- und Eisfischen), oder schick mir eine PN, evtl. kann ich dir ja noch ein, zwei nützliche Tipps geben - leider hab ich nächstes Woe keine Zeit zum Fischen, sonst hätte ich dir/euch auch ein kleines Guiding geben können :blink2:
Von den organisierten Eisfischkursen rate ich dir eher ab - was ich da schon gesehen/gehört hab liegt m.E. eher im Bereich Abzocke...
Und die Guidings auf der Frutt sind glaub immer recht schnell ausgebucht, da habt ihr vermutlich schlechte Karten noch was zu bekommen...

Gruss
René
jigfisher

Beitrag von jigfisher »

Hoch-Ybrig kann ich empfehlen. Der Event ist gut organisiert.
http://www.natur-erlebnisse.ch/fish_overview.php
Hechtfischer

Beitrag von Hechtfischer »

Finde es schade das man Eisfischen auf der Frutt als Geldabzocke anschaut. Es wird sehr viel für die Eisfischerei gemacht. Aber egal ich lästere ja auch nicht über den öschinensee was dort oben alles gemacht wird ist ja alles super genial Weidgerecht usw. Ich wünscht mir das Eisfischen auf der Frutt frei gegeben wird mich würde dann intressieren wer jetzt selber Eisfischen gehen würde. Soviel ich weis hat das Eisfischen auf der Frutt den anfang gemacht. Man darf auch nicht vergessen es sind Stauseen. Das fördert den Fang extrem wenn der See rauf und runter geht nur das jeder von uns Strom hat und alle nach sauberen Strom schreien. Wenn Du das Gefühl hast es sei eine abzocke komm rauf und überzeug dich selber.
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hechtfischer hat geschrieben:Finde es schade das man Eisfischen auf der Frutt als Geldabzocke anschaut.
Schreibt oder sagt wer ausser dir? :roll:
Hechtfischer

Von den organisierten Eisfischkursen rate ich dir eher ab - was ich da schon gesehen/gehört hab liegt m.E. eher im Bereich Abzocke...
Und die Guidings auf der Frutt sind glaub immer recht schnell ausgebucht, da habt ihr vermutlich schlechte Karten noch was zu bekommen
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Eben, nicht schlechtes über Frutt, da immer ausgebucht 8) er meint eher die anderen Puffseen :lol:
Auf der Frutt hat man wenigstens die Chance eine anständige Puffforelle zu Fangen :lol:

Wenn schon, dann auf die Frutt Fischen gehen.... :wink:
Hechtfischer

Ok wir sind ein organisiertes Eisfischen aber egal.
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

WASABI hat geschrieben:Eben, nicht schlechtes über Frutt, da immer ausgebucht 8)
Merci Wasabi für die Rückendeckung - wenigstens du hast meinen Kommentar richtig interpretiert :roll:
Heisst ja aber auch Fischerforum hier, nicht Mimosenforum :lol:
Aber im Ernst: Frutt ist richtig organisiertes Guiding mit allem drum und dran, und bietet immer die Chance, auch einen schönen (Zucht)Fisch zu fangen. Sicher zu empfehlen für Einsteiger, die eine ordentliche Grundschulung wollen.
Hab aber auch schon Angebote für "Eisfischkurse" auf dem Öschi gesehen, und auch schon Leute getroffen, die sich das gegeben haben. Sag ich jetzt lieber nichts dazu :oops:
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“